Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 267, 268, 269, 270, 271, 272, 273 ... 323  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2022, 18:07 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Darum geht's mir ja nicht, mir geht's nur um den geschäftlichen Hintergrund.
Bei den hohen Kosten, die ein Platz im 1. BuMux nun mal verursacht, ist ein Programm wie Relax, wo man sich ja bis heute nur eine moderierte Morgenschiene gönnt, irgendwie fehl am Platz. Der 1. BuMux und Nischenprogramm passt einfach nicht, dafür ist der Platz zu teuer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2022, 18:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Dabei unterstellst du, dass vollstaendig moderierte Programme mehr Hoerer haben als unmoderierte. Das aber kann ich mir bei der derzeit schon sehr hohen Programmanzahl nicht mehr vorstellen.
Ob die wirklich wechseln, abwarten. Relax als Teil aller bundesweit empfangbaren Absolut Programme haette ich da auch mit aufgelistet. Immerhin geht der 1. BMux auch ueberall dort wo der 2.BMux empfangen werden kann.
Wechseln sie tatsaechlich, tippe ich auf je 24kbps mehr fuer die 3 DRadios.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2022, 18:27 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Dabei unterstellst du, dass vollstaendig moderierte Programme mehr Hoerer haben als unmoderierte. Das aber kann ich mir bei der derzeit schon sehr hohen Programmanzahl nicht mehr vorstellen.

Nö, das habe ich nicht unterstellt.
Nur hat Relax eben die schlechtesten Quoten aller Programme aus dem 1. BuMux.
Ein Grund mag in der fehlenden Moderation liegen, muss es aber natürlich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2022, 18:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Nordlicht2 hat geschrieben:
Wechseln sie tatsaechlich, tippe ich auf je 24kbps mehr fuer die 3 DRadios.


Wobei ich es eher begrüßen würde,dass das Schwarzwaldradio und das Schlagerparadies 72 kbit bekommen und das PL3A. Den Rest dürfen sich dann gerne die D-Radios unter den Nagel reißen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2022, 20:03 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Wechseln sie tatsaechlich, tippe ich auf je 24kbps mehr fuer die 3 DRadios.


Wobei ich es eher begrüßen würde,dass das Schwarzwaldradio und das Schlagerparadies 72 kbit bekommen und das PL3A. Den Rest dürfen sich dann gerne die D-Radios unter den Nagel reißen.

Der Unterschied zwischen dem Schlagerparadies und Bella ist im Klang schon hörbar. Die 64 (55)kBit/s kratzen dann doch schon gegenüber den 72 (65)kBit/s.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2022, 22:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Lass dich da mal nicht taeuschen. Die Audiodatenrate von Bella 58kbps und Schwarzwald / Schlagerparadies 55kbps ist fast identisch, weil bei Bella ganz viel in die Slideshow (PAD Daten) geht.
Der Unterschied ist daher nur 3kbps und duerfte somit klanglich eher am unterschiedlichen Soundprocessing, unterschiedlicher Signalzufuehrung usw. liegen.


Dateianhänge:
schlager.jpg
schlager.jpg [ 80.08 KiB | 950-mal betrachtet ]
bella.jpg
bella.jpg [ 78.9 KiB | 952-mal betrachtet ]
schwarzwald.jpg
schwarzwald.jpg [ 79.17 KiB | 952-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2022, 00:07 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 784
Kann es sein, dass Beats Radio irgendwas am Encoder gemacht hat? Denn das hört sich seit einigen Wochen nun deutlich anders (schlechter) an. Ebenso schmirgelt es mehr. Klingt jetzt fast wie die meisten Programme im Leipziger Billigmux, wo ein paar Kandidaten (nicht alle) auch sehr schmirgeln, aufgrund der billigeren Software dort.

Das Hauptprogramm Klassik Radio hat auch die Höhen extrem angehoben und ist im Autoradio selbst bei niedrigster Stufe des Treble Reglers nicht mehr zu genießen. War vorher angenehmer.
Ebenso hat man an der SBR-Einstellung geschraubt, da nach dem direkten Einschalten das Signal kurz dumpfer ist und dann die Höhen erst später kommen. Das war vorher nicht der Fall. Sehr schade, bei dieser speziellen Musik nun diese Billigqualität. Der Sender hatte mitunter den besten Klang aller Niedrigbitrater, auch die Kubsthöhen waren überraschend sauber eingestellt bei denen. Jetzt ist das nicht mehr der Fall und sogar sunshine live klingt nun besser.

Sehr schade.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2022, 09:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Was Negatives kann ich jetzt am Beats Radio Klang nicht finden. Nach wie vor sehr gute Dynamik und volle Lautstaerke bis an die 0dB heran. Verspaetet einsetzende Hoehen habe ich bei meinen Radios (Verona Tuner Module) nicht.
Die extreme Anhebung der obersten Hoehen hat man etwas reduziert, so dass der Frequenzgangunterschied zu den anderen Programmen beim Zappen nicht mehr sehr gross ist.
Schmirgeln bzw. unsaubere Hoehen gibt es bei einigen wenigen Songs aber das ist oft schon auf der originalen Produktion so. Kann ich aber mangels Original nicht vergleichen. Insgesamt jedenfalls einer der am saubersten klingenden 72kbps Programme. Femotion faellt mir sehr positiv auf, spielt nur leider nicht meine Musik.
Beats Radio laeuft bei mir mit Abstand am Meisten und das wird wohl auch so bleiben. Die Feierabendshow von Anja Schneider ist schon ein muss.:-)

Das Soundprocessing aendern tun so einige Programme hin und wieder mal. Alle Absolut Programme z.B.. Vom Kristalklar Crispy Effekt in den Hoehen haben die sich verabschiedet und auch der Lautstaerkepegel ist nur noch bei -5dB.
Den derzeit schlechtesten Klang hat oder hatte fuer mich Nostalgie. Da klingen einige Songs voellig anders als im Original, dass man denken koennte es ist ein Remix oder so was.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2022, 18:32 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 301
Ist mir auch aufgefallen, dass Nostalgie leiserer Ton hat. Anfangs war er lauter. Hab Nostalgie schon n'e Mail geschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Ebenso find ich, das ENERGY ziemlich leise ist zurzeit. Der war mal sehr laut vom Klang, sowie Schlagerparadies


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2022, 09:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Es scheint langsam Standard zu werden,dass man bei diversen Programmen keine Antwort mehr bekommt. Wenn man meint,seine Hörer ignorieren zum müssen...Nun ja. Tolle neue Radiowelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 267, 268, 269, 270, 271, 272, 273 ... 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de