Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312 ... 323  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2023, 11:40 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
du meinst "Fakten schaffen", so wie der BR der rotzfrech den koordinierten (aber real gar nicht benötigten!!!) 7C auf dem Burgstall (Hohenbogen) in Betrieb genommen hat und damit den legal sendenden tschechichen ColorDAB Mux auf tschechischer Seite, also auf Hoheitsgebiet eines anderen EU Mitgliedststaates stört? aus reiner Boshaftigkeit. obwohl man es nicht müsste.

Besonders schlechte Laune heute? Geht's auch etwas weniger theatralisch? :lol:
Der 7C in Bayern ist international koordiniert, auch von den tschechischen Behörden abgesiegelt.
Und wenn sich da etwas stört, dann haben die tschechischen Kollegen den 7C für Prag schlecht ausgewählt und sollten sich um eine Alternative bemühen.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
die Hörer in Liberec haben einen Anspruch auf ihre Programme. dieser hat Bestandsschutz, da er bereits sendet.
Liberec war zuerst da. Antenne DE ist selber schuld, wenn man nur mit einem Rumpfnetz gestartet ist in 2020.

Es ist vollkommen egal wer zuerst da war. Es gelten Verträge und Abkommen und sonst nichts.
International koordiniert ist Löbau mit 10 kW (Status K4), während Liberec nur temporär geduldet sendet (Status KT). Entweder wechselt Liberec in den nächsten Monaten oder muss damit leben nicht mehr wirklich empfangbar zu sein.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
dem Hörer in Löbau ist es egal ob er sein Dudelradio auf 5D oder 9B empfangt. der 9B ist für Mitteldeutschland (u.a Fulda) sowieso für Antenne DE vorgesehen.

Das lasse ich einfach mal unkommentiert stehen ...
Gerade du solltest es doch besser wissen :oops:


Dateianhänge:
5d.PNG
5d.PNG [ 6.53 KiB | 953-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2023, 13:42 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
In Tschechien läuft doch gerade die Vergabe weiterer Kapazitäten an die Sendernetzbetreiber. Ich könnte mir vorstellen, dass die heute schon sendenden Betreiber, wenn sie den Zuschlag erhalten, dann einfach auf die ihnen dann offiziell zugewiesenen dauerhaften Kanäle wechseln werden. Dort dürfen sie dann auch mit mehr als 1kW senden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2023, 21:52 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:46
Beiträge: 30
Wohnort: Schwarzwald
Guten Abend in die Runde,
hier meine Video zur Pressemitteilung von Antenne Deutschland für den Ausbau bis 2024
https://youtu.be/XZt5qqz-cX0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 20:34 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
dem Hörer in Löbau ist es egal ob er sein Dudelradio auf 5D oder 9B empfangt.
der 9B ist für Mitteldeutschland (u.a Fulda) sowieso für Antenne DE vorgesehen.

Kleiner Nachtrag weil gerade im Nachbarforum gelesen:
Gemäß dem tschechischen Frequenznutzungsplan sind für die Region Liberec die Kanäle 7B, 7C, 7D, 9B, 9D und 10C vorgesehen. Daher ist z.B. auch der 9B nur bis Fulda in Nutzung und im Osten bisher frei.
Der 5D taucht in dem Plan nicht mehr auf, Liberec wird also zeitnah wechseln müssen.

https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... 1#p1696961


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2023, 01:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das Teleko 1 Netz sendet ja überwiegend mit schwacher leistung, grundsätzlich 1 kW oder deutlich darunter
das sind alles ehemalige L Band Sendeplätze die bei der Umstellung von DAB zu DAB+ irgendwo ins VHF Band überführt wurden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 13:53 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:25
Beiträge: 131
Wohnort: Neubrandenburg|MSE
Schade, dass in MV nicht mehr ausgebaut wird, z.b. weitere Standorte für den LK Seenplatte (z.B. NB-SÜD). Ist ja schließlich deutschlands größter Landkreis^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 22:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
du meinst den Mobilfunkmast Sender bei Burg Stargard? der versorgt nur unwichtige Fläche (aus Sicht der Werbewirtschaft) mit geringer Kaufkraft.
eher müssen Poel/Wismar, Rügen/Stralsund, Wolgast/Usedom , Hiddensee und die Ostseebäder Kühlungsborn, Heiligendamm, Rerik usw. versorgt werden, bin ich der Meinung. du hast fast nirgendswo entlang der vielen Küstenkilometer vorpommerschen Ostseeküste ein Signal.
der 5D Empfang endet vor dem Darss.

Neubrandenburg und Neustrelitz natürlich auch, aber da kann man wenigstens mit der alten Dachantenne Pritzwalk oder Casekow anpeilen!


warum es unbedingt der alte TV GNS Züssow/Molkenkrug sein musste versteht kein Mensch.
Richtung Wolgast/Heringsdorf blendet der ausgerechnet sehr stark aus und versorgt ansonsten nur Ackerland.
ich hätte stattdessen Röbel mit 10 KW aufgeschaltet. der käme dann bis nach Güstrow und greift in Schwerin, Pritzwalk und Rostock über.

und je mehr 5C Standorte ans Netz gehen umso schwieriger wird der Empfang des schwachen 5D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 08:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
warum es unbedingt der alte TV GNS Züssow/Molkenkrug sein musste versteht kein Mensch.
Richtung Wolgast/Heringsdorf blendet der ausgerechnet sehr stark aus und versorgt ansonsten nur Ackerland.
ich hätte stattdessen Röbel mit 10 KW aufgeschaltet. der käme dann bis nach Güstrow und greift in Schwerin, Pritzwalk und Rostock über.

und je mehr 5C Standorte ans Netz gehen umso schwieriger wird der Empfang des schwachen 5D.


Benoetigst du mal wieder Nachhilfe in Geographie. :lol:
Zuessow versorgt kein Ackerland sondern die Staedte Greifswald, Wolgast, Anklam, Guetzkow und Grimmen sowie mobil grosse Teile der A20. Ganz nebenbei versorgt er auch noch mein Wohngebiet In Door. Auf Usedom habe ich mobil, bis auf Heringsdorf, keine Probleme mit Scheibenantenne am Auto.
Roebel mit 10kW. Was versorgt der dann zusaetzlich zum 40km nebenan stehenden Sender Pritzwalk? Fuer die A19 und fuer die Mueritz ist er notwendig aber ob die Kosten/Nutzen Rechnung da passt? Offensichtlich aus Sicht der Antenne Deutschland nicht.
Und... du erwaehnst es ja schon selbst:
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
...und je mehr 5C Standorte ans Netz gehen umso schwieriger wird der Empfang des schwachen 5D.

Seit der 5D auch aus Schwerin sendet habe ich hier auf 130km Entfernung regelmaessig etwas schlechteren mobilen Empfang Richtung Greifswald (passt jetzt zur Prognose). Auf der Strecke nach Rostock dagegen passt Schwerin gut und hat den Empfang etwas verbessert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 11:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
"die Staedte Greifswald, Wolgast, Anklam, Guetzkow und Grimmen"

sind alle nicht indoor mit 5D versorgt! Züssow blendet in alle Richtung dieser Orte AUS.

nach HGW gehen von den 4 kW nur 2,8 kW raus, liegt also NICHT in HSR von Züssow!
nach WLG gehen von den 4 kW nur 1,2 kW raus, liegt auch NICHT in HSR von Züssow!
nach ANK gehen gar nur 630 Watt raus, liegt also ebenfalls NICHT in HSR von Züssow!
nach Gützkow gehen von 4 kW nur 3,2 kW raus, liegt also NICHT in HSR von Züssow!
nach Grimmen gehen von 4 kW nur 3,7 kW raus, liegt auch NICHT in HSR von Züssow!


egal wohin man schaut, das Signal von Züssow wird in sämtliche Richtung ausgeblendet, und das teils massiv!
zur versorgung welcher Orte dient also dieser Sender? zu den oben genannten nicht, sonst würde man dahin nicht überall ausblenden! :roll:

Grundlage dafür ist das bei DABScan hinterlegte Diagramm.



Roebel/Woldzegarten hätte ich klar gegenüber Zuessow/Molkenkrug bevorzugt.
ich hätte Röbel aber nicht rund gesendet sondern mit 10 KW gerichtet nach NW und NO über 2 Anlagen.
somit würden in Richtung Pritzwalk / Dequede / Dannenberg nur wenige Watt raus. Vorbild: Uelzen!


der Sender Züssow ist jedenfalls Stromverschwendung, für dünn besiedelte Fläche.
die genannten Städte werden alle nicht dahingehend erreicht, dass es indoor reicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 13:11 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Du weißt schon, dass Einzüge < 3dB (halbe ERP) üblicherweise zur Hauptstrahlrichtung dazu gezählt werden?
Du berufst dich hier auf koordinierte Diagramme, man weiß aber oft nicht, wie die Realität aussieht. Bei vielen Standorten mit koordinierter Rundstrahlung geht das Diagramm genauso oft mal um 3dB runter, ohne dass man es weiß oder merkt.

Bitte immer dran denken, dass die Angabe in Watt weniger aussagekräftig ist als die Angabe in dBWatt. Rechnet man Diagramme mal in dBW um, wirkt manches bei weitem nicht so massiv wie es in W erscheint.

Massive Ausblendungen sind was anderes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312 ... 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de