Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seewetterbericht Deutschlandfunk
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 00:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Seewetterbericht vom Deutschlandradio ab 1.1.2016 via DAB+

Laut einem Hinweis in eigener Sache wird das Deutschlandradio seinen Seewetterbericht ab dem 1. Januar 2016 unter anderem auch via Digitalradio im Programm Dokumente und Debatten verbreiten, da die MW-Ausstrahlung über 1269 kHz zum 31.12.2015 beendet wird.
Auch bei den Sendezeiten ändert sich etwas: Statt 11:05 um 18:10 (zur Audiodatei). Die anderen Sendezeiten (01:05 und 06:40) bleiben.

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... wetter.mp3

https://www.youtube.com/watch?v=Q1gFZh9-YQU

(Insbesondere beim YouTube-link dauerts etwas bis zum Anfang)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seewetterbericht Deutschlandfunk
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 08:53 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wie wichtig/notwendig ist der Seewetterbericht noch?
In meinem Auto wende ich schon seit Jahren TMC und seit kurzen TMC Pro an. Eine Falschfahrermeldung (leider immer wieder) setzt sich egal was ich im Auto an habe groß und deutlich aufs Display.
Gibt es für Schiffe ähnliches außer Satellitenfunk? Kann mir kaum vorstellen das sie so einfach aufs Internet zugreifen können oder anrufen können. Wenn ich dann noch sehe wie sauber DAB Rostock auf die Ostsee ausgeblendet werden muss halte ich das für keine wirkliche Alternative.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seewetterbericht Deutschlandfunk
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 09:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Die Abdeckung durch den Mobilfunk und damit auch der Internetzugang ist in der Regel bereits wenige Seemeilen jenseits der Küstenlinien nicht mehr gewährleistet. Bereits zwischen Cuxhaven und Helgoland ist dies der Fall. Es gibt maximal noch das Funkfernschreibverfahren „RTTY", das werden aber private Jachten und Boote kaum an Bord haben.
In Dänemark ist der weitere Betrieb des Langwellensenders Kalundborg (243 KHz) übrigens explizit unter Verweis auf die Notwendigkeit der Aussendung von Seewetterberichten gesetzlich festgelegt. Das Gleiche gilt für die Niederlande, dort sendet „Netherlands Coastguard Radio“ Wetterberichte neben UKW auch auf MW, allerdings nur für die niederländischen Gewässer und die Deutsche Bucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seewetterbericht Deutschlandfunk
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 11:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
@ FW Bitte mal schauen ob ein Thema schon existiert,dieses gibt es schon seit Ende Oktober. Danke.

http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... =28&t=1061

@Admin Bitte zusammenlegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seewetterbericht Deutschlandfunk
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 16:33 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 29. Okt 2015, 20:03
Beiträge: 188
Fahrradwanderer hat geschrieben:
In Dänemark ist der weitere Betrieb des Langwellensenders Kalundborg (243 KHz) übrigens explizit unter Verweis auf die Notwendigkeit der Aussendung von Seewetterberichten gesetzlich festgelegt. Das Gleiche gilt für die Niederlande, dort sendet „Netherlands Coastguard Radio“ Wetterberichte neben UKW auch auf MW, allerdings nur für die niederländischen Gewässer und die Deutsche Bucht.


Ergaenzend noch: Der Deutsche Wetterdienst fuehrt seit Ende Oktober 2015 Testsendungen mit gesprochenen Seewetterberichten in einem KW-Rundfunkband durch, und zwar um 6, 12 und 20 UTC auf 5905 kHz (anfangs auch auf 6040 kHz um 6 und 12 UTC), ausgestrahlt vom Wetterfunksender Pinneberg.

Eine Verbreitung auch per analoger AM-Frequenz ist sinnvoll angesichts der Tatsache, dass Digitalradio, UKW und Internet (ohne Satellit) bereits wenige Kilometer fernab der Kueste nicht mehr nutzbar sind.

Beim Thema gesprochener Seewetterbericht steuert Deutschland also auf ein duales System zu:

Per Digitalradio (Deutschlandradio [vermutlich auf "Dokumente & Debatten"], NDR Info Spezial) fuer "an Land" und
per analoger KW fuer "auf See".

Das erscheint mir vernuenftig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seewetterbericht Deutschlandfunk
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2016, 09:13 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 29. Okt 2015, 20:03
Beiträge: 188
Fahrradwanderer hat geschrieben:
Seewetterbericht vom Deutschlandradio ab 1.1.2016 via DAB+

Laut einem Hinweis in eigener Sache wird das Deutschlandradio seinen Seewetterbericht ab dem 1. Januar 2016 unter anderem auch via Digitalradio im Programm Dokumente und Debatten verbreiten, da die MW-Ausstrahlung über 1269 kHz zum 31.12.2015 beendet wird.
Auch bei den Sendezeiten ändert sich etwas: Statt 11:05 um 18:10 (zur Audiodatei). Die anderen Sendezeiten (01:05 und 06:40) bleiben.


Und dass das verwirklicht wurde, kann ich anhand meiner Hörbeobachtungen auf "Dokumente & Debatten" am 1.1.2016 um 1:05 und 6:40 MEZ bestätigen.

Frohes neues Jahr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de