Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 6. Aug 2025, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 238  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 22:11 
Radiohörer hat geschrieben:
RMNRADIO hat geschrieben:
Also ich meine Aussetzer mitten im Musikstück. Das ganze tritt aber nur bei einigen Titeln auf. Empfangen wird über 5C.

Wurde gerade dass Regionalstudio umgeschaltet? Denn vor zwei Minuten setzte die Musik kurz aus und ganz leiste war ein Countdown in Englisch zu hören.

Nein, eine Leitung ist vorhin ausgefallen und für ein paar Minuten lief es über eine Ersatzleitung, wobei am Start immer der "Countdown" zu hören ist. Ich werde den "Countdown" heute Nacht mal ausschalten.

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 22:14 
pomnitz26 hat geschrieben:
Das ganze ist immer mal vereinzelt bei einigen Stücken z.B. in der Schlagerkarawane. In den letzen Tagen hängte es sich komplett auf oder es starteten andere Titel. Zuvor fiel die Titelanzeige aus, Radiotext lief aber. Danach ging die Karawane samt Anzeige weiter. Ich denke mal das da jemand umschaltet wenn solche Aussetzer auftreten. Manchmal habe ich das nachts auf unmoderierten Strecken auch schon gehört.
Ist aber schon sehr selten.

Was ist denn der Unterschied zwischen "Titelanzeige" und "Radiotext" ? (ich kenne nur DynamicLabel, bei dem man das nicht unterscheidet).
Wenn eine Anzeige jedoch "aus" ist, dann liegt es nicht am Audiosignal, sondern am DAB-Datenstrom ansich.

Ansonsten brauche ich von Dir Zeitbeispiele, denn wir schneiden das Programm OnAir mit und können das Checken.

Gruß
Schlager-Patrick

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 22:23 
Er meint vielleicht DLS+. Damit kann man die einzelnen Infos (Titel, Interpret...) einzeln abrufen.

Das DL+ ist eine Extraktion aus dem normalen DL und wird von uns mit den (dafür notwendigen) Tags zusätzlich ausgesendet.
Die DL+ Anzeigen werden erst aktualisiert, wenn DL wieder den nächsten Inhalt liefert. So lange bleibt DL+ erhalten.
Wenn ich einen leere DL+ Kennung mit entsprechendem Tag setze, wird der DL+Display-Inhalt komplett gelöscht und bsp. Andis Software nimmt die Anzeige raus.

Ich kann mir eher vorstellen, dass es eine Empfängermacke ist, denn das beschriebene Verhalten ist eher ein Abbruch des Datenstromes und des Bufferclearings.
Wenn wir auf der Multiplexer-Plattform in Usingen da so ein Problem hätten, könnte ich hier nicht ruhig schreiben und hätte die MediaBroadcast an der Strippe.
Das dortige Monitoring ist sehr sensibel und wirft auch Audio-Dropouts raus, die unsere Distributionsplattform ggf. liefert, was aber nicht der Fall ist.

Ansonsten gehe ich Euren Beispielen (mit Detailangaben) gerne nach und wir werden ggf. Abhilfe schaffen.

Zuletzt geändert von Gast am So 20. Jul 2014, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 22:30 
DID-Mitarbeiter

Damit meinte ich die Anzeige des Laufenden Musikstück Titel und Interpret im Text. Das Text an sich mit allgemeinen Infos läuft weiter. Sooft ist das jetzt nicht gewesen.
Nachdem dann alles zusammenbrach sogar die gesamte Musik wurde plötzlich was anderes gespielt und Titel und Interpret waren wieder in Text.
Text ist was ein übliches Autoradio so kann mit dem man Euch tagsüber oder jetzt auf den 400km zur Arbeit hören und lesen kann. Muss leider los.
Keine Panik wenn es schlimm wäre habe ich schon machmal eine PN gesendet. Euer Niveau ist schon sehr hoch angesetzt.

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 22:37 
pomnitz26 hat geschrieben:
Damit meinte ich die Anzeige des Laufenden Musikstück Titel und Interpret im Text. Das Text an sich mit allgemeinen Infos läuft weiter. Sooft ist das jetzt nicht gewesen.
Nachdem dann alles zusammenbrach sogar die gesamte Musik wurde plötzlich was anderes gespielt und Titel und Interpret waren wieder in Text.
Text ist was ein übliches Autoradio so kann mit dem man Euch tagsüber oder jetzt auf den 400km zur Arbeit hören und lesen kann. Muss leider los.
Keine Panik wenn es schlimm wäre habe ich schon machmal eine PN gesendet. Euer Niveau ist schon sehr hoch angesetzt.

Danke

Nach der Beschreibung kann ich mir denken, was passiert ist.
Wir haben zwei Distributionsplattformen für den Mantel (primary & backup).
Gaaaanz selten brechen die vier 10gig-Leitungen am Switch am Primary zusammen und die Plattform schaltet dann auf Backup.
Dann hat man diesen Effekt, da die Realtime-Plattformsynchronisation zwischen primary und backup nicht möglich ist und die Systeme "für sich" und räumlich getrennt laufen (500km dazwischen).
Wenn wir die vier 10gig-Leitungen über zwei räumlich total getrennte WAN-Strecken (bestenfalls sogar DarkFibre) schalten sollen, müsste ich mal Zugang zu Deinem Konto haben (grins), weil das etwa 10.000 Euro pro Monat mehr wären. Der netztechnische Aufwand muss immer im Verhältnis zu der Ausfallhäufigkeit stehen und immerhin haben wir eine erfüllte SLA beim durchgängigen, ungestörten Audiosignal von 99,99% pro Monat und 100% bei den Datendiensten.

Zuletzt geändert von Gast am So 20. Jul 2014, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 22:38 
Vor ca. 20 Sekunden gab es wieder einen kleinen Sprung.

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 22:40 
Vor ca. 20 Sekunden gab es wieder einen kleinen Sprung.

Keine Umschaltung erfolgt. Ich höre hier über Andis-Player einwandfrei und bekomme das Signal von HH22 mit SNR 22,0.

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 22:47 
Hmm, sollte es wirklich am Empfänger liegen wäre es wirklich das erste Mal, dass das auftritt.

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 22:48 
Hmm, sollte es wirklich am Empfänger liegen wäre es wirklich das erste Mal, dass das auftritt.

Ich habe eben auch nochmal mit dem Studio in Saarbrücken telefoniert, wo das Programm definitiv gerade gehört wird. Ergebnis: Keine Drops.

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 22:49 
RMNRADIO hat geschrieben:

Ich habe eben auch nochmal mit dem Studio in Saarbrücken telefoniert, wo das Programm definitiv gerade gehört wird. Ergebnis: Keine Drops.

Ich werde mal zwei Empfänger danebenstellen und vergleichen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 238  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]