Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 07:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Relax scheint nun auch Moderation zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 12:33 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 8. Okt 2020, 12:21
Beiträge: 1
Über dem 2. Bundesmux mit den 4 Absolut Musikprogrammen habe ich mich sehr gefreut. Mir gefällt Absolut Bella sehr gut. Es ist ein schöne Mischung aus internationalen und deutschen Schlagern, die ich schon lange nicht mehr gehört habe. Gut finde ich auch Absolut Oldie und Top. Im 1. Bundesmux höre ich schon seit Anfang an Absolut Relax, ein Programm mit melodischer Popmusik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 12:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Mir persönlich unterscheiden sich Top und Hot viel zu wenig. Die Programme sind viel zu Chartslastig...Wobei das bei Hot ja noch im Rahmen wäre,bei Top könnte man viel Musik aus den letzten 20 Jahren spielen,macht man aber nur sehr halbherzig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 13:06 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich habe erwartet, dass sich Top und Hot noch mehr überschneiden.
Auf Hot läuft inzwischen aber auch mehr in die Richtung Rap/Hip Hop als früher.

Aber etwas mehr ältere Hits auf Top fände ich auch gut.
Aktuell spielt man gefühlt nur 1-2 Hits pro Stunde die älter sind.
Alles andere stammt aus den letzten 2-3 Jahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 13:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Die bisher 5 Absolut Programme haben schon alle ihren Sinn, wenn man trotz verschiedener Programme in den jeweiligen Bereichen Hoerer gewinnen und trotzdem Vielfalt anbieten moechte.
Gestern kam auf RTL ein Jingle, indem es sinngemaess hiess, 'Vielfalt bedeutet bei anderen, dass nur unbekannte Titel gespielt werden...'. Das RTL das Versprechen einhaelt sehe ich nicht so, ausser bei den eingestreuten Oldies, aber es bringt es ganz gut auf den Punkt. Vielfalt bedeutet in 1. Linie eine grosse Playlist, durchaus aus bekannten Titeln und nicht unbedingt gleich Indie oder ganz andere Bereiche mit sehr begrenzter Zielgruppe. Absolut Oldie setzt das z.B. ganz gut um. Schwarzwald sowieso. Viele gaenzlich unbekannte Titel zu spielen ist wahrscheinlich fuer private Anbieter kaum moeglich. Zumindest solange DAB+ noch nicht vollstaendig als terrestrischer Uebertragungsweg etabliert ist. Sieht man aktuell auch schon am Rueckzug von Jazz Radio aus Rostock (UKW). Ist der Markt zu klein, kommt man mit Nischenangeboten nicht weit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 13:50 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nicoco hat geschrieben:
Ich habe erwartet, dass sich Top und Hot noch mehr überschneiden.
Auf Hot läuft inzwischen aber auch mehr in die Richtung Rap/Hip Hop als früher.

Aber etwas mehr ältere Hits auf Top fände ich auch gut.
Aktuell spielt man gefühlt nur 1-2 Hits pro Stunde die älter sind.
Alles andere stammt aus den letzten 2-3 Jahren.


Im Norddeutschen Sinne könnte man sagen das ist wie zwischen Antenne MV und Ostseewelle umschalten. Da ist nicht viel dazwischen und das ist sicher extra so gewollt. So bleibt man in der Familie.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 13:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Nordlicht2 hat geschrieben:
Die bisher 5 Absolut Programme haben schon alle ihren Sinn, wenn man trotz verschiedener Programme in den jeweiligen Bereichen Hoerer gewinnen und trotzdem Vielfalt anbieten moechte.


Das kann man so sehen,muss man aber nicht. Bella und Oldies stürzen sich auf "Oldies" und Bella noch ein wenig auf ältere Schlager. Top und Hot eher auf aktuelle Musik,dazwischen fehlt komplett etwas. Hier hätte man Top mit Musik aus den letzten 30 Jahren positionieren können,die 90er finden in beiden Bundesmuxen überhaupt nicht statt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 14:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Da hast du Recht.
Bella und Oldie kann man aber nicht in einen Topf schmeissen. Sie ueberschneiden sich zwar aber mit dem was das jeweils andere Programm dann zusaetzlich spielt vergrault man die Hoerer des anderen Programms. Deshalb braucht es beide.
Wuerde man bei Top nun Oldies der 90er einbringen, vergrault es die jungen Leute.
Mein Fazit waere, ein eigenes Programm fuer 90er/00er fehlt. Vielleicht kommt es ja noch. Mich wundert es, dass Regiocast scheinbar kein Interesse hat 80s80s und oder 90s90s bundesweit zu senden. Obwohl noch wissen wir nicht was denn noch kommen wird.


Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Do 8. Okt 2020, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 14:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Die Regiocast scheint sich derzeit eher auf die Smale Scale Muxe bzw. Stadtmuxe konzentrieren zu wollen. Offensichtlich reichen denen die Kosten für 2 Programme im 1.Bundesmux.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2020, 14:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6514
Die gehen aber nichtmal in den 5A Kiel oder mit 90s90s in den 10D Hamburg, zumindest bisher noch nicht. Bringen die Programme vielleicht in deren Augen zu wenig Hoerer? Ueber eine Analyze der Webstreams und deren Nutzung sollten sie wissen, was geht und was nicht. 80s80s wird man wahrscheinlich gar nicht mehr in den 2. BMux lassen, denn damit wuerde man nur bei Absolut Oldies wildern. 90s aber gibt es noch nicht bundesweit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de