Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 13. Jun 2025, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 336  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 16:58 
DAB-Bitkenner

Wann kann man auf Schlagerparadies, Radio B2, Paloma, NDR Plus, Bayern Plus oder MDR Schlagerwelt bitte Volksmusik hören?
Solche pauschalen Rundumschläge sollte man schon sehr gut begründen können.

Zitat:
Ich hoffe es folgt nicht noch ein Volksmusikradio. Da haben wir dank der ARD und dem Schlagerradio schon genug via DAB+

Zu welcher Tageszeit läuft im NDR-, WDR-, SWR-, HR-, RBB-, RadioBremen-Hörfunk Volksmusik?
Die einzige ARD-Anstalt die sich ein Volksmusikradio leistet ist der Bayerische Rundfunk mit seinem BR Heimat.
Und das was bei den sogenannten Schlagerradios läuft ist zu 80 Prozent Discofox, Dance-/Hands Up-Musik mit deutschen Texten, Deutschpop usw.

Zitat:
Nur RTL haten mehr nicht

Ich glaube man muss sich mal von dem Gedanken verabschieden, dass bei RTL die Hörer oder Zuschauer im Vordergrund stehen.
Das sind eiskalte Businessmen die nur Geld verdienen wollen! MIt einem Programm wie Toggoradio soll die Zielgruppe an weitere RTL-Produkte
wie SuperRTL, die eigenen Apps, Bertelsmann-Publikationen etc. gebunden werden. Nichts anderes ist da der Hintergrund.
Mit dem Ziel Marktforschung, riesige Datensätze erheben zu können, Werbung Werbung Werbung.
Die machen das nicht, um dem lieben Nachwuchs etwas gutes zu tun oder gar Bildung zu vermitteln!

Vielleicht tut es gut, sich mal die Bewerbungen und ausgewählten Sender vor dem Start des ersten Bundesmuxes vor 10 Jahren noch einmal zu Gemüt zu führen. Und dann einmal einen Suchlauf durchzuführen, um zu sehen, was davon heute (noch) auf Sendung ist.
Dabei waren u.a. 90elf, LoungeFM, KissFM, remiXX, Radio Rauschgold, das Hörbuchprojekt Litera, Radio 3.0, Urban Independent Pop . Also 8 Programme (!!!) die entweder eingestellt wurden oder gar nicht erst auf Sendung gingen.

Daher ist die Belegung für den Bundesmux2 auch nicht für alle Zeit in Stein gemeißelt und man kann hoffen, dass z.B. der Comedysender sich das irgendwann einmal nicht mehr leisten kann und die Segel streicht.

Zuletzt geändert von DA_VOICE am Fr 10. Jul 2020, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 17:00 
DAB-Freak

Das hat man doch in Deutschland gut hinbekommen,die Hörer wurden zum Dummdudelfunk durch die Dudler erzogen.So nach dem Motto,das hast du jetzt zu hören und in 2 Stunden kommt der Titel schon wieder. Sorry,aber jeder da ein wenig Hirn hat schaltet da ab und hört sich den Kram nicht an. Die Masse hat aber offenbar kein Hirn und deswegen haben wir die ganz Misere. Eigener Geschmack der davon abweicht ist nicht erwünscht. Komischerweise,bei unseren Nachbarn in Europa ist das nicht so schlimm.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 17:12 
DAB-Freak

So ist das leider. Aendert man aber nicht, indem man nun 16 Spartenprogramme aufschaltet, die dann fast unter Ausschluss der breiten Oeffentlichkeit senden und irgendwann pleite sind. Ich finde es daher Klasse, dass RTL dabei ist. Allein der Name und sicher auch Werbung in der RTL TV Familie wird DAB+ schneller bekannt machen und verbreiten. Erst danach koennen auch kleinere Spartenprogramme werbefinanziert existieren, zumindest in Lokalmuxen in Ballungsgebieten. Urspruenglich wollte Antenne Deutschland ein etwas anderes Konzept starten, was aber wegen des Rechtsstreits auf scheinbar 6 Programme reduziert werden musste.

Ich schaue immer auf die gesamte Programmliste, die ich hier in der Provinz bekomme und da ist DAB+ eine Bereicherung, die ich mir zu UKW Zeiten nichtmal haette ertraeumen lassen. Hier musste man jahrzehntelang mit 9 Programmen auskommen, wovon mich keines begeistern konnte.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 17:16 
DAB-Bitkenner

Allein KrixFM, LULU.FM, Radio FG, Radio Moin statt Hitradio RTL, TOGGOradio, Joke FM und Antenne Bayern - und man hätte die tatsächlich propagierte "Vielfalt" bzw. ein wirklich abwechslungsreiches Angebot mit trotzdem viel bekannten Mainstream-Hits populärer Interpreten. Aber schon würde die Belegung ganz anders aussehen.

Der Beitrag von Fr 10. Jul 2020, 16:45 bringt es daher meines Erachtens ganz gut auf den Punkt.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 17:17 
DAB-Freak

Es geht ja nicht unbedingt um ein Spartenradio. Ein gut gemachtes junges Programm mit Drive wäre doch mal ein Anfang. Das Programm darf gerne in den 90ern anfangen und gerne auch aktuelle Charts spielen (vielleicht nicht jedes gejammere :mrgreen: ). Einen deutschen Ableger des holländischen Joyradio zum Beispiel. Mir kann doch keiner erzählen,dass so ein Format hierzulande nicht funktionieren würde.

Zuletzt geändert von Hallenser am Fr 10. Jul 2020, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 17:24 
DAB-Bitkenner

Das Perverse ist ja dass die wirklich angesagten Musikstile wie Electronic oder Deutschrap überhaupt keine Berücksichtigung finden. Ein Anbieter wie Defjay oder Jam FM (das alte mit Urban Music) fehlt einfach total. Kein einziges CHR-Programm traut sich an Künstler wie Capital Bra, Apache, Trettmann, Ufo361, RIN usw. heran.
Genauso fehlt ein echtes DJ Radio mit Musik von Armin van Buuren, Tiesto, Martin Garrix usw. Sowas wie Slam in NL.
Das sind die wirklich populären und angesagten Musiker zur Zeit. Im Radio hört man davon aber gar nichts.

Bei Antenne Bayern hält man sich für hip und trendy wenn man Andreas Bourani featuring Sido spielt.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 17:30 
DAB-Freak

DA_VOICE hat geschrieben:
Wann kann man auf Schlagerparadies, Radio B2, Paloma, NDR Plus, Bayern Plus oder MDR Schlagerwelt bitte Volksmusik hören?
Solche pauschalen Rundumschläge sollte man schon sehr gut begründen können.
.

Vielleicht kommt ja für Blue 7 noch das Volksmusikparadies... :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 17:51 
DAB-Bitkenner

Das wäre allerdings (wenn ich an BR Heimat denke) wirklich ein echter Beitrag zu mehr Vielfalt!
Ich kenne viele Menschen die den ARD-Landeswellen den Rücken gekehrt haben und seit der Modernisierung (ohne Not) überhaupt kein Radio mehr hören, weil ihnen einfach Titel wie "Hallo Frau Nachbarin", "Kleine Fische werden groß", "Zwei Kerle wie wir", "Meine Lieder streicheln dich" , "Eine weiße Rose, "Ich schwör" usw. fehlen.
Den modernen Schlager und das Gejaule von Giesinger/Weiss/Benzko/Silbermond/Tawil was bei den "Schlagerradios" als Schlager verkauft wird mögen viele nicht.
Interpreten wie Kastelruther Spatzen, Nockalm Quintett, Bergfeuer, Klostertaler, Paldauer usw. sind überaus populär, finden aber im Radio nicht statt und laufen auch nicht bei den Deutschpop- und Discofox-Dudelsendern B2/Paloma/Paradies.

Ebenso fehlt ein richtiges, dreckiges Jugendradio mit Straßenmusik im Stil von Planetradio, Defjay, Kiss FM oder Bremen Next.
NRJ ist viel zu brav/angepasst und BigFM mit seinem anbiedernden Kindergarten-Sprech kommt stockbieder daher.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 17:55 
DAB-Freak

Ebenso fehlt ein richtiges, dreckiges Jugendradio mit Straßenmusik im Stil von Planetradio, Defjay, Kiss FM oder Bremen Next.

Oder das gute alte Radio Top40 aus DAB Zeiten vor der UKW Funzelaufschaltung in Thüringen. Das war auch noch gut gemachtes Jugendradio. Heute ist das Programm leider eines von vielen.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 17:55 
DID-Mitarbeiter

Hallenser hat geschrieben:
Das hat mit RTL hassen nichts zu tun,schau dir das und andere Programme aus dem Haus an und dein Post erweist sich als absoluter Schwachsinn.

Ganz einfach, nur weil ein Sender von RTL muss er direkt scheiße sein. Nichts anderes hast du behauptet. Deshalb gehörst du für mich sofort zur Fraktion RTL Hater, die nichts neutral über ein Sender schreiben können. Hauptsache mal ewähnen. RTL und Scheiße. Das ist das wichtigste.
Und natürlich hören Kiddies auch Chartsongs. Solange da nur Capital Bra und Co laufen ist doch alles top.

Alles das selbe. NUr weil keine Trompete zu hören ist duddeln genau diese Sender dennoch Schlager und Volksmusik.
Ich glaube man muss sich mal von dem Gedanken verabschieden, dass bei RTL die Hörer oder Zuschauer im Vordergrund stehen.

Naja nenne mir ein Sender bei dem Zuschauer im Vordergrund stehen. Alle wollen nur Geld verdienen. Nicht ohne Grund dürfen heute keine Radiomoderatoren mehr selber die Musik aussuchen.

Chartradio brauch ich auch nicht. Reicht schon, dass die ARD meine Kanalliste mit sovielen Chartradios ala SWR3, Das Ding, Bayern 3 mehrfach zumüllt.

Zuletzt geändert von Blue7 am Fr 10. Jul 2020, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 336  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]