Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 10:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Mal was anderes..... gibt es überhaupt noch so viele Regionen in denen der BuMu einen Sender bräuchte? Ich war jetzt schon echt in vielen Regionen, aber der Empfang wirkt immer sehr gut. Müsste nicht irgendwann das Netz fertig sein? Wo würdet ihr sagen fehlt noch etwas?

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 10:59 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Wenn ich die Deutschlandkarte noch in Erinnerung habe, dann gibts schon noch einige weiße Flecken im Süden oder ganz oben im Norden, sowie westlich

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 11:04 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Chris hat geschrieben:
Mal was anderes..... gibt es überhaupt noch so viele Regionen in denen der BuMu einen Sender bräuchte? Ich war jetzt schon echt in vielen Regionen, aber der Empfang wirkt immer sehr gut. Müsste nicht irgendwann das Netz fertig sein? Wo würdet ihr sagen fehlt noch etwas?

Hier im Osten/Nordosten fallen mir spontan folgende Sender ein:
Wismar, Schwerin(10 KW) Hardtberg(Teterow), Torgelow, Heringsdorf, Hoyerswerda, ein Sender zwischen Berlin und Calau für die Scheibenantenne.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 11:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Marlow mit Senderichtung Nord, fuer den Bereich Zingst Prerow, wird auch irgendwann mal kommen. Ganz sicher zumindest fuer den NDR.
In wie weit der BMux in MV mal an eine 98% In Door Abdeckung kommen wird, bleibt spannend.

Mir ist es inzwischen egal, wann und ob hier noch was hinzukommt. Funktioniert da wo ich mich aufhalte oder unterwegs bin schon alles problemlos nur mit Pocketradio im Auto. :-).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 11:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Mir fallen da spontan Sender wie Willebadessen,Höxter und der Bielstein ein. Städte wie Paderborn,Detmold,Lippstadt und was alles noch in dem Gebiet ist hat maximal noch eine Versorgung im freien. Im Bereich Höxter geht momentan noch gar nichts,die Tage erst getestet. Da hatte ich die Hoffnung das die neue Antenne am Habichtswald wenigstens outdoor Empfang ermöglicht,aber nichts da.


Zuletzt geändert von Hallenser am So 26. Aug 2018, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 11:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ein kleiner Füllsender müsste noch im Bereich Pasewalk bzw in Richtung Löcknitz gibts noch einige Abbrüche. Könnte das eventuell auch vom Helpterberg mit kleiner Sendeleistung erfolgen? Jedenfalls könnte so auch unser @je aus Benz auf Usedom noch das Glück haben den 5C zu bekommen. Ansonsten ist die Outdoor und Inhause Versorgung schon recht gut im Bereich des Senders Züssow und Graz (40Kilometer) Umkreis!



@Jug alles gut so sollte das jetzt nicht rüber kommen bin ja ein Dab+ Befürworter mit einigen Abstrichen :mrgreen:
Zitat:
Natürlich wird es keine Abschaltung von DAB+ geben können! Das Radio der Zukunft ist digitales Radio!


Zuletzt geändert von 2016 am So 26. Aug 2018, 11:36, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 11:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Torgelow war fuer den Bereich Pasewalk Loecknitz auf der Planungskarte eingezeichnet.

Ist halt die Frage in wie weit ein schneller weiterer Ausbau als wichtig angesehen wird. Immerhin ist die Abdeckung fuer die Deutschlandradios schon jetzt besser als sie es via UKW jemals war. Ich hoffe, dass man sich zumindest dazu entschliesst, soweit auszubauen, dass die DRadios wieder auf Protectionlevel 3A wechseln koennen um Platz fuer vielleicht 2 zusaetzliche Private zu machen. Das duerfte fuer die DRadios und fuer die MB kostentechnisch gar nicht so viel Unterschied machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 11:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
@Nordlicht2 der Meinung von dir kann ich mich ohne Probleme nur anschliessen. 2 Sender mehr im Bundesmux1 ist schon mal ein Mehrwert wenn es die richtigen Anbieter gibt
(Discofox oder was mit Italienischer Musik fehlt).

Edit: Danke für die Info für die Region Pasewalk, Löcknitz. Sollte das so kommen ist diese Ecke schon sehr gut Versorgt. Gut die paar Abbrüche in der Gegend sind nicht wirklich viel. Dennoch sind diese ja vorhanden. Ich denke aber zuerst sollte auf Usedom noch ein Sender hin im Bereich Benz :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 13:40 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
In Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen können wir uns über den 5C nicht beklagen. Er ist ehr schon zu stark als zu schwach. Es geht also auch im Bergland und bei Tropo.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 14:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 21. Feb 2013, 11:35
Beiträge: 213
jug hat geschrieben:
@2016
Natürlich wird es keine Abschaltung von DAB+ geben können! Das Radio der Zukunft ist digitales Radio!

Mich würde aber schon mal interessieren, wie die öffentlichen Sender die KEF Auflage, das es für den gleichzeitigen Betrieb von DAB und UKW nicht mehr Geld geben wird, als für die UKW Verbreitung zur Verfügung stand, umgehen wollen. Da man dazu keine Antworten erhält, gleichzeitig der DAB+ Vollausbau aber weiter geht und nun noch die Erneuerung der UKW Infrastruktur, kann man doch wohl mal fragen, wie beide Übertragungswege nun nicht mehr kosten sollen als UKW allein? Es muß dazu einen Plan geben, wie die KEF Auflagen eingehalten werden können. Vielleicht gibt es ja User hier im Forum, die diesen Plan kennen, oder eine Idee haben, wie man dies realisieren kann. Wie gesagt, mir fällt nur die Einsparung von Kleinstfüllsendern ein und die Reduzierung von Hochleistungssendern(50-160 KW)auf 1/3 ihrer jetzigen Leistung ein. Ob das dann reicht, um parallel DAB+ im Vollausbau zu betreiben? Ich glaube das nicht und würde deshalb schon mal wissen wollen, wie die öffentlichen Sender sich die nächsten 10 Jahre Radioübertragung vorstellen.


Meines Wissens sollen die von der KEF den ÖR Genehmigten Gelder zur Terrestrischen Programmverbreitung auf die
Höhe der DAB+ Kosten eingependelt werden. Die Kosten zur DAB+ Verbreitung wurden gegenüber UKW als die
Günstigeren herausgestellt.
Nun ist aber auch bekannt, dass die KEF die Mittel für den DAB+ Ausbau der ÖR von den Zahlen verkaufter Empfänger
abhängig macht. Sind die Überhaupt Zweifelsfrei ermittelbar ??
Dann kürzt die KEF auch schon mal die von den ÖR für den DAB+ Ausbau/ Betrieb angemeldeten Finanzmittel und
" sorgt " somit für eine Verzögerung beim Ausbau und im Nachhinein bei den Verkauften Geräten.
Darin sehe Ich schon einen Widerspruch.
Man kann Digitalradio auch nicht nur mit DAB+ gleichsetzen. Siehe die Letzten Meldung von VAUNET ( Ex VPRT )
http://www.radiowoche.de/vaunet-nutzung ... e-als-dab/
Bei der Radiowoche. Auch das Berühmt- Berüchtigte Kronehit ( Radiosender der Kronenzeitung, Österreich ) verweist
in seinem UKW Programm mit der Bemerkung " mehr im Digitalradio " ausschliesslich auf das Web.
Selbst hier in der Schweiz werden die Webstreams der ÖR SRF mit mehr Datenrate als die DAB+ Programme gefahren.
Das macht DAB+ Stationär unattraktiv...
So, genug OT.

_________________
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Pure Sensia, Microspot RA 318, Dual DAB 102, Microspot RA 319
Unterwegs : Hama CDR70 BT / Philips DA 9011/ 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de