Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 251, 252, 253, 254, 255, 256, 257 ... 323  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 22:00 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Und du verstehst einige Gegebenheiten nicht. Der Sender Scholzplatz wurde ja angeblich wegen Beschwerden über Enpfangsproblme angeschaltet. Geplant war er ja noch nicht offiziell.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 22:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
5C und 5D senden vom Alex mit identischer Leistung.
5C hat am Scholzplatz 5 kW (das stammt noch aus Anfangszeiten), 5D gab es dort bisher gar nicht.

wozu bitte braucht es am Scholzplatz beim 5C einen derarten Hochleistungssender, dass es überhaupt zu diesen Störungen kommt?
wohl gemerkt, der 5C ist im Umland von Berlin besser ausgebaut als der 5D.

den 5C könnte man am Scholzplatz bedenkenlos abschalten, und schon wären die Störungen nicht mehr da, dann braucht es auch keinen 5D von dort.

durch die Nachbarkanalbelegung (weil man keinen bundesweit einheitlichen Kanal findet) rüstet man sich gegenseitig hoch, siehe auch Cottbus/Calau.

Gebiete, die dringender den 5D benötigen und bisher noch gar nicht ausgebaut sind (ua. die Tourismusregionen entalng der gesamten schl.-holst. Nord- und Ostseeküste, Rügen, Poel, Wismar.... sind unversorgt.
das sind die leidtragenden weil ein paar Wichtige in Daun und am Wannsee ein schlechtes Radio haben, was den 5D nicht vom 5C trennen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 22:23 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Daun sendet auf 9B und nicht auf 5D ;)
Dir sollte bekannt sein, dass die Aufschaltung in Daun nichts mit der Nachbarkanalproblematik zu tun hat.
Das ist auf Wunsch und (größtenteils) Kostenübernahme von Technisat passiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 06:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
5C und 5D senden vom Alex mit identischer Leistung.
5C hat am Scholzplatz 5 kW (das stammt noch aus Anfangszeiten), 5D gab es dort bisher gar nicht.

wozu bitte braucht es am Scholzplatz beim 5C einen derarten Hochleistungssender, dass es überhaupt zu diesen Störungen kommt?
wohl gemerkt, der 5C ist im Umland von Berlin besser ausgebaut als der 5D.

den 5C könnte man am Scholzplatz bedenkenlos abschalten, und schon wären die Störungen nicht mehr da, dann braucht es auch keinen 5D von dort.

Wieder mal so ein unqualifizierter Beitrag von dir, weil du keine Ahnung von Hochfrequenztechnik hast?
rbb Radio 88,8 sendet vom Scholzplatz mit 80kW auf 88,8 MHz. Im Radio und an Verstaerkern entstehen wegen zu hoher HF Pegel Uebersteuerungen. Die sind am staerksten auf doppelter Frequenz, die sogenannte 1. Harmonische. Nun sendet der 5C in welchem Frequenzbereich? Von 177,584 MHz bis 179,120 MHz. Was ist die doppelte Frequenz von 88,8 MHz? Es sind 177,6 MHz. Das liegt im Bereich des 5C und sorgt fuer Stoerungen des 5C.
Ohne 5C vom Scholzplatz haette im 2-5km Umkreis des Scholzplatz kaum ein Radio Empfang des 5C. Ich schrieb schon, bei meinem Pocketradio mit Kopfhoererschnurantenne geht die Balkenanzeige im 2km Abstand zum Sender beim 5C auf die Haelfte zurueck. Das trotz der 5kW 5C vom Scholzplatz selber. Der 5D dagegen hat jetzt konstant Vollausschlag.
Einige Autohersteller haben die DAB+ Empfangseinheit so schlecht konstruiert, dass Stoerungen nicht nur von der 1. Harmonischen (doppelter UKW Frequenz) ausgehen, sondern auch von Mischprodukten der vielen Harmonischen. Der Scholzplatz sendet auch 92,4 MHz und 96,3 MHz mit 80kW. Daher gehen auch die Multiplexe auf 7B und 12D im 2km Umkreis nur sehr gestoert. Mit Skoda Superb sogar im 5km Umkreis. Mit Pocketradio gehen 7B und 12D dort zwar noch aber nicht in jeder Position der Kopfhoererschnur.
Abhilfe wuerde eine ordentliche UKW Sperrfilterung im DAB Zweig bringen oder wie mein Bekannter meinte, irgendwann wird UKW ja abgeschaltet. Dann koennen auch 5C und 5D am Scholzplatz abgeschaltet werden, denn der Alex liefert auf 13km noch ausreichend In Door Pegel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 07:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ist es nicht merkwürdig, dass der 7B auch so ganz ohne Scholzplatz auskommt...

irgendwas wird sich immer stören, dann muss man eben ein vernünftiges Radio kaufen. selber Schuld wer da spart.
ich kenne solche Probleme nicht. selbst bei freier Sicht auf den Schweriner Fernsehturm konnte ich den 12C direkt neben dem 12B loggen.

ich kenne auch kein Radio, wo der UKW Betrieb den DAB empfang stört - nur umgekehrt (Leerträger auf 98,3).

auch habe ich mit 5C/5D nirgendwo Probleme gehabt bisher. diese angeblichen Probleme sind eine Scheindebatte.
letzten Endes ist es die alte Konkurrenz innerhalb vom RBB, wer hat den besseren Sendestandort - West (ex SFB - Scholzi) oder Ost (Alex).

man kann nicht in jedem Dorf einen 5D Sender aufstellen, die müssen ja auch irgendwie wirtschaftlich arbeiten.
hätte man

a) von Anfang an einen anderen Kanal gewählt als zwei direkt nebeneinander
b) von Anfang an einen bundesweit einheitlichen Kanal gewählt
c) überall dort, wo der 1.BM bereits sendet auch den 2.BM aufgeschaltet

gäbe es solche Probleme gar nicht.

vor allem müsste man UKW endlich abschalten, dann stört da auch nix mehr.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 07:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ist es nicht merkwürdig, dass der 7B auch so ganz ohne Scholzplatz auskommt...

Kommt er doch eben nicht. :mrgreen:
Der hat Aussetzer, die Kunden im 7B aber nicht das Geld um jetzt schon den 7B am Scholzplatz aufzuschalten, genau wie die im 12D.

Bei den Stoerungen geht es nicht um freie Sicht zum Sender, sondern um Naehe zur Sendeantenne. Die HF Pegel vierteln sich mit jeder Verdopplung der Entfernung zur Antenne. Rechnen kannst du selber. Nur soviel, die HF Pegel UKW an Teleskopantenne liegen 2km neben dem Scholzplatz bei 90dbuV, DAB+ bei 75dBuV. Kommt nun ueblicherweise ein Verstaerker zum Einsatz, liegen an dessen Ausgang 110dBuV UKW an, was eben Stoerungen verursacht. Schon alles ueber 60dBuV verursacht Stoerungen an den DAB Tunern. Fahre doch einfach mal unter den Schweriner Sendemast und schau nach, welches tolle DX Erlebnis du dort auf UKW und DAB+ hast. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 11:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das tut mir leid, ich wollte mich nicht als Besser-Wisser aufspielen.
ich bin nur der Meinung dass es diese Füllsender nicht bräuchte, wenn man einen (anderen) bundesweit einheitlchen Kanal gefunden hätte und vor allem, dass andere Orte höhere Ausbaupriorität bekommen sollten.

dass rund um den Sender Scholzplatz nun gar kein Empfang ist, stimmt nämlich einfach nicht.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 20:35 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
dann muss man eben ein vernünftiges Radio kaufen. selber Schuld wer da spart.

Na, das mach mir bei nem neuen Auto mal vor.
Oder suchst du dir das Auto ausschließlich nach dem Radio und seiner Antenne aus? ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 13:02 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Nordlicht2 hat geschrieben:




Es sind 177,6 MHz.


Diese sind aber von der genauen Frequenz des 5C immer noch weit genug weg. Der funkt ja auf 178,352 MHz. Wenn sich das stört würde ich mir an deiner Stelle wirklich Gedanken um meine Empfangsausrüstung machen. So schlecht trennen kann nicht einmal jedes billig Radio. Das wäre das gleiche, wie wenn ein UKW Radiosender von 97,6 noch bis zur 98,3 zu hören wäre und den dort sitzenden Sender stören würde. Geräte die solch einen Murks machen gibt es nicht, nichtmal die billigsten, die nun wirklich nicht gut trennen, machen das. Die geben den Sender bis maximal ~200khz drüber wieder, alles andere ist extrem unrealistisch. Und das ist hunderte Mhz weiter oben doch auch nicht anders.
Ich kann auch die angeblichen Nachbsrkanalprobleme nicht nachvollziehen. Ich habe mit meinen Geräten noch NIE solche angeblichen Störungen reproduzieren können (ich war auf der Hornisgrinde, da lief direkt unterm Sendeturm keinen Meter davon entfernt noch problemlos Saarland auf 9A und das direkt neben dem starken 8D Sender als Nachbarkanal. Kein Empfangsproblem, nix).


Zuletzt geändert von Der Mega DAB+ Fan am Di 21. Sep 2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 13:06 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Dir ist schon bewusst, dass die 178,352 MHz nur die Mittenfrequenz des Kanal 5C ist?
Der 5C streckt sich über ein Frequenzband von 177,584 bis 179,120 MHz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 251, 252, 253, 254, 255, 256, 257 ... 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de