Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 284, 285, 286, 287, 288, 289, 290 ... 323  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 17:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7946
Wenn man zumindest die Autobahnen alle halbwegs versorgen will,kommt man früher oder später am Kulpenberg nicht vorbei. Diesen braucht es für die A38 und A71,der 5d wird dort großräumig vom 5c plattgemacht und zudem sind dank des Kyffhäuser auch andere Sender wie der Brocken und der Inselsberg abgeschattet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 18:30 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4517
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich wäre schon froh, wenn die von mir genannten Standorte noch dieses Jahr kommen.
In Sachen Ausbau lässt man es definitiv langsam angehen, was aber auch so zu erwarten war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 18:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6534
Der Ausbau ist vertraglich geregelt. Nach Zeitplan aber auch nach DAB+ Nutzungszahlen. So jedenfalls wurde es seitens Antenne Deutschland zum Start des Muxes kommuniziert. Alles darueber hinaus geht nur wenn alle Kunden im Mux zustimmen wuerden. Ich koennte mir vorstellen, dass zumindest die von dir erwaehnten 5 zum Oktober kommen, nach 2 Jahren also.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 19:11 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4517
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Richtig, denn mit den von mir fünf erwähnten Standorten hat man die Lizenzauflagen vollständig erfüllt und müsste theoretisch nicht weiter ausbauen.
Alles was über die verpflichtenden Auflagen hinaus geht, muss im Einvernehmen aller passieren und das wird schwierig genug.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 19:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7573
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
je mehr Standorte, je teurer es wird.
und Sender wie RTL oder Antenne Bayern (die ja mangels Werbung bei den Leipziger Programmen de facto den Mux fast alleine Stemmen müssen) haben in der vergangenen MA massive Verluste hinnehmen müssen.

keine guten Voraussetzungen, noch mehr Geld in den Netzausbau zu stecken. schon jetzt erreicht man trotz ca. 72 % Abdeckung weniger Hörer als zuvor RTL nur im Kabel und ANtenne Bayern nur über UKW+DAB Bayern!

ich sehe die Notwendigkeit weiterer Standorte (insbesondere dort, wo 5C starker Nachbarkanal ist) - allein mir fehlt der Glaube. zu verschenken haben die alle nichts, und wie will man das den Gesellschaftern rechtfertigen? Schon jetzt sind die Hörerzahlen mies.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 19:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7946
Die Verluste haben sich RTL und co sehr verdient...Irgendwann geht dem letzten Hörer das immer selbe Gedudel auf die Nerven,vorallem seitdem man sich ausschließlich auf die Songs ab 2000 stürzt. Scheint ja ein großer Erfolg zu sein,man zieht es aber unbeirrt weiter durch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 20:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7573
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
in der Tat ein Problem, denn dadurch wurde die Rotation der "aktuellen Hits" nur noch enger. es wurden gefühlt 20 ständig sich wiederholende 80er und eine Handvoll frühe 90er Dauerbrenner entsorgt, und dafür wird jetzt etwas mehr "Waves", "Jubel" oder "Sun goes down" gespielt, aber die "aktuellen Hits" (meist selber schon 1-2 Jahre alt) rotieren noch häufiger. dass beide Sender so kurz hintereinander diesen Weg gegangen sind, halte ich für unglücklich. man hätte dafür mehr Titel aus 1995 bis 2005 ins Programm nehmen müssen, diese Musik wird weitgehend ignoriert bis auf wenige Ausnahmen (Uncle Kracker - Follow me oder Anastacia - Left out side alone wären da zu nennen).

sowas wie Mauro Picotto - Komodo, Nalin&Kane - Open your eyes, Laurent Wolf - Calinda, Gigi D' agostino - Another Way , Jam&Spoon - Cynical heart, Sash - Run oder Darude - Sandstorm waren Megahits damals, wird einfach ignoriert heute. damit würde das langweilige und ewig gleich klingende Hot AC Format schon deutlich aufgepeppt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 21:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6534
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
...man hätte dafür mehr Titel aus 1995 bis 2005 ins Programm nehmen müssen...

Genau das machen nun dpd Driversradio und Brillux Radio. Von daher sollte es uns als Hoerer egal sein, wer das so macht. Alle Programme genau das Selbe kann nicht funktionieren und nach ein paar Jahren wird dann so oder so mehr Vielfalt entstehen. Auf UKW wurde auch immer sehr viel ausprobiert, meistens ohne den Programmnamen zu aendern. dpd hat das nun auch gerade gemacht und selbst Absolut relax spielt endlich relaxed music.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 21:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 18:27
Beiträge: 312
Aber anderseites, umso mehr man ausbaut, desto mehr Hörer können die Sender damit erreichen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 22:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6534
Darum ist der Ausbau u.a. auch an den Zahlen zur DAB+ Nutzung gekoppelt. Erst wenn die hoch genug ist spielt ein neuer Senderstandort auch seine Kosten ueber neue Hoerer und Werbung wieder ein.
Was evtl. nicht beachtet wird ist der Frust, der beim Autofahrer oder auch In Door Hoerer entsteht, wenn Programme des 2. BMux staendig Aussetzer haben und der Hoerer diese dann vorsorglich meidet, selbst dort wo sie eigentlich gehen wuerden. Ich denke die wenigsten beschaeftigen sich mit der Funktionsweise von DAB+ und Prognosekarten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 284, 285, 286, 287, 288, 289, 290 ... 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de