Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 01:14 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 19:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
...und schon wieder den Südosten der Insel ausgespart, aber ich glaube @nordlicht2 du vertraust meinen Aussagen! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 08:02 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Wo wir nicht lang gefahren sind, weil die Straße Richtung Nationalpark Jasmund/Stubbenkammer in Sassnitz gesperrt ist, ist eben die Strecke durch Stubbenkammer. Ich würde meinen, daß es auch da etwas eng wird wenn man nur mit ner einfachen Scheibenantenne unterwegs ist. Letzteres wird aber leider bei den neueren Autos immer mehr "Mode".
Lohme war ja eigentlich schon vorher klar, daß das nichts wird. Hier dürfte es interessant werden was man sich so einfallen lassen wird, wenn es zu einem UKW aus kommt. UKW ist, wenn auch eher schlecht, zumindest noch empfangbar. Nur mit DAB dürfte Lohme von der Versorgung abgeschnitten sein. Außer eben man betreibt Antennenaufwand. Da wird dann wohl eine kleine Lösung her müssen. Warten wir es ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 08:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Um Stubbenkammer herum ist es allerdings auch alles weit ueber 100m hoch gelegen. Als ich letztes mal dort war, hatte der 5C mit Aussenantenne schon alleine aus Zuessow fast nur Vollausschlag, genau wie in Sassnitz und teilweise gingen dort oben auch Rostock 11B, Schweden, Denemark und Polen. Unten am Wasser wird dort aber nichts gehen. Erstmal warte ich auf die offizielle Prognosekarte, bevor ich mal wieder in die Richtung fahre. Wegen der vielen Baustellen muss man ja doch paar Umwege nehmen. In Lohme wird sicher selbst Sat Empfang schwierig sein, bleibt dann nur Internet von dem Betonturm, von dem evtl. vielleicht zumindest der NDR bis Kap Arkona DAB+ senden wird. Oder die Gemeinde legt zusammen und finanziert ihren eigenen DAB+ Repeater. Sowas kann nicht wirklich teuer sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 09:48 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
In Stubbenkammer hätte ich Bedenken wegen der teils höheren Berge die da im Wege sind. Zumindest eben mit einfachen Antennen. Ist ja an einigen Stellen die selbe Situation wie vor Binz. Aber gut, Züssow könnte da genau in die "Schneise" rein strahlen. Wirklich fraglich ist dann nur das Stück Lohme bis hinter Hagen wo man in den Senken im Schatten der Stubbenkammer ist.
Aber mal ehrlich, wenn Mobil da geht ist das Ziel ja erreicht. Einen wirklichen Bedarf an Indoor gibt es da ja nicht und Hagen sollte auch gehen da da freies Feld und alles hoch gelegen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 10:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Na, da koennen wir gerne selber testen aber wie gesagt, ich haette dazu dann auch schon gerne die offizielle Empfangsprognose zur Hand, da ich immer gerne vergleiche, in wie weit die zur Realitaet passt. Reflexionen an Huegeln und Baeumen stellt die nicht dar und Abschattungen durch Baeume und Gebaeude aber auch nicht. Das ist da manchmal interessant, wenn es an einer Stelle etwas schlechter ist als in der Prognose und wenig weiter dann etwas besser als in der Prognose.

Was mir bisher auffaellt ist, dass die Bundesnetzagentur schnellstens die Gemeinden auffordern muss ihre Ampelanlagen zu entstoeren. Es kann nicht sein, dass die dermassen viel HF Muell aussenden. Verstehe gar nicht, warum es heute scheinbar keiner EMV Pruefungen mehr bedarf. Frueher brauchte fast jedes elektronische Geraet ein Postzeichen, heute darf scheinbar jeder funken und stoeren wie er will. Das sehe ich auch sehr kritisch aus gesundheitlichen Aspekten. DECT Telefone werden damit beworben, dass sie bei Nichtbenutzung die Leistung auf ein Minimum runterfahren aber andere Geraet, von denen man es gar nicht erwartet, senden mit sehr viel mehr 'Leistung' auf den menschlichen Koerper ein als es ein DECT Telefon bei Benutzung tut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 01:07 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 19:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
Hier ein Bild mit höherer Auflösung des Antennendiagramms des DAB+ Sender Garz 5c. Die Einzüge sind deutlich sichtbar!(Bild freundlichst vom Nachbarforum)

http://radioforum.foren.mysnip.de/file. ... file=10905


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 08:10 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 664
Wohnort: Bergen auf Rügen
Link führt für außenstehende ins leere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 10:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Man kann sich den Kreis basierend auf der Koordinierung in der BNA Liste auch selber zeichnen:

34.0 34.0 33.0 34.0 34.0 34.0 34.0 34.0 33.0 34.0 34.0 34.0 34.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 35.0 34.0 32.0 33.0 34.0 34.0 34.0

Die erste 34 sind 2,5kW ERP nach genau Nord. Dann geht es in 10 Grad Schritten im Uhrzeigersinn weiter. Nach 20 Grad sind es folglich 2kW, dann wieder 2,5kW, Richtung 80 Grad wieder 2kW. Die 5kW werden von 130 Grad bis 280 Grad gesendet, also von Suedost (Usedom) bis West/Nordwest (Darss).
Die Einzuege sind maximal 4dB. Mit der sogenannten Topmounting Antenne wie sie beispielsweise in Roebel oder Pritzwalk, Cottbus u.a. verwendet wird, hat man immer 4dB Einzuege, wobei das dort teilweise als rundstrahlend bezeichnet wird.
Denn:
3 dB, also der Unterschied 5kW zu 2,5kW sind nur ungefaehr 1 Balken mehr oder weniger am Anfang der 16 Balken Anzeige der ueblichen DAB+ Radios. 10dB sind ungefaehr 4 Balken. Zum Ende dieser Anzeige, wo es aber sowieso uninteressant ist, wieviel Balken angezeigt werden, entspricht dann 1 Balken ungefaehr 1dB. Diese Anzeige ist nicht linear und zeigt sowieso nicht den Signalpegel sondern nur das S/N, unabhaegig vom verwendeten Protectionlevel des eingestellten Programmes, an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 10:28 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 3. Nov 2016, 19:23
Beiträge: 245
Wohnort: Mönchgut/Thiessow
DAB Antennendiagramm Garz (kann es leider nicht so hochladen, vielleicht schafft es ein anderer!)

ruegen47


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2018
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 10:38 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Auch registrierte dort können den Beitrag nicht sehen

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de