Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 311, 312, 313, 314, 315, 316, 317 ... 323  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 13:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nicoco hat geschrieben:
Das ist richtig und es mag auch sein, dass man das Programm bzw. das was davon übrig geblieben ist tatsächlich in ein neues System (billigeres, ohne Moderationsfunktionen?) überführt hat.
Nichts desto trotz sprechen die fehlende Moderation und die Inaktivität auf Social Media eine relativ deutliche Sprache.

Warum sollte man das nur fuer einen Monat tun? Das hat man beim Sportradio doch auch nicht gemacht sondern stattdessen sogar den Nachfolger 90s90s ueber das alte Sportradio System ausgespielt?
Das macht man nur wenn man das alte Studio anderweitig nutzen moechte. Dann kann man sein Programm aber auch einfach umbenennen.
Ich vermute eher dpd ist komplett mit allem umgezogen, Studio und Social. Vielleicht wird's auch umbenannt, so denn DPD wirklich nicht mehr beteiligt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 14:06 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Das hat man beim Sportradio doch auch nicht gemacht sondern stattdessen sogar den Nachfolger 90s90s ueber das alte Sportradio System ausgespielt?

Doch, man hat eben genau das gemacht, damit später übergangsweise 90s90s darüber aufgeschaltet werden konnte.

Nordlicht2 hat geschrieben:
Ich vermute eher dpd ist komplett mit allem umgezogen, Studio und Social.

Sogar sehr wahrscheinlich wird das passiert sein, denn die bisherigen Räumlichkeiten an der Engertstraße wurden hauptsächlich vom Sportradio genutzt, da man dort richtig Manpower am Start hatte. Nur für DPD viel zu groß und zu teuer, Femotion wurde von Anfang an hybrid aus Homeoffice & co. bespielt.
Nichts desto trotz halte ich vier Wochen Inaktivität auf Social Media, plötzlich fehlende Moderation und der Wegfall eines großen Geldgebers für ein deutliches Indiz, dass da einiges nicht nach Plan läuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 14:35 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 10:44
Beiträge: 211
In Leipzig gibt es eigentlich nur das eine Studio, dort wo auch Sportradio Deutschland sendete. Wenn, dann war nur Uwe Heuer in Leipzig, die anderen sendeten bestimmt alle von zu Hause. Man nutzt bisher die Radio.Cloud dafür. Ganz ohne das bisherige Voicetrackung braucht man das auch nicht unbedingt, Wetter und Verkehr bekommt man auch auf anderen Wegen und kann das auch selbst machen.

Am Studio würde ich das nicht festmachen, das wird nur auch nur noch von Femotion genutzt. Karen Scholz von Femotion ist offenbar, zumindest teilweise, im Studio in Leipzig, wie man auf verschiedenen TikTok-Videos sehen kann.
Wie hier: https://www.tiktok.com/@femotion_radio/ ... 0199934213
Das Studio ist so eindeutig als das in Leipzig zu erkennen. Nur inwieweit da etwas live ist, eher weniger.

Wenn es nur ein Umzug wäre, könnten auch alle von außerhalb weiterhin ihr VT in die Cloud übertragen. Dazu braucht man auch meiner Meinung auch keinen Umweg über die Studiotechnik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 14:42 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Das mein ich ja, zur Beibehaltung der Moderation braucht es keine neue Sendetechnik.
Wenn man Moderation nicht mehr anbieten will, reicht ggf. eine andere, günstigere Techniklösung von einem anderen Anbieter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 14:48 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Als ich Radio Holiday gestern eingeschaltet hatte sprach man von DAB für den bundesweiten oder deutschlandweiten Empfang. Ich dachte mir für die Reste aus Sachsen und Thüringen ist bundesweit ganz schön hoch gegriffen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 15:29 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:51
Beiträge: 17
pomnitz26 hat geschrieben:
Als ich Radio Holiday gestern eingeschaltet hatte sprach man von DAB für den bundesweiten oder deutschlandweiten Empfang. Ich dachte mir für die Reste aus Sachsen und Thüringen ist bundesweit ganz schön hoch gegriffen.

Vielleicht meint man mit bundesweit auch die Verbreitung über Internet. Kann mir nicht vorstellen das die von den landesmuxen in den bundesmux wechseln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 15:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nicoco hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Das hat man beim Sportradio doch auch nicht gemacht sondern stattdessen sogar den Nachfolger 90s90s ueber das alte Sportradio System ausgespielt?

Doch, man hat eben genau das gemacht, damit später übergangsweise 90s90s darüber aufgeschaltet werden konnte.

Nee, da geh ich nicht mit. Selbst das Audioprocessing blieb bis zum letzten Tag und auch noch kurz nach Uebernahme 90s90s auf dem fuer Sprache zugeschnittenen Modus.

dpd Driversradio und dessen Zukunft ist halt Spekulation, mehr nicht. Allerdings hatte pure fm natuerlich auch viel unter Umbaumassnahmen im Studio gelitten, bis nun wohl endgueltig in ein Studio nur fuer Internetauspielung investiert wurde. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 17:46 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 10:44
Beiträge: 211
pomnitz26 hat geschrieben:
Als ich Radio Holiday gestern eingeschaltet hatte sprach man von DAB für den bundesweiten oder deutschlandweiten Empfang. Ich dachte mir für die Reste aus Sachsen und Thüringen ist bundesweit ganz schön hoch gegriffen.


"Neu und digital auf DAB+, damit du es in ganz Deutschland dabei hast", so hab ich heute so bei Radio Holiday gehört. Von deutschlandweit digital sprechen sie eigentlich schon immer, was auch schon gleich zu Beginn zu entsprechenden Spekulationen führte nur nicht im Zusammenhang mit DAB .Würde man tatsächlich planen deutschlandweit zu senden, der Jingle wäre zum jetzigen Zeitpunkt trotzdem falsch, da man jetzt nicht deutschlandweit über DAB+ sendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 18:03 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Richtig, das Werben mit bundesweiten Empfang macht Holiday schon seit Ende 2021 und ist nicht neu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2023, 13:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja, Mogelpackung. damit werden dem Nutzer und Verbraucher falsche Tatsachen vorgegaukelt und der holt sich voller Erwartung auf dieses Programm, dass er im Urlaub oder bei Freunden gehört hat, ebenfalls hören kann . und wird dann entäuscht.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 311, 312, 313, 314, 315, 316, 317 ... 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de