Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 18:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Nordlicht2 hat geschrieben:
Ist das eigentlich die einzige Stelle an der du noch 5C Aussetzer hast wenn du so in D unterwegs bist?
Im Nordosten wird mit Templin, Casekow, Garz bis auf die Ecke Heringsdorf Ahlbeck alles dicht sein und westlich ist auf meinen Strecken schon jetzt alles ok.


Von einer Stelle kann man da ja eher weniger reden,es sind schon einige Autobahnkilometer wo es sehr dünn ist. Mit Scheibenantenne sind es bestimmt gute 20-30 km wo das ganze keinen Spaß macht. Mit Dachantenne zwar erheblich weniger,aber die Lücken sind da. Ansonsten sind die Autobahnen die ich immer nutze dann perfekt abgedeckt.Wenn denn dann der Habichtswald mit 10 kw auch nach Westen funkt und aus Richtung Westen dann der Sender Eggegebirge. Dann sollte die A44 auch mit Scheibenantenne keine Probleme mehr machen. Dann muss man sehen,ob der Sender Eggegebirge auch in Teilen den Sender Teutoburger Wald ersetzen kann,die UKW 88.1 mit 4 kw hat schon eine sehr gute Reichweite.Der Turm steht auf 417m und die Antennen können auf eine Höhe von fast 550 m Höhe,wenn man die DAB+ Antenne an die Spitze setzen würde. Ich hoffe man funkt von dort auch mit vollen 10 kw. Wie schon geschrieben,wird es im Lipperland (Sender Bielefeld abgeschattet und andere Sender zu weit weg)und im Raum Padernborn/Lippstadt indoor derzeit verdammt eng. Der 1 kw Sender vom Teutoburger Wald des WDR geht da oftmals selbst indoor besser,da der Sender quasi über allem thront. Ich hoffe den Sender hat man nicht komplett zu den Akten gelegt und man wartet nur das der WDR endlich mal in Wallung kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmelde ... lebadessen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 22:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Duerfte fast einer der letzten Betontuerme dieser Art sein, die errichtet wurden.

Ich bin beim Habichtswald skeptisch, ob er wirklich so weit nach Nordwest reichen kann. Der ist in Richtung A44 teilweise durch Huegel abgeschattet. In der Praxis wird man sehen wie es geht und ob dort noch weitere Standorte dazukommen muessen. Na irgendwo muessen die 100 Standorte ja noch hin, die laut KEF Antrag der DRadios noch geplant sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 09:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Das makabere am Sender Habichtswald ist ja,der Sender ist quasi noch in Sichtweite und es gibt Aussetzer,so als ob nach Westen nicht mal die 250 Watt rausgehen die koordiniert sind,sondern gar nichts. In dem Gebiet wird es mit 10 kw dann sicher keine Probleme mehr geben. Ich denke bis zur Landesgrenze zu NRW wird dann perfekter Empfang auch mit Scheibenantenne möglich sein,mit Dachantenne dürfte man dann vielleicht gar keine Aussetzer mehr haben. Ich hoffe inständig,dass die neue Antenne am Habichtswald auch dieses Jahr wirklich noch kommt. Neue Koordinierungen gibt es bisher ja noch nicht. Von der neuen Antenne würde ja dann auch der 2.Bundesmux profitieren und der hr dürfte nach Westen ja sicher auch Interesse haben wenigstens anständig bis zur Landesgrenze zu kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 16:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Offenbar kommt dieses Jahr dann auch noch der Sender Neustadt (Sachsen),dieser taucht heute als erneuerte Koordinierung bei der Bundesnetzagentur mit 1kw auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 20:06 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hier mal die offiziellen Hörerzahlen einzelner DAB+ Programme nur aus Bayern:funkanalyse.tns-infratest.com

Ich finde erstaunlich das der Bundesmux auch im DAB Schlaraffenland so gut ankommt. Besonders Bayern Plus im Verhältnis zum Schlagerparadies hätte ich so schon wegen des unterschiedlichen Ausbau nicht erwartet. Es gibt deutlich mehr zu hören wie auf der kleinen Liste zu sehen ist.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 12:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Molbergen laeuft seit heute und Casekow wird 5kW bekommen.

https://www.media-broadcast.com/enablin ... n-betrieb/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 16:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Zitat:
Digitalradio DAB+ startet auf Rügen

Bislang sind Großteile der beliebten Ferieninsel Rügen noch nicht mit dem Digitalradio DAB+ versorgt. Das soll sich jetzt ändern. Am 8. November soll der bundesweite Multiplex (Kanal 5C) am Sendestandort Garz auf Sendung gehen. Ein weiterer Sendestandort für den Bundesmux ist am 28. November 2017 im niedersächsischen Dannenberg geplant. Erst in der vergangenen Woche bestätigte Netzbetreiber Media Broadcast vier neue Sender für den "Bundesmux": Am 26. Juli starten die Standorte Brandenburg (mit 3 KW) und Templin (mit 10 kW), und am 30. Juli kommt der Sendestandort Molbergen-Peheim mit 5 kW hinzu. Am 13. August folgt der Sendestandort Casekow mit einer Leistung von 5 kW.


http://www.satnews.de/mlesen.php?id=8d8 ... elliFax%29


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 16:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Ist am Standort Weimar nun eigentlich die neue Antenne in Betrieb ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 20:57 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
Ist am Standort Weimar nun eigentlich die neue Antenne in Betrieb ?

Als ich das letzte mal dort war war die Antenne weg, also auch nicht mehr auf dem Grundstück. Morgen beginnt mein Wochenende. Da ich bisher keine angekündigte Abschaltung auf der MDR Webseite gefunden habe denke ich tut sich erstmal noch nichts.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2017
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 16:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Wie weit reicht der Sender Templin nach Mecklenburg Vorpommern rein? Sendet dieser Rund oder wird in Richtung Pasewalk, Löcknitz ausgeblendet? Hat jemand dazu schon ein Reichweiten Bericht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de