Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311 ... 323  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 13:21 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ein neuer Standort, nämlich Münster, kam ja schon. Sind somit also eigentlich 19 neue Standorte.
Die bis zu 20 Standorte könnten auch daher kommen, dass man meines Wissens nach weiterhin damit liebäugelt auch Indoor-Füllsender in Betrieb zu nehmen, so wie man das schon in Erfurt für 5C + 5D gemacht hat.
Sollten die Ausbauplanungen für den 5C Indoor-Füller wie Essen oder Karlsruhe beinhalten (was wohl im Laufe des Frühjahrs publiziert werden soll), halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass auch der 2. BuMux mit aufgeschaltet wird.

Bin mal gespannt wie man das mit Löbau lösen wird.
Derzeit sendet Tschechien ja auch noch auf 5D, temporär geduldet von der BNetzA. Da dürfte also demnächst was passieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 15:03 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 31. Dez 2020, 09:49
Beiträge: 56
Wohnort: Eisenhüttenstadt OT Fürstenberg
Und im Bundesland Brandenburg kommt keiner dazu. Traurig...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 15:55 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich freue mich schon über 90s90s und nun auch noch 2 Standorte die mich betreffen. Grundsätzlich bin ich ja schon recht ordentlich versorgt, also dann wenn auch das Taschenradio draußen noch funktioniert.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 16:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Löbau könnte problemlos auf 9B senden, als Insel. ist ja völlig frei dort der Kanal.
nächstgelegene Sender (Essigberg und Dannenberg) sind mehr als 300km entfernt.

sicher hat man da keinen SFN Vorteil, aber die Autobahnanbindung an 5D funktioniert.
schlimmer als das 8C/12D Gefrickel da unten am Bodenseeraum wäre das auch nicht.

entrweder das oder Liberec zieht um. in CZ ist sogar ein weiterer Standort auf 5D in Planung.


verstehe sowieso nicht warum man den 9B nicht auch anderswo nutzt zb in Vorpommern oder Bayern.
der Kanal ist überall frei in D. und gegen Dänemark koordiniert man auch anderswo (8C Heide gegen Limfjord, 8D Aurich gegen Vejle/Kolding)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 17:53 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Ich finds irgendwie krass wie man generell Rlp ausläst was Ausbau angeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 17:56 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Dünn besiedelt und topographischbedingt schwer zu versorgen. Ich finde es auch Schade, aber aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2023, 07:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das trifft auch auf andere aber geplante Standorte zu.

Wo nun klar ist, dass zumindest bis 2025 etliche Autobahnen unversorgt bleiben und der Ausbau an sich nur relativ langsam kommen wird, sollte man bei Antenne Deutschland auch darueber nachdenken, an geeigneten Standorten die Sendeleistung auf bis zu 10kW hochzufahren, auch wenn der 5C dort z.B. nur 4kW hat. Kostet wenig bringt aber auf Autobahnen meist doch was.

Denke da im Norden z.B. an Pritzwalk oder Lueneburg oder falls moeglich Rostock. Zu Rostock hiess es zur Inbetriebnahme damals, man moechte nicht in die Flaeche senden, weil spater zusaetzliche Standorte kommen. Inzwischen laufen diese auch fuer 5C und 8B. Die Ausgangslage fuer den 5D aber ist grundsaetzlich anders.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2023, 10:01 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Löbau könnte problemlos auf 9B senden, als Insel. ist ja völlig frei dort der Kanal.

Löbau könnte auch einfach problemlos auf 5D senden, so wie international koordiniert ...
Wenn die Tschechen meinen bis zum Tag X nicht wechseln zu wollen, haben sie halt Pech.
Die 10 kW aus Löbau dürften die 100 W aus Liberec problemlos plätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2023, 10:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Von 9:54 Uhr bis 9:58 gab es am Fernsehturm Stuttgart einen Ausfall vom Kanal 9B Antenne Deutschland.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2023, 10:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nicoco hat geschrieben:
Löbau könnte auch einfach problemlos auf 5D senden, so wie international koordiniert ...
Wenn die Tschechen meinen bis zum Tag X nicht wechseln zu wollen, haben sie halt Pech.
Die 10 kW aus Löbau dürften die 100 W aus Liberec problemlos plätten.


du meinst "Fakten schaffen", so wie der BR der rotzfrech den koordinierten (aber real gar nicht benötigten!!!) 7C auf dem Burgstall (Hohenbogen) in Betrieb genommen hat und damit den legal sendenden tschechichen ColorDAB Mux auf tschechischer Seite, also auf Hoheitsgebiet eines anderen EU Mitgliedststaates stört? aus reiner Boshaftigkeit. obwohl man es nicht müsste.

der 5D aus Löbau würde den Empfang des Lokalmuxes aus / für Liberec in dessen Zielgebiet massiv stören.
ich denke kaum dass die Hörer in Liberec damit einverstanden sein werden.
die Hörer in Liberec haben einen Anspruch auf ihre Programme. dieser hat Bestandsschutz, da er bereits sendet.
Liberec war zuerst da. Antenne DE ist selber schuld, wenn man nur mit einem Rumpfnetz gestartet ist in 2020.

was spricht dagegen den 9B dort für den 2BM zu nutzen? diesen kann man nachkoordinieren, bevor er überhaupt auf Sendung geht, das wäre leichter als wenn erst diverse andere Muxe und deren Hörer umziehen müssen.

dem Hörer in Löbau ist es egal ob er sein Dudelradio auf 5D oder 9B empfangt.
der 9B ist für Mitteldeutschland (u.a Fulda) sowieso für Antenne DE vorgesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311 ... 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de