Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 286, 287, 288, 289, 290, 291, 292 ... 323  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 10:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Brillux ist ein Vollprogramm mit im Vergleich zu anderen Hitdudlern immernoch deulich groesserer Playlist. Ganz klar als Konkurrenz zu Antenne Bayern und anderen Antenne xy zu sehen oder eben kurz gesagt, Brillux ist ein etwas besseres handgemachtes (kein VT) Mainstream Programm aber natuerlich kein Special Interest Programm, abgesehen von den Wortbeitraegen vielleicht. Solange sie keine Rap und keine Jammermmusik spielen, fuer mich das Programm, wenn es um Kompromisse geht, also wenn Leute mit anderem Musikgeschmack als meinem eigenen, gleichzeitig zuhoeren muessen. ;)
Wenn es um den deutschen Radiomarkt im Allgemeinen geht, wird mir in Internetforen viel zu sehr pauschalisiert. Da werden Special Interest Programme und auch viele, wenn nicht alle ARD Programme, in der Betrachtung zu sehr aussen vor gelassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 13:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7032
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nordlicht2 hat geschrieben:
Brillux ist ein Vollprogramm


offenbar gibt es Missverständnise oder untersch. Auffassungen über den Begriff "Vollprogramm" in Hinblick auf "Spartenprogramme". "Vollprogramm" bedeutet nicht, dass rund um die Uhr automatisierte Musik mit Nachrichten zur Vollen Stunde gesendet werden.

sondern ein Vollprogramm richtet sich an eine breite Alters- und Sozialstruktur (tut Brillux nicht mit seinen monothematischen Inhalten) und deckt inhaltlich wie musikalisch ein breites Spektrum ab. der klassische "Gemischtwarenladen" wie WDR 5, Bayern 2 oder früher NDR 4.

Das typische Vollprogramm im Hörfunk enthält eine ausgewogene Mischung aus Wortangeboten, die der Information, Bildung und Beratung dienen, und einem breitgefächerten Angebot musikalischer Unterhaltung.


https://wirtschaftslexikon.gabler.de/de ... funk-52632

u. einem Vollprogramm versteht man auch nachts Moderation (und nicht nur bis 22 ? Uhr), aktuelle Berichte (und nicht nur zeitneutrale), täglich neue redaktionelle Inhalte abseits der Nahrichten (und nicht nur die 4x Wiederholung des Licht-Beitrags)

Brillux ist ein klassischer Spartensender (da monothematisch und eng zielgruppenorientiert ausgerichtet , wobei die ZG schlichtweg unklar oder waschig definiert ist) mit Hot AC Mantel. angeblich wird die Musikmische von versch. Redakteuren zusammengestellt, was die heftigen Sprünge zwischen tagsüber (fast schon CHR) und nachts erklärt.

ein Vollproigramm wäre der DLF.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2022, 13:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
So gesehen gibt es keine privaten Vollprogramme. Denke aber jeder hatte verstanden was gemeint war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2022, 17:45 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Richtig, aber zumindest gab es bei den privaten auch nachts Moderation.
Ist aber schon lange her.
Brillux ist mir zu sprunghaft.
Kann man mal reinhören aber auf Dauer fehlt mir der flow oder roter Faden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2022, 18:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7032
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Radio SAW wäre da zu nennen. incl live moderiertem Nachtjournal. auch mit sehr guten 70er&80er, 90er Shows und journalistischen Formaten.
den hätte ich mir bundesweit gewünscht, wenn man schon unbedingt eine regionale Landeswelle im DAB anbieten muss.

SAW bietet auch musikalisch mehr Abwechslung als Antenne Bayern, die nur die letzten 3 Bravohits (gefühlt) im Wechsler haben. leider geht bei SAW der Trend eher weg von DAB - in Berlin hat man Rockland rausgenommen und bei den ganzen letzten Ausschreibungen (NRW, HH) war man nicht dabei.

SAW kommt der Definition für ein Vollprogramm schon recht nahe. vor allem die ClassicShow ist super. der einzige landesweite Private (außer Berliner Rundfunk) der noch Titel aus den 70ern spielt.

mit Abstrichen noch Antenne Thüringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2022, 19:12 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
SAW hab ich früher öfters mal auf der 101.4 empfangen.
Müsste so um 1997 bis 1999 gewesen sein.
Kann mich aber an Oldies der 70er nicht mehr erinnern.
Bundesweit werden die es wohl nicht finanzieren können.
Für den Hamburger 12C hätte ich es mir auch ganz gut vorstellen können da die 101.4 des öfteren im Raum Hamburg geht oder zumindest früher ging.
Kann es mangels UKW Antenne nicht mehr überprüfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 00:16 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 10:44
Beiträge: 211
mattyraap1966 hat geschrieben:
Kann mich aber an Oldies der 70er nicht mehr erinnern.
Bundesweit werden die es wohl nicht finanzieren können.


Bei SAW gibt es die Classic-Show mit 80ern und 70ern und die 90er Show an Abend.
Ich kenne die Sachsen-Anhalt-Welle schon seit Sendebeginn. Ich hatte damals in Burg bei Magdeburg die Bundeswehr-Grundausbildung. Etwas später war übrigens dort in der Kaserne auch Marc Angerstein. Damals war noch er noch bei SAW Moderator, mit der Fete und der Nachtschicht. Marc Angerstein polarisiert, aber so eine Sendung wie die "Nachtschicht" könnte es auch heute noch bundesweit geben. So etwas fehlt, auch wenn vergleichsweise wenig, aber treue Hörer und keine Werbung in der Nacht. Trotzdem könnte Sender mit Livemoderation und Hörerbeteiligung in der Nacht davon profitieren. So überlasst man SWR3 lieber das Feld.

Wenn es dort in den 90ern Oldiesendungen gab, hab ich sie damals nicht gehört.

Meiner Meinung passen so Sender wie Antenne Bayern und SAW nicht als bundesweite Sender. SAW mit nicht nur "SAW-Land" als Zielgebiet im Programm, sondern bundesweit wäre in Ordnung. Gut der Zug ist sowieso erst einmal abgefahren. Große Teile von Thüringen können über UKW SAW empfangen, sind "SAW-Land". Trotzdem sendet man weder mit SAW noch mit Rockland/1A Deutsche Hits in Erfurt/Weimar über DAB+. Nicht mal in Sachsen-Anhalt geht es mit dem Ausbau voran. Der Konkurrent RTL ist da bei DAB+ mtitlerweile schon deutlich aktiver.
Regiocast ist an SAW beteiligt, da hat man es in Hamburg möglicherweise auch lieber wenn man ihre Programme aus Schleswig-Holstein hört und nicht auch noch SAW.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 09:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7032
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich frage mich ja immer noch was Antenne Bayern sich von seiner bundesweiten Präsenz erhofft.
bei Radio SAW weiß kein Mensch wo für das steht (SAW ist auch das Kennzeichen von Salzwedel oder Schleswiger Asphaltsplitt-Werke - wenn es ein Brillenradio gibt, warum nicht auch ein Bauarbeiterradio). der Name ist unverfänglich. Super Audio Welle ? Sender Alles Wissen? Service Aktuell Weiterkommen?

aber Antenne BAyern, wo man das Sendegebiet schon so offensiv im Namen trägt und dann noch nicht mal ein bei Wetter/Service unterscheidbares Programm von UKW Bayern macht....das konnte ja nur schief gehen.
die Quoten sprechen für sich. dazu hat man massive Fehler gemacht, indem man glaubte, das Konzept eines Stadtsenders (RT1 Augsburg) auf eine landesweite Dortantenne überstülpen zu können, zb die Ausdünnung der Musik , Weglassen von Inhalten, usw.

die Regiocast ist sowieso ein DAB Bremser. in Kiel nicht präsent (nicht mal mit Delta), in Hamburg auch kein 90s90s oder Schlagerplanet nachgerückt nach dem 808s0 bundesweit wurde...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 09:34 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
SAW = Säge (Nervensäge)

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 14:31 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 10:44
Beiträge: 211
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
bei Radio SAW weiß kein Mensch wo für das steht (SAW ist auch das Kennzeichen von Salzwedel oder Schleswiger Asphaltsplitt-Werke - wenn es ein Brillenradio gibt, warum nicht auch ein Bauarbeiterradio). der Name ist unverfänglich.


ich als Mensch weiß für was es steht, wurde es anfangs auch immer gesagt: die Sachsen-Anhalt-Welle oder bei PSR: der Private Sächsische Rundfunk. Bundesweit wüsste es natürlich nicht alle.

Es gibt kein Brillenradio (wieder mal typisch!) von Fielmann oder Apollo oder sonst jemanden. Auf die Idee das sich die Schleswiger Asphaltsplitt-Werke "SAW" als Marke für ein Bauarbeiterradio von radio SAW krallen, darauf kann nur einer kommen. Der Kauf von Asphaltsplitt bei Bauarbeitern würde in ungeahnte Höhe steigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 286, 287, 288, 289, 290, 291, 292 ... 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de