Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 12:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Schauen wir mal anhand der Karte der D-Radios, auf was wir uns 2016 vermeintlich so freuen dürfen.

Flensburg, Heide, Garz, Züssow, Bremerhaven, Pritzwalk, Frankfurt/Oder, Münster(Stadt), Calau, Nordhelle, Hunau (Hochsauerland), Biedenkopf, Zwickau, Bad Marienberg, Kreuzberg, Bamberg,Pfaffenberg, Bornberg, Büttelberg, Amberg, Brotjackriegel, Brandenkopf, Kalmit, Landshut und der Grünten.

Man darf gespannt sein,wie es in der Realität aussieht.


Zuletzt geändert von Hallenser am Sa 16. Jul 2016, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 14:49 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 98
Wohnort: Leipzig
Wieso Zwickau? Ich kann da super den Bundesmux hören.

_________________
Pure Move 400D
SONY XDR-P1DBP
Philips Micro System DCB7005/10 (DAB, DAB+, UKW)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 14:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Vermutlich wird das ein Sender mit kleinerer Leistung für die Deep Indoor Versorgung der Stadt. Laut der Empfangsprognose ist in Zwickau nur mobiler Empfang gewährleistet. Zumal die nächsten Sender mit Chemnitz,Gera und Schöneck ein paar Kilometer weg sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 15:47 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Ich würde hier mal hinter Pritzwalk noch ein Fragezeichen setzen wollen. Warum, weil der RBB noch keine Anstalten macht DAB+ zu entwickeln und der NDR aber grade durchstartet. Deshalb wäre das Vorziehen von Röbel in 2016 eine wirkliche Verbesserung, denn der NDR könnte dort gleich mit senden und die A24 + A19 wäre versorgt mit dem Bundesmux. Der Sender Röbel würde bis zur A24 reichen und das Loch zwischen Linstow A19 und Wittstock A24 für die Scheibenantennen schließen. Da nun Dequede in Betrieb ist, dank MDR, müßte nun logischerweise erst einmal Röbel folgen und erst später dann Pritzwalk für den RBB und deep indoor für den Bundesmux. Also, es bleibt spannend, wann welcher der 110 Sender kommen wird!

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 15:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Fragezeichen stehen quasi noch hinter allen neuen Sendern. ;) Dies ist ja erstmal die Planung,sicher kann es hier und da noch wegen DAB Bremsern wie dem RBB oder dem WDR zu Änderungen kommen. Aber denken wir mal optimistisch. 25 Sender kommen 2016 !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 19:18 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 13:19
Beiträge: 245
Einige Sender die 2015 ursprünglich in der Planung waren, sind außerdem immer noch inaktiv. In Rheinland-Pfalz warte ich im Norden auf den Sender Bad Marienberg im Westerwald. Bundesmux war für 2015 vorgesehen, ist aber nicht erfolgt. Bin gespannt ob und wann er dann 2016 aufgeschaltet wird ?

_________________
DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 08:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Ich bin ja auch mal gespannt,ob der Ausbau gleich im Frühjahr weitergeht oder ob es wieder alles im zweiten Halbjahr wird !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 10:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Es wurden einige fuer 2016 geplante Aufschaltungen schon in 2015 vorgezogen. Andere dafuer zurueckgestellt.
Bezueglich des rbb wuerde ich davon ausgehen, dass die 2 Sender in 2016 anschalten, Cottbus und Frankfurt Oder. Die DRadios wollten immer nur Calau, der rbb wollte unbedingt den Stadtsender Cottbus. Pritzwalk in 2016 halte ich inzwischen auch fuer unwahrscheinlich. Roebel deckt viel mehr Autobahnabschnitte ab und versorgt mehr Einwohner, als Pritzwalk es so dicht neben Dequede ueberhaupt noch koennte. Roebel wuerde auch ganz schnell einen sehr grossen weissen Fleck auf der Karte blau einfaerben.
Es muesste auch noch Ersatz fuer die nicht erfolgten Leistungserhoehungen z.B. in Osnabrueck und Schwerin kommen. Wegen Schwerin gibt es nach wie vor eine Scheibenantennenluecke auf der A20 im 'Talkessel' Wismar. Schwerin kaeme dort nur hin, wenn man die Antenne 100m hoeher installieren oder mit mehr ERP senden wuerde.
Ansonsten habe ich im Norden von Hannover, Bremen, Hamburg, Luebeck keine Luecken mehr auf den Autobahnen, die es erfordern wuerden meine Fensterklemmantenne anzuschliessen. Auf diesen Strecken geht es schon ueberall mit der sehr einfachen und windgeraeuschfreien Pocketradio an Aux Eingang Loesung. Wer haette das Anfang 2015 gedacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 10:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Ob der RBB wirklich über den Sender in der Hufelandstrasse mit on Air geht !? Ich kann es mir nicht vorstellen,zumal er seine UKW Sender vom Turm in Klein Oßning sendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 11:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das die MB den Sender auf das Hochhaus gestellt haette um dann 20km weiter westlich vom Grundnetzsender Calau zu senden halte ich fuer sehr unwahrscheinlich. Man munkelt, dass der rbb den Hufeland Sender in Auftrag gegeben hat und ihm auch die Antenne gehoert und das der rbb auch schon anderswo Sendetechnik installiert hat. Ahnlich wie der NDR, der seine Sender 12 Monate im Standby stehen laesst, bevor er sie denn mal in Betrieb nimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de