Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220 ... 323  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 12:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7386
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ist das jetzt wieder so ein Sender der wo gar nicht erst in Betrieb geht wie Profirado und JokeFM
oder sind das zusammen mit Drivers die ersten die dann wieder runtergehen?

frag mich auch wozu das ganze, gibt es bereits (Barabradio und zusätzlich Anna.fm landesweit in BW)
leck mich am ... ist das peinlich. die versuchen ihr Packet mit solchen Drittklassigen Sendern vol zu machen,
weil "richtgige" Anbioeter (also welche die auch was von Radio verstehn) nicht wollen oder wollten.

haben die überhaupt einen Plan oder sitzen da Amatöre? :roll:

kenne kein Mensch der irgeneins der Wolfberg oder Absolut Programme hört!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 13:16 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 14. Mai 2017, 18:27
Beiträge: 309
Extra ein weiblicher Sender, o man... Als ob es auch extra ein männlicher Sender gibt.... Als ob den Sender auch nur Frauen hören. Genauso hab ich des Gefühl das annaFM in BW keine Sau hört. Geschweige auf Email antworten die nicht Mal :( Hauptsache irgendein Sender wird aufgeschaltet. Naja , ich bleib beim Regionalsender in BW also momentan REGENBOGEN 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 13:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Es ist davon auszugehen, dass die nicht mal eben 'irgendein Programm' aufschalten sondern sich sehr wohl ueberlegen, was denn der beste Kompromis aus 'Einzigartigkeit' und 'Einscholquote' sein wird. Dies weil es mehr als 40, teilweise mehr als 60 andere Programme gibt, gegen die man antritt und aber gleichzeitig die Sendekosten ueber Werbeeinnahmen einspielen muss. Es bringt halt nichts, so einzigartig zu sein, dass man am Ende nur ganz wenige Hoerer hat und keine Werbeeinahmen generieren kann.

Bringt ein an Frauen gerichtetes Programm nun mehr Vielfalt in den terrestrischen Radiomarkt oder nicht?
Es sollte bei der Betrachtung nicht immer nur an die gespielte Musik gedacht werden, sondern auch an die Wortbeitraege im Programm.
Ich muss immer schmunzeln, wenn in Foren einzelne Programme schlecht gemacht werden und 'man' diese angeblich nicht hoeren kann oder angeblich keiner das Programm hoert. Genau das ist doch ein Zeichen von Vielfalt. Wuerde das Programm in dem Beispiel genau so sein, wie das nicht schlecht gemachte Programm, waere es ja ganz genauso wie das nicht schlecht gemachte Programm. Offensichtlich aber ist es anders.
Ein gutes Beispiel sind die Oldiprogramme. Ich hoere in diesem Bereich ausschliesslich 80s80s. Warum, weil eben Oldies nicht gleich Oldies sind, sondern es da schon beachtliche Unterschiede gibt. Mit Nostalgie kann ich dagegen gar nichts anfangen, andere Leute aber schon, die hoeren dafuer kein 80s80s.
Am Ende geht es nur darum im Massenmarkt die jeweils bestmoegliche Einschaltquote zu erzielen und die Masse an Hoerern beim Radio zu halten und nicht an Spotify und Co zu verlieren. Wer mehr will muss entweder bezahlen oder schauen, ob die ARD Zusatzradios als Alternative in Frage kommen aber darf nicht erwarten, dass andere die Kosten dafuer uebernehmen, ein genau auf den persoenlichen Geschmack zugeschnittenes Programm zu bekommen.

Ah, Zuessow uebrigens immer noch asynchron im 5D SFN. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 13:54 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Bringt ein an Frauen gerichtetes Programm nun mehr Vielfalt in den terrestrischen Radiomarkt oder nicht?
Es sollte bei der Betrachtung nicht immer nur an die gespielte Musik gedacht werden, sondern auch an die Wortbeitraege im Programm.

Du magst ja recht haben und ich lasse mich auch gerne positiv überraschen, wenn man Mitte des Jahres auf Sendung geht.
Aber ich erinnere an der Stelle mal an dpd Driver's Radio, ein Radio was sich an Fahrer aller Art richten will.
Und womit unterscheidet man sich von den anderen Pop-Dudlern? Mit der Benzinpreisliga und 30-sekündigen "Life Hacks"?
Wenn das alles ist, wird man sang- und klanglos untergehen.
Und mit "herFunk" wird es wohl nicht sonderlich anders sein.
Mit 30-sekündigen Lebenstipps für Frauen die "in ihrem Dasein zwischen Selbstverwirklichung, Familie, Spielplatz, Karriere, Freundeskreis oder Me Time" das Radio nebenbei dudeln lassen, gewinnst du doch keinen Blumenpott...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 14:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Nicoco hat geschrieben:
Mit 30-sekündigen Lebenstipps für Frauen die "in ihrem Dasein zwischen Selbstverwirklichung, Familie, Spielplatz, Karriere, Freundeskreis oder Me Time" das Radio nebenbei dudeln lassen, gewinnst du doch keinen Blumenpott...

Genau das laesst sich ohne Praxistest nicht so einfach mit ja oder nein beantworten, jedenfalls nicht von uns, die wir das sicher nur nach unserem eigenen Befinden oder dem unseres naeheren Bekanntenkreises einschaetzen koennen.
Ich wunder mich hin und wieder, mit welcher Begruendung der eine oder andere meiner Bekannten welches Programm gerne hoert.
Vor allem eben die Programme, die ich selber gar nicht hoeren mag. :roll:

dpd Driversradio bedient einen anderen Musikgeschmack (deutlich mehr Softrockanteil als bei den Hitradio Antennen xy) und vor allem aus sehr verschiedenen Jahrgaengen. Das die Playlist extrem klein ist nun ja, stimmt. Ist sie bei anderen Hit Dudlern wirklich groesser? Ist dpd genau das was 'Driver' gerne im Auto hoeren? Wohl eher nicht. Das scheint ein Marketingtrick zu sein, um zu suggerieren, dass man eine spezielle Zielgruppe im Auge hat und eben diese Zielgruppe von den anderen wegzulocken verucht.

Nicht falsch verstehen, ich wuensche mir auch ganz andere Sachen im terrestrischen Radio. Dennoch schau ich mir das auch mal aus Investorensicht an, was ist ueber Werbung deutschlandweit finanzierbar und was eher nicht.
Leider sind immer genau diejenigen Programme, die es deutlich anders versucht haben, wieder vom Markt verschwunden oder sie sind inzwischen deutlich mainstreamiger geworden.
Fuer die grossen Einschaltquoten gibt es scheinbar nur die Kategorien, Hit, Rock, Schlager, Klassik und Oldie. Alles andere braucht Idealisten, die bereit sind auf Gewinne zu verzichten oder sogar Verluste zu machen oder eben die aus Gebuehren finanzierten Anstalten. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 14:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7386
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
kann man schon ausrechnen, in wieviel Jahren stellen Absolut und Linn. ein Insolvenzantrag?
mal sehen ob diese tollen neuen Programme 2 oder doch 3 Jahre durchhalten.

damit meine ich auch so lieblose Abspielstationen wie Oldie Classics oder Bella.

die einzigen die überlebbeen werden sidn Top (weil wirklich nur schnelle Hits), Movie und Nostalgie weil die genug Geld haben. 80s wird irgendwann wieder runetrgehen ins Lokale

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 14:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7386
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
derneueflo hat geschrieben:
Extra ein weiblicher Sender, o man... Als ob es auch extra ein männlicher Sender gibt.... Als ob den Sender auch nur Frauen hören.


ließ dir mal die PM zum Start durch bei radioszene.de
man will Frauen aus ihrem Dasein zwischen Kinder, Karriere und Küchenherd befreien oder so ähnlich. geschwätz.

Nordlicht2 hat geschrieben:
Es ist davon auszugehen, dass die nicht mal eben 'irgendein Programm' aufschalten sondern sich sehr wohl ueberlegen


das denk ich nicht. die kriegen den Mux nicht voll und mussten den Platz mit irgendwass füllen.
dann sitzen die Herren (!) im Anzug um Tisch rum und sagen was machen wir, was gibts schon aber
noch nicht bundesweit, Barbaradio . ok sowas ähnliches.

sieht man schon an solchen Aussagen
"Unter dem Motto „Von Frau zu Frau“ sollen dabei Inhalte thematisiert werden, die insbesondere für Frauen relevant sind und die ihre Lebenswirklichkeit widerspiegeln. "

das sagt ein Konsortium mit einer Geschäftsfürhung die rein aus Kerlen besteht!
von Frau zu Frau?? Linnebach und Co ??? wo sind da die Fraun?

"richten wir uns speziell an Frauen und holen sie in ihrem Dasein zwischen Selbstverwirklichung, Familie, Spielplatz, Karriere oder Freundeskreis ab"

dazu das peinloiche Logo mit dem Geschlechtersymbol.

schlimm ist das wie man 2020 noch so ein mittelalterliches Fraunbild haben kann .

old white man eben.


Zuletzt geändert von Henrik P. Moeller am Mi 24. Feb 2021, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 14:32 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Nicht falsch verstehen, ich wuensche mir auch ganz andere Sachen im terrestrischen Radio. Dennoch schau ich mir das auch mal aus Investorensicht an, was ist ueber Werbung deutschlandweit finanzierbar und was eher nicht.
Leider sind immer genau diejenigen Programme, die es deutlich anders versucht haben, wieder vom Markt verschwunden oder sie sind inzwischen deutlich mainstreamiger geworden.
Fuer die grossen Einschaltquoten gibt es scheinbar nur die Kategorien, Hit, Rock, Schlager, Klassik und Oldie. Alles andere braucht Idealisten, die bereit sind auf Gewinne zu verzichten oder sogar Verluste zu machen oder eben die aus Gebuehren finanzierten Anstalten. :(

KR Movie und die beiden geplanten Programme Sportradio DE und das Talkradio von Absolut sind da hoffentlich Lichtblicke, dass man auch mal in Nischen gehen kann.
Alle drei sind in ihrem Genre quasi konkurrenzlos, mal schauen ob sie sich am Markt durchsetzen. Bei SRD scheint man sich ja so sicher zu fühlen, dass man gleich mit einem NRW-Ableger durchstarten will.
Es wäre jedenfalls der Beleg dafür, dass man sich eben nicht immer an Hit, Rock, Schlager, etc. bedienen muss.
Lounge, Jazz, Country, usw. findet in der deutschen Radiolandschaft quasi keinen Platz, was sehr schade ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 14:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7386
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Sportradio wird nicht lange bestehen, max 2 Jahre. welche Fußballrechte haben die? keine? na dann.
Talk? in D keine chance, gab es mehrfache Versuche (FAZ, "NewsTalk", "Talkradio"), alle gescheitert.

Sport in D= Fußball.

Absolut und die Leipziger Filiale werden krachen gegen die Wand fahren mit diesen "programmen".

Nostalgie und Movies werden irgendwann in 5 Jahren nach einem plötzlichen Ende des Experiments "ANTENNE DE" rüberwechsel
in den 5C zu NRJ und Klassikr. wo ja dann Relax sicher auch verschwinden wird. die haben ja jetzt schon kaum Hlörer.

sorry, aber für Drivers/Sport/Talk/Oldies/Bella/Frauenradio sehe ich kein Markt. keine Zukunft. lkeine Chance.

man muss ja auch sehn die müsen Geld verdiene/erwirtschaften.
wie soll ein Sender wie Drivers denn bitte Kohle machen aus werbung?
wer soll da werben? Tank und Rast??? Serways??

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 14:44 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Sportradio wird nicht lange bestehen, max 2 Jahre. welche Fußballrechte haben die? keine? na dann.

Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass man sich die Rechte bei der ARD sublizensiert.
Und sein Programm nur auf die eingekauften Rechte kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.
So ist 90elf damals gestorben, genau das will man bei SRD ja vermeiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 214, 215, 216, 217, 218, 219, 220 ... 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de