Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 14:54 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Bella spielt nur melodiöse Oldies der 60er und 70er bis etwa 1988 wie "It's a real good feeling" oder "Next door to Alice".
Grob gesagt: Titel zum mitschwoofen und mitträllern.
Da laufen keine gitarrenlastigen Titel, keine New Wave/Synthy-Sachen oder gar Rocksongs, die laufen bei Oldies Classic.
Auch laufen bei Bella, wie es sich für ein Middle of the Road-Format gehört,
das ein oder andere Instrumentalstück!

Die Programme sind seitdem sie terrestrisch empfangbar sind, tatsächlich einigermaßen abgegrenzt worden. Das war so nicht unbedingt zu erwarten, wenn man die Webstreams seit jahren kennt.
Ich hatte die Woche vorher viel online reingehört, das ist inzwischen eine 180 Grad-Wende.

Ich teile auch die Einschätzung, dass nicht TOP wie angekündigt das urbane Jugendradio wird, sondern sich auf HOT immer mehr Rap- und Black Music - Titel einschleichen. Das was Nico beobachtet hat kann ich absolut bestätigen, da sind auch ungetestete Hiphop-Artists hinzugekommen. Und es werden mehr RNB/Black-Titel aus den US-Charts und dort vor allem den hinteren Plätzen 30 bis 50 eingesetzt nach meinem Empfinden. Es war zwar eigentlich anders angekündigt, aber momentan spielt TOP das getestete Zeug aus den Charts mit Fokus auf Dance/EDM und HOT eher Underground/Rap/Soul/Trends.
Passt auch vom Namen her besser: TOP, an der Spitze der Charts. HOT, der brandheiße, neue "Shit".

Momentan sind die Formate klar abgegrenzt:

Bella = MOR + German

Oldies Classics = Oldie based AC, teilweise mit Sprüngen in Richtung Album oriented Rock
Top = Mainstream CHR
Hot = Rhythmic CHR, mit starken Sprüngen in Richtung Urban Contemporary.

Da kommt dann schätzungsweise noch Nostalgie hinzu mit 1955 bis 1975.
Fehlt noch was neues Deutsches.

Mit Bella geht man klar auf Angriff auf die ARD- Schlagerableger (NDR/MDR/BR), Oldie Classics soll das Pendant zu den ARD-Länderwellen werden, TOP ist ein junges Hitradio (vergleichbar mit 890RTL oder Sputnik) und HOT eher ein Großstadtformat wie Planet oder BigFM.
Mit TOP und HOT kann man auf Angriff blasen gegen verstaubte PopUnits wie WDR2/1Live, NDR2/NJOY und HR3/YouFM und SWR3/Dasding die sich nicht klar genug unterscheiden!

Auf HOT laufen auch Neuvorstellungen, auf TOP scheint es die nicht zu geben.

Die Namensähnlichkeit ist fatal und wird denen bei der ersten MA-Auswertung zum Verhängnis.

Relax klingt wie ein Fremdkörper, das ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Alles was da läuft hört man auch bei anderen Sendern, vorzugsweise bei Oldie Classics.

Täte mich nicht wunder wenn die mit Relax was vohaben (Absolut Deutsch, Absolut Soft, Absolut 90s oder so). Das Format hat aus meiner Sicht keine Zukunft
und passt nicht wirklich zur Flottenstrategie des Absolut-Portfolios!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 15:11 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Im Großen und Ganzen hat uns Absolut wohl alle sehr positiv überrascht.
Wenn man mal so über mehrere Foren verteilt sich eine Meinung bildet, dann kommen Bella, Oldie und Top gut bis sehr gut an.
Hat wohl niemand so erwartet, mich eingeschlossen.
Denn die Webstreams waren vorher wirklich nicht so der Brüller.
Das was jetzt seit 5. Oktober gesendet wird, hat mit den Programmen vorher im Grunde nichts mehr zu tun.
Dass Hot nicht so gut ankommt, liegt wohl auch daran, dass sich die Zielgruppe hier in den Foren eher weniger aufhält.

Wenn man jetzt mit relax auch noch was vernünftiges hinbekommt, hat Absolut sehr gute Arbeit geleistet.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Sport- und Talkradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 15:18 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Ja das muss ich zähneknirschend zugeben. Die Formatwechsel waren clever und die Programme, Jingles und Music Positionings werden auch jetzt noch behutsam angepasst und Playlisten hörbar täglich ergänzt.

Wenn man die technsischen Unzulänglichkeiten noch in den Griff bekäme (z.B. die vielen fehlerhaft gesetzten Cues, wenn Titel bis zum get-no auslaufen, dann der Dropper trocken startet, ausfaded und erst dann der 2. Song startet) dann wäre das schon mal nicht schlecht.

Man muss ja auch sehen, sie sind gegenüber Bauer, Eurozet, Lagardere, Bonnier oder Modern Times noch recht neu im Markt.

Allerdings auch ein klares Statement zu Relax: Dieses Wischiwaschi-Format ist großer Mist und gehört schleunigst ausgemistet! Das hat auch zu dem "Billig"-Image der Absolut Gruppe vor dem Start geführt.
Dieses Programm war eben KEINE gute Werbung! Wäre damals statt AbsolutRadio lieber HOT bundesweit on air gegangen (die hatten um 2011-2014 sehr viel guten, aktuellen Dance wie Sunshine Live) wäre Absolut schon eine Erfolgsgeschichte.

HOT war um 2013 wirklich gutt und flotter als alle ARD-Jugendradios.
Es liegt aber auch an der Qualität der Musik, die hat ab 2015 einen deutlichen Verfall
erlebt. Melodiöse Dance-Hits wie "Get Lucky", "Scream and Shout", "Stolen Dance" oder "Blurred Lines" die generationsübergreifend einer breiten Masse gefallen, gab es seitdem nicht mehr.
Die neue Hitmusik geht immer mehr Richtung 80ser/90ser-Cover, Club und auch teilweise wieder Richtung Eurodance (Black Eyed Peas).

Mit dem Relax-Format, was keines ist, hat man sich viel kaputtgemacht marketingteschnisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 15:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Die Idee hinter Relax ist schon gut nur musikalisch nicht optimal umgesetzt. Ein Programm, dass entspannt und bei dem man nicht aufgeschreckt wird, wird schon seine Hoerer haben.
Mich schreckt es viel zu oft mit Rockmusik auf, die fuer mich nicht entspannend ist. So wie jetzt gerade 'Girl on fire mit Alicia Keys'. Sowas hat fuer mich in einem Programm mit dem Namen Relax Absolut nichts zu suchen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 15:43 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Definitiv, mal schauen ob man relax zum Umzug ins neue Studio Anfang 2021 auch noch einen neuen Anstrich verpassen wird, wäre wünschenswert.
Und dann bitte auch klanglich was tun. Bei Top und Oldie hat man ja gezeigt, dass man trotz 72 kbps was brauchbares senden kann. Es wäre auch schonmal ein Anfang die Datenrate für die Zusatzdienste von relax auf das Niveau der neuen Absolut-Programme zu reduzieren. Das reicht nämlich vollkommen aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 15:46 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Eher ist der Name "Relax" völlig unpassend gewählt.
Bei Relax laufen auch tanzbare Titel, die man nicht unbedingt als Entspannungsmusik empfindet.
In Dänemark läuft das identische Format (George Benson, Alessia Cara, Lukas Graham, Harry Stylez, Climie Fisher" als "Radio SOFT" !
Boys town gang - Can't take my Eyes off of you ist z.B. extrem tanzbar.

https://radioplay.dk/radio-soft/playliste/

Soft passt auch: Softrock, Softpop...softer RNB.

Aber unter "Relax" stellen sich eben viele Menschen eher sowas wie Lounge FM mit sphärischen Klängen, Ambient und Chillout vor.


Bei TOP hatte ich eigentlich eher ein Millennials-Format erwartet wie Power Millennium also mit Fokus auf 2000 bis 2009. Es gibt genug Menschen, die diese Musik von Destiny's Child, Pussycat Dolls, Rihanna, Jennifer Lopez, die alten Black Eyed Peas, Missy Elliot, Justin Timberlake usw. lieben,
aber mit Felix Jaehn oder Robin Schulz nichts mehr anfangen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 15:52 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Hoffentlich macht man bei Hot nicht den Fehler, dass man anfängt, CapitalBra, Apache, Samra, Rin, Cro, Bausa, Ufo361, 257ers und andere Zahlen-Rapper zu spielen.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 15:52 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
DA_VOICE hat geschrieben:
Es gibt genug Menschen, die diese Musik von Destiny's Child, Pussycat Dolls, Rihanna, Jennifer Lopez, die alten Black Eyed Peas, Missy Elliot, Justin Timberlake usw. lieben,
aber mit Felix Jaehn oder Robin Schulz nichts mehr anfangen können.

Ich habe das Gefühl, dass man da aktuell weiter am basteln ist.
Heute lief z.B. erstaunlich viel in die Richtung:
Beispiele: J.Lo - Ain't Your Mama, J.Lo - Jenny from the Block, Rihanna - S&M, Gwen Stefani - The Sweet Escape, usw.

Es geht offenbar in die richtige Richtung *plus1*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 15:54 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Gut so. Titel wie "Weekends" von den Black Eyed Peas oder "Who's that girl" von Eve oder "Hella good" von No Doubt würde ich mir auch wünschen. Vielleicht auch sowas wie Glow oder Guano Apes. Das spielt heute keiner mehr.

Nachtrag: Man sollte auch sowas spielen wie Madcon - Freaky like me, Kelly Rowland - One life, Nelly - Hot in here, Usher - Yeah...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 15:58 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Madcon - Glow ist auch in der Playlist drin, habe ich heute auch schon gehört :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de