Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 13:42 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:58
Beiträge: 171
Wohnort: Potsdam
Ich weiß. Ich meine, wenn ich mein radio an die fernsehbuxe anschließe, wo das digitale fernsehsignal anliegt? Bei der rundfunkbuxe liegt das digitalsignal nicht an. Hab ich da falsch gedacht? Ich weiß es nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 13:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
An deiner Dose liegen mit Sicherheit keine DAB+ Signale an,sondern nur DVB-C Signale. Diese kann ein DAB+ Radio nicht verarbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 13:54 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:58
Beiträge: 171
Wohnort: Potsdam
Schade. Du siehst, null ahnung. Ok, hätte ja theoretisch klappen können. Sorry.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 14:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Kein Grund sich zu entschuldigen,dafür ist ein Forum da. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 17:24 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
So, nun möchte ich euch zum Thema DAB Empfang über Kabel etwas verwirren. Natürlich kann es gehen und geht bei vielen nur man weiß es nicht. Was hat denn Seerobbe für einen Kabelanschluss? Hat er richtiges Kabelfernsehen und Kabelradio oder wohnt er in einem Mehrfamilienhaus wo der Eigentümer eine Satschüssel auf dem Dach hat und jeder Mieter hat seinen eigenen Receiver. Fälschlicherweiße wird das auch als Kabelanschluss bezeichnet, obwohl es ja keiner ist. Ist eine Satschüssel vorhanden und der Elektriker hatte gute Laune, dann hängt meistens noch ein UKW Dipol mit dran der in den Multiswitch mit eingespeist wird. Dann ist das örtlich zu empfangene UKW Signal mit auf der Leitung. Natürlich empfängt der UKW-Dipol auf dem Dach auch die DAB Frequenzen. Zwar mit Verlusten weil die Polarisation und die Größe der Antenne nicht stimmt, aber vielleicht mehr als ein taubes Radio im Untergeschoss mitten in der Wohnung. In einem solchen Fall kommt es auf einen Versuch drauf an. Dann sollte das DAB Signal auf der TV Buchse liegen, da die UKW-Buchse ja mitunter Frequenzen über 108Mhz sperrt. Also ruhig mal testen wenn das Haus eine eigene "Kabelanlage" via Sat hat. Ansonsten beim richtigen Kabelfernsehen keine Chance.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 23:56 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:58
Beiträge: 171
Wohnort: Potsdam
Nee, geht dann nicht. Hab richtigen kabelanschluß bei telekolumbus. Die gebühr für kabel ist in der miete mit drin. Wäre schön gewesen, wenns ginge. Trotzdem vielen dank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 08:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Seerobbe hat geschrieben:
Nee, geht dann nicht. Hab richtigen kabelanschluß bei telekolumbus. Die gebühr für kabel ist in der miete mit drin. Wäre schön gewesen, wenns ginge. Trotzdem vielen dank.

Dann werden doch sicher auch einige Radiosender ins Kabel eingespeist. Da sollte es eh egal sein ob das Signal via Antenne oder Kabel kommt. Einfach mal hören was ins Kabel eingespeist wird. Dort sollte auf jeden Fall auch der eine oder andere Sender dabei sein der nich via Dab kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 09:08 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:58
Beiträge: 171
Wohnort: Potsdam
Da sind genügend sender eingespeist, aber nur UKW. Das problem ist, ich höre diesen UKW-dreck nicht mehr, seit ich dab+ höre. Nix für ungut, aber dann hoffe ich eben weiter, ob ich nicht doch irgendwann mehr als 25 sender wia dab+ bekomme, statt mir nochmal dieses UKW anzutun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 09:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Seerobbe hat geschrieben:
Da sind genügend sender eingespeist, aber nur UKW. Das problem ist, ich höre diesen UKW-dreck nicht mehr, seit ich dab+ höre. Nix für ungut, aber dann hoffe ich eben weiter, ob ich nicht doch irgendwann mehr als 25 sender wia dab+ bekomme, statt mir nochmal dieses UKW anzutun.

Achso ich dachte das Du eine Digitale Box vom Kabelnetz hast. Damit hättest Du dann auch Digitalradio hören können. Um Ukw zu nutzen muss man ja kein Kabel nutzen. Ich persönlich höre wieder oft Ukw weil ich anders kein Radio B2 Empfang habe. Hier muss ich noch viel Aufwand betreiben um Dab Empfang zu haben. Im Moment geht der Bundesmux eh bescheiden. Es ändert sich aber schon ab November.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des Bundesmuxes 2016
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 10:05 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:58
Beiträge: 171
Wohnort: Potsdam
Ich kann durchaus das kabelfernsehen/rundfunk an mein dab+-radio anschließen, aber ich wills nicht. Aber bei dab+ sehe ich trotzdem für mich ein problem: bis jetzt konnte ich über kabel auf UKW n-joy, bremen4, jam.fm usw. hören. Wie ich das verstanden hab, werde ich diese sender, auch nach dem gesamtausbau von dab+ nie wieder hören können, auch radio PSR, sachsenanhaltwelle usw. leider nicht. Ein fortschritt wäre das für mich nicht. Bei aller liebe zu dab+, aber damit müßte ich auch auf so viele sender verzichten. Seh ich das richtig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de