Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 283, 284, 285, 286, 287, 288, 289 ... 323  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2022, 16:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6967
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
also um die Jahrtausendwende herum hat man doch Himmel udn Erde in Bewegung gesetzt um zB seine Lieblings-Urlaubsradios damals in WMA 24 kbps oder 48kbps zu streamen, aber hauptsache es ging irgendwie .

so ähnlich ist das heute auch auf DAB. Hauptsache man muss nicht den NDR hören. alles ist besser als das örtliche Angebot. das Gras schmeckt bekanntlich immer besser auf der anderen Seite. und ganz ehrlich - seitdem der 5D praktisch in jedem Keller verfügbar ist (also seit etwa einem Jahr, ging vorher nur aus Lübeck/Hamburg/Rostock/Pritzwalk/Berlin/Kiel ) höre ich seltener rein.

der Reiz des neuen ist vorbei. zumal man viele Programm mit der Zeit "verschlimmbessert hat". Absolut Hot z.B. (kenne ich aus dem bayerischen Mux) oder Absolut Bella, die ich zuvor als Stream viel besser fand. auch Movies hat man, anstatt es mit Moderation zu bestücken und inhaltlich auszubauen, einfach wieder eingestellt.

bei 80s80s ist mir heute aufgefallen, dass es nicht mal mehr einen Stunden Opener gibt, auch Moderation heute Fehlanzeige. gestern war Torte Dück von Antenne MV dort zu hören. aber spätestens nach 3 Tagen kennt man alle Titel.

bei Nostalgie und bei A TOP höre ich manchmal die Mixe abends.

ich habe zum Glück oft noch die Dänen mit 96kbps das ist erträglich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 14:19 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4357
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Und der nächste Bekannte von Noxx moderiert derzeit bei Brillux, Niels Rothfuchs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 15:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Ich hatte Brillux auf einer laengeren Strecke im Auto an. Muss sagen nervt nicht mit Rap oder Rock und somit durchaus ein guter Kompromiss fuer alle Mitfahrer. Irgendwie die 'Softversion' von dpd Driversradio und fuer mich auf alle Faelle angenehmer als die vielen 'immer nur die neuesten Hits' Stationen mit aktueller Jammermusik.

Zum Empfang des 2. BMux. Auf der A19 fehlt definitiv Roebel. Beifahrertauglich ist es zwischen Roebel und Guestrow nicht gewesen. Mit Scheibenantenne entsprach es in etwa der Prognose, eher etwas schlechter, aehnlich der A20 Wismar und oestlich Tribsees. Einzig auf der A20 bei Neubrandenburg ist der Empfang nach wie vor besser als er laut Prognose sein soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 16:24 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27
Beiträge: 300
Wann wird der 2.Mux überhaupt weiter ausgebaut? Weis da jemand was? Weil der ist echt ne Katastrophe was Ausbau angeht. Hier in BaWü fehlt auf jedenfall Raichberg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 16:25 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4357
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Es war mal die Rede davon, dass 2022 ne handvoll Standorte dazu kommen soll. Der Raichberg war allerdings nicht dabeim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 16:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
In Door muss nicht sein aber wenn man seine Hoerer aus den Ballungsgebieten mit auf Dienstreise oder in den Urlaub nehmen moechte, dann muessen die Autobahnen wirklich schnellstens ausgebaut werden. Hier im Norden ginge das zumeist mit MB eigenen Antennen wie eben Roebel fuer die A19 oder auch Uelzen fuer die A7, Brandenburg fuer die A2, Eggegebirge fuer die A2, Muenster Stadt oder auch Garz Ruegen fuer die A20 und das Urlauber Zielgebiet.
Gerade fuer Programme wie dpd Driversradio ist es schlecht fuer's Image, wenn's auf Autobahnen staendig zu laengeren Ausfaellen kommt und so teuer kann es nicht sein ein paar schon vorhandene Antennen und Zufuehrungen mit Weiche und Sender auszustatten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 17:07 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4357
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Die Autobahnen liegen auch im Fokus, es war mal die von:
- Visselhövede (A7, Lücke zw. Hamburg und Hannover)
- Münster (A1 aktuell möglich aber sehr dünn und kein SFN, A31)
- Rimberg (A4, A5, A7, A49)
- Pfaffenberg (A3, Lücke zw. Frankfurt und Würzburg)
- Wendelstein (A8, A93)

Wie gesagt ohne Gewähr, die Info ist schon mehrere Monate alt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 17:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6967
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nicoco hat geschrieben:
Und der nächste Bekannte von Noxx moderiert derzeit bei Brillux, Niels Rothfuchs.


ich sehe den (gesellschafterlichen) Zusammenhang zwischen Brillux und NRW zwar nicht, aber eine gute Wahl.
noch besser wäre es jedoch, man würde auch die Musikdatenbank von Noxx nutzen statt der Charts Top 100.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 04:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7909
Nordlicht2 hat geschrieben:
In Door muss nicht sein aber wenn man seine Hoerer aus den Ballungsgebieten mit auf Dienstreise oder in den Urlaub nehmen moechte, dann muessen die Autobahnen wirklich schnellstens ausgebaut werden. Hier im Norden ginge das zumeist mit MB eigenen Antennen wie eben Roebel fuer die A19 oder auch Uelzen fuer die A7, Brandenburg fuer die A2, Eggegebirge fuer die A2, Muenster Stadt oder auch Garz Ruegen fuer die A20 und das Urlauber Zielgebiet.
.


Der Sender Eggegebirge spielt für die A2 weniger eine Rolle,eher für die A44. Ich denke das es für Scheibenantennenfahrzeuge noch Probleme zwischen Kreuz Wünnenberg und Kassel gibt. Ansonsten hat sich die Situation seit dem Umbau am Habichtswald arg verbessert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 08:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Voellig richtig, A44 natuerlich, weiss nicht warum ich da nochmal A2 tippte.:-)
Jedenfalls gibt es noch etliche viel befahrene Autobahnen mit langen Luecken im BMux2 Empfang (Scheibenantenne). 5 weitere Standorte bringen da fast gar nichts. 20 muessten es schon werden, wenn man auch diesen BMux weiterhin BMux nennen moechte. Der Unterschied zum 1. BMux ist schon enorm und etliche neue 5C Sender haben in letzter Zeit weitere kleine Luecken fuer den 2. BMux verursacht. Ein Wechsel auf den bundesweiten Kanal 5A, so das noch moeglich ist, wuerde den prozentualen Versorgungsgrad wahrscheinlich mehr erhoehen als 5 weitere Standorte dies koennten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 283, 284, 285, 286, 287, 288, 289 ... 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de