Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291 ... 323  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 21:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
derneueflo hat geschrieben:
desto mehr Hörer können die Sender damit erreichen


dass diese Rechnung nicht aufgeht, haben sowohl RTL Radio (zuvor seit Abschaltung des analogen UKW Kabels quasi unter ferner liefen aber mit beeindruckenden 152.000 Hörern, derzeit nur 125.000) und Antenne Bayern (zuvor nur terrestrisch in Bayern und angrenzenden Gebieten respektabel mit weit über 800.000 und aktuell nur noch 748.000) eindrucksvoll bewiesen. schau dir auf reichweiten.de die Hörerverteilung von Antenne Bayern außerhalb Bayerns an (links auf "Gebiet" klicken). die Hörer sind nur da, wo auch UKW-Empfang möglich ist. die bundesweite DAB-Verbreitung hat beiden Anbietern zwar jährliche Kosten in schätzungsweise sechsstelliger Höhe beschert - aber eben nachweislich (!) keine neuen Hörer. die 1000 Hörer in MV sind wohl eher auf Messfehler zurückzuführen.

die RockAntenne hat demnach auch in Berlin keinen einzigen Kontakt pro Durchschnittsstunde mo-fr bei den 14-49 Jährigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 21:44 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
derneueflo hat geschrieben:
Aber anderseites, umso mehr man ausbaut, desto mehr Hörer können die Sender damit erreichen

Es gibt aber irgendwann den Punkt, wo die Kosten für neue Standorte überproportional steigen gegenüber dem möglichen Reichweitengewinn und damit gegenüber den Mehreinnahmen durch Werbung.
I.d.R. liegt dieser Punkt bei rund 80% erreichter Bevölkerung, darüber wird es unverhältnismäßig teuer.
Outdoor hat man 83% diesen Punkt bereits erreicht, Indoor gibt man aktuell 61% an.

Der kommende Ausbau wird sich daher auf einen Mix aus Schließung der Autobahnlücken und Abdeckung der kleineren Ballungsgebiete fokussieren.
Weitere Standorte im dünn besiedelten Norden wie Garz sind daher eher weniger priorisiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 08:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ruegen ist besonders und eher wie eine sehr stark befahrene Autobahn zu sehen. Da fahren im Sommer zig Millionen Autos auf der Insel und in Stralsund, mit entsprechend vielen Staus und Parkplatzmangel etc.. Autos aus den Ballungsgebieten der Republik, allen voran Berlin und Dresden aber auch HH oder NRW usw.. Nun koennte man sagen das gilt im Prinzip nur fuer 50% des Jahres aber da die Antenne schon da ist und sogar der MB gehoert, duerfte sich das schon lohnen, jedenfalls mehr als so manch anderer Autobahnsender mit Antennen von Dritten angemietet. Auch gibt es keine Konkurrenz auf UKW. Daher bin ich gespannt wie man sich entscheiden wird. Das jetzige Startnetz des 2. BMux besteht nur aus den MB Standorten, die es zum Zeitpunkt der Ausschreibung schon gab. Alle die MB Antennen die waehrend des Ausschreibungs und spaeteren Rechtsstreites aufgebaut wurden sind nicht mehr beruecksichtigt worden, z.B. eben Roebel oder Garz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 08:30 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich sehe das ja zweifelsohne auch so, dass Rügen/Garz und auch Aurich wichtige Standorte sind.
Bei MB/AD sieht man das aber anders, die Touri-Regionen haben eher weniger Priorität.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 08:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Zum Rueckgang der Einschaltquoten ehemaliger Platzhirsche wie Antenne Bayern. Das ist mathematisch voellig vorhersehbar gewesen und der Grund, warum die auf bundesweit setzen. Ein 3 mal groesseres Programmangebot drittelt die Einschaltquoten der alten Programme. Natuerlich nicht linear aber wenn direkte Konkurrenz im gleichen Segment entsteht, welche die genau gleiche Zielgruppe anvisiert, dann schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 09:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
bei Brillux ist der Zauber des Neuen jedenfalls schon wieder verflogen wenn man sich mal so durch die Fachpresse liest ... :roll:

dieser Sender wird es schwer haben, mal schauen ob er das Jahr voll macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 09:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Die Fachpresse, aehm die Fachberater denken ja auch, die Hoerer wollen 20 aktuelle Hits in Dauerrotation. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 09:46 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Naja, anfangs fand ich Brillux auch gar nicht soooo übel. Die Moderation war normal, nicht so aufgesetzt fröhlich wie im normalen Dudelfunk, aber trotzdem unterhaltsam. Die Musik war anfangs auch etwas abwechslungsreicher. Etwas näher an dem, was Driver's Radio derzeit so spielt, nur versetzt mit paar neueren Titeln.
Wenn ich aber jetzt zu Brillux schalte, kommt praktisch nur noch aktuelles Gedudel, das sich alles gleich grausam anhört. Dazu werden über die Woche ständig die immer gleichen Beiträge wiederholt (jaaa, ich installiert mir ja jetzt wirklich eine indirekte Beleuchtung).

Alleine dass das Programm anfangs so gelobt wurde, zeigt eigentlich schon, wie schlimm es um den deutschen Hörfunk steht. Nur weil die Dudelplaylist durch paar weniger häufig gespielte Titel durchsetzt war und es richtige Live-Moderation mit etwas Interaktion gab... Nun ja...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 10:01 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Als DAB+ anfing, hat mich jedes neue Programm interessiert. Bei den 90 Programmen, die ich derzeit empfange, ist es mir völlig egal, wer noch dazu kommt, da man im Gegensatz zum TV, ohnehin nicht mehrere Programme gleichzeitig nutzen kann.
In den 1960ern wurden im TV einige Serien eingestellt, weil die Zuschauerquote unter 70 % lag. Heute ist es ein Erfolg wenn man 20 % erreicht. Beim Radio ist es doch nicht anders. Künftig wird es immer mal wieder neue Marken geben, die dann irgendwann wieder verschwinden.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 10:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Moderation (bei BX Live) gefällt mir sehr sehr gut, aber ist auch nicht besser oder schlechter als bei DPD (VT ?).
nur dass die Musik mir persönlich bei DPD mehr zu sagt: breiter, rockiger, mehr 90er und Recurrents und weniger Wdhl. von aktuellen Titeln. die laufen bei DPD gefühlt 1-2 x am Tag, bei Brillux deutlich öfter (3-4 mal )? verifizieren lässt sich das mangels Playlist bei onlineradiobox.de leider nicht.

für meine subjektiven Hörgewohnheiten ist Brixlux vor allem ab den Mittagstunden und frühne Nachmittag sehr auf den Dudeltrip. abends nach 20 oder 21 Uhr wird es deutlich besser mit Musik von Air, Chemical Brothers, Phoenix, Garbage, Cardigans usw. morgens laufen auch mal einige Raritäten aus den 80ern . zb von Robbie Nevil oder Gary Numan
tagsüber für mich nicht hörbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291 ... 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de