Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 323  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 18:01 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
2016 hat geschrieben:
Die Festplatten Schleudern wird man sich Mal einige Tage anhören und das war's.

Man muss den Absolut-Sendern noch etwas Zeit geben.
Zum Start im BuMux II sollen immerhin wohl die Playlists überarbeitet werden.
Und mit dem Umzug ins neue Sendezentrum Anfang 2021 werden alle Absolut-Sender Moderation erhalten. Dann werden die Sender nichts mehr mit den Absolut-Sendern von heute zu tun haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 18:10 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Na das ist doch schön. Da kann sich der Mister Teletarif ja mit breiter Brust auf die Schulter klopfen dass der Blick in die Glaskugel beim 3. Anlauf doch geklappt hat und nach dem 1.10. und dem 3.10. der nächste wilde Griff in die Lottotrommel nun doch mal richtig geraten wurde. :D

2016 bringt's auf den Punkt. Am Anfang macht's die Neugier, aber wenn man dann nach 2 oder 3 Tagen die Playlist auswendig kennt weil sich die ersten Lieder anfangen zu wiederholen, kommt schnell die Enttäuschung. So ging es mir damals auch bei Absolut Relax, als dieser völlig ohne Not das alte Absolut Radio ersetzt hatte.

Nicoco hat geschrieben:
Man muss den Absolut-Sendern noch etwas Zeit geben.
Zum Start im BuMux II sollen immerhin wohl die Playlists überarbeitet werden.
Und mit dem Umzug ins neue Sendezentrum Anfang 2021 werden alle Absolut-Sender Moderation erhalten. Dann werden die Sender nichts mehr mit den Absolut-Sendern von heute zu tun haben.



Andersrum wird ein Schuh draus: Man wollte ursprünglich bereits 2019 starten.
Warum hat man die Pläne für den Studioneubau nicht rechtzeitig vorangetrieben?
Es waren doch sogar schon Räumlichkeiten in Berlin ausgewählt, der Mietvertrag unter Dach und Fach. Am Ende wurde es dann München.

Wenn man nichts fertig hat (keine Programme, keinen kompletten vollbesetzten Mux, kein Personal, keine Playlists) warum startet mann dann jetzt schon?
Dann lieber erst kurz vor Weihnachten aufschalten.

Von wem kommen eigentlich die Nachrichten bei Absolut Hot und Relax? Von Charivari oder der BLM?
Wobei eigentlich "Aktuelle Kamera" eher passen würde. Die lesen da ja auch nur die Pressemeldungen der Regierung vor.
Eigenrecherchierte Themen gibt es keine.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 18:15 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
DA_VOICE hat geschrieben:
Andersrum wird ein Schuh draus: Man wollte ursprünglich bereits 2019 starten.
Warum hat man die Pläne für den Studioneubau nicht rechtzeitig vorangetrieben?
Es waren doch sogar schon Räumlichkeiten in Berlin ausgewählt, der Mietvertrag unter Dach und Fach. Am Ende wurde es dann München.

Weil der Rechtsstreit dazwischen grätschte?
Kein Unternehmen investiert in ein neues Sendezentrum, wenn am Ende die Ausschreibung wiederholt werden muss und du leer ausgehst.
Und "unter Dach und Fach" können die Mietverträge offenbar nicht gewesen sein, sonst wär man jetzt nicht nach Garching (München) gegangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 18:19 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Blue7 hat geschrieben:
Bis auf TOGGO Radio und Profi Radio ist doch nichts besonderes dabei.


Was soll daran besonders sein?
Das eine bringt ein paar PR-Beiträge (Schleichwerbung) für Muttis und viel "gesponserte" Tips für Kids (z.B. aktuell die Aktion mit Dr. Oetker und dieser Joghurt-Schoko-Kuh), da werden schon die Jüngsten an den Konsum herangeführt (Markenbindung langjähriger Werbekunden, Partner und Tochterunternehmen).
Das andere bringt ein paar PR-Beiträge (Schleichwerbung) für den aktuellen Wochenprospekt und Heimwerker- und Handwerker-Tips, wie man mit der neuen Bosch-Fräse und der neuen Black&Decker-Bohrmaschine, beides diese Woche bei uns im Angebot, seinen Garten aufhübschen kann.

Verpackt wird das Ganze in beiden Fällen in ein CHR-Format mit viel dudeligem Deutschpop dazwischen.

Mehrwert gleich Null. Es gibt entsprechende Podcasts und ein werbefreies "Mausradio".
Ratgeberthemen rund um Haushalt, Heim, Garten&Wohnen sowie für Bauherren finden sich zuhauf in den ARD-Wellen.

Kein Grund für Herrn Schmidt und Frau Wagner sich ein DAB-Radio zu kaufen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 18:29 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Nicoco hat geschrieben:
Und "unter Dach und Fach" können die Mietverträge offenbar nicht gewesen sein, sonst wär man jetzt nicht nach Garching (München) gegangen.


Als am 29. April 2019 die Seite https://www.antenne-deutschland.de/ online ging,
war im dortigen Impressum eine meldefähige Anschrift in Berlin angegeben worden.
Sitz der Gesellschaft ist auch heute noch dort unter den MediaBroadcast-Dächern:
https://www.antenne-deutschland.de/impressum/

"ein Konsortium aus MEDIA BROADCAST und Absolut Radio. Beide wollen ihr Gemeinschaftsunternehmen in Berlin ansiedeln. Hier könnten zwischen 50 und 60 Arbeitsplätze entstehen" (https://www.radiowoche.de/2-bundesmux-d ... -bewerber/)

"Antenne Deutschland hatte in Berlin bereits Räumlichkeiten im Auge, der konkrete Mietvertrag war fertig verhandelt, die Unterzeichnung hätte demnächst stattgefunden und auch entsprechende Kostenangebote für die Technik, etc. waren bereits eingeholt. "
(https://www.radioszene.de/122753/antenn ... esmux.html)

Wie gesagt: Es war alles unter Dach und Fach.

Und den Rechtsstreit haben sich alle beteiligten Parteien selbst eingebrockt und zuzuschreiben!
Hätte man von Anfang bei der Ausschreibung sauber gearbeitet, wäre die Auswahlentscheidung nicht anfechtbar gewesen (das selbe passiert derzeit in Hamburg auf UKW). Sie haben alle Berater, eine juristische Abteilung, sie wurden gewarnt und auf die Risiken hingewiesen, aber sie wollten nicht hören und am Ende gibt es nun eine halbgare Lösung die niemanden wirklich zufriedenstellen kann. Herr G. und Herr L. haben ihre Programmideen durchsetzen können und sich selbst einen eigenen Kanal geschenkt.

Der Hörer kann am Wenigsten dafür. Und wenn das Produktportfolio denkbar unattraktiv ist, werden weniger Kunden Werbung buchen, als man sich das erhofft hatte. Man muss sich nur mal fragen, warum keines der am Anfang kursierenden, großen deutschen Medienhäuser und auch kein weiteres internationales Unternehmen bei diesem "internationalen Call of interest" am Ende dabei ist. Und warum es nun trotz angekündigter Verzögerung beim Start nun gerade mal die Hälfte an Programmen werden. Wer weiß, ob und wann der Rest kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 18:35 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
DA_VOICE hat geschrieben:
"ein Konsortium aus MEDIA BROADCAST und Absolut Radio. Beide wollen ihr Gemeinschaftsunternehmen in Berlin ansiedeln. Hier könnten zwischen 50 und 60 Arbeitsplätze entstehen" (https://www.radiowoche.de/2-bundesmux-d ... -bewerber/)

"Antenne Deutschland hatte in Berlin bereits Räumlichkeiten im Auge, der konkrete Mietvertrag war fertig verhandelt, die Unterzeichnung hätte demnächst stattgefunden und auch entsprechende Kostenangebote für die Technik, etc. waren bereits eingeholt. "
(https://www.radioszene.de/122753/antenn ... esmux.html)

Wie gesagt: Es war alles unter Dach und Fach.

Unter Dach und Fach war eben nichts!
Das ist es erst, wenn wirklich die Unterschrift drunter ist.
Und die hat es so lange nicht gegeben, wie die Rechtslange nicht eindeutig war.

Warum man jetzt nach München gegangen ist, wird uns nur Antenne Deutschland mitteilen können.

Im Übrigen, wenn ich die Wahl zwischen Berlin und München/Garching habe, gibt es für mich auch nicht viel zu überlegen.
Da würde bei mir die Wahl grundsätzlich gegen Berlin fallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 18:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Eben @Da_Vioce ging mir ja auch so als Radio B2 hier auf UKW auf Sendung ging. Wenn sich die Playliste alle 3 Tage Wiederholen tut schalten die meisten ab. An sich sollen die Sender machen was die wollen denn inzwischen geht es auch gut im Auto per USB Stick. Sprich man muss Radio eigentlich nur zum Regionalen Verkehr hören so mach ich das zum Beispiel mit der Ostseewelle. Sonst höre ich halt NDR Plus, Schlagerparadies oder Schwarzwaldradio. Stationär eigentlich nur noch RBB Inforadio. Schade das der nicht in den BMux 2 kommt. Persönlich höre ich alles wenn es nicht gerade Hip Hop is. Ich weiß jetzt schon das ich den BMux wie auch BMux2 in naher Zukunft öfters höre wenn es passt. Das ist ja beim Radio das gute wenn nichts läuft zur Beschallung langt es immer. DLF höre ich fast überhaupt nicht. Es sei denn die Sendung ist interessant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 18:42 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Das Einzige was ich eigentlich schade finde ist, dass keiner ein wirkliches Programmwagnis bislang eingeht und eine echte Randgruppe bedient mit einem Radiosender.
Jeder Konzept ist auf die Masse ausgerichtet. Ein reiner Jazzsender, ein reiner Eurodancesender, ein reiner Folkloresender oder ähnliches mit dem man vielleicht nur 1/10 der Hörer hat aber diese glücklich macht, sowas gibt es in einer gewinnorientierten Unternehmerschaft nicht weshalb jedes Radioprogramm massentauglich ist.

Das ist aber kein Problem vom Bundesmux 2 sondern eher ein globales Radiolandschaftsproblem. Der Einzige der sich weiter aus dem Fenster lehnt ist Schwarzwaldradio und die auch nicht so sehr, denn deren Konzept ist auch auf Masse ausgerichtet, nur eben eine Masse der älteren Generation mit ein paar ausreißern.

Wieso keiner wirklich sich etwas traut liegt am klaren strukturellen Untergang. Würde z.B. ein reiner Eurodancesender starten würden die Einschaltquoten gemessen, man würde sehen dass das Programm nur einen Bruchteil der anderen Programme einschalten, die Werbekunden würden Buchungen reduzieren - Schwupps, Stecker gezogen.

Ist also ein generelles Problem, dass sich Spartenprogramme grundsätzlich nicht etablieren können, da die Industrie nur Massen erreichen will mit ihren Spots. Schwieriges Thema, aber von Absolut hätte ich schon Absolut Music XL auf DAB+ erwartet, welches klar am Kommerz vorbei sendet. Anscheinend ist Absolut Top ja doch was anderes wenn ich es richtig gelesen habe.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 18:44 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Absolut Top wird ein Best of 2000er, und wohl auch Best of 2010er-Dudler.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 18:57 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Nicoco hat geschrieben:
Absolut Top wird ein Best of 2000er, und wohl auch Best of 2010er-Dudler.


So gut wie POWER MILLENNIUM wird der sowieso nicht werden. Kann gar nicht. 8-)
Die Jahre 2010 bis 2019 laufen zur Genüge auch bei RTL, Absolut Hot und Antenne Bayern.

Zustimmung an Chris und 2016 für die Aussagen zur Musik und zu "Radio ohne Eier". Sehr gut auf den Punkt gebracht. Reine Themenkanäle hätte ich mir auch eher gewünscht als 5x bekannte Pop/Chart-Musik nur mit unterschiedlichem Gequatsche dazwischen.

Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und sie werden sehen was sie davon haben.
Auf die nächste MA im Herbst 2021 bin ich sehr gespannt.
Vor allem, ob die Absolut-Digitalprogramme überhaupt ausreichend genug Hörer generieren, um überhaupt ausgewiesen zu werden.

Man darf nicht vergessen, dass die anderen DAB-Anbieter (B2, Schlagerparadies usw.) den Markt schon seit dann 10 Jahren unter sich bereits aufgeteilt haben. Neue werden es extrem schwer haben.

Ich glaube das wird alles ein riesengroßer Flop. Das was man bisher so mitbekommt ist schon ein Desaster. Die zwei Plätze sind wohl immer noch frei?? Was ist mit Joke FM?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de