Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 7. Aug 2025, 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 379 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 16:49 
DAB-Freak

Habe kürzlich bei Absolut relax ein Jingle gehört wo sinngemäß von "Deutschlands NEUEM Radio" die Rede war. Das stimmt aber mal so absolut gar nicht. Absolut relax sendet seit Sendestart des 1. Bundesmux vor rund 10 Jahren. Damals noch als Absolut Radio. Was soll daran bitte neu sein? . Damals gab es noch nicht einmal Absolut HOT und selbst die behaupten nicht, Deutschlands neues Radio zu sein.

BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2021, 20:49 
Moderator

Offenbar geht es so langsam los im neuen Sendestudio von Absolut, zumindest im Testbetrieb.

Bei allen fünf Absolut-Programmen (inkl. Relax) nutzt man in der Titelanzeige nun das Schema von Hot (Jetzt läuft: ...). Allerdings hat man auch die Fehler von Hot übernommen, sodass nun auch Einspieler und Jingles in der Titelanzeige landen.
Außerdem nutzt man nun auch DLS+ für Titel und Interpret.

BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2021, 21:30 
Moderator

Nicoco hat geschrieben:
Allerdings hat man auch die Fehler von Hot übernommen, sodass nun auch Einspieler und Jingles in der Titelanzeige landen.

Das konnte ich jetzt schon eine weile nicht mehr beobachten.
Hat man offenbar schon in den Griff bekommen *plus1*

BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2021, 21:45 
DAB-Freak

Man hat das nicht von HOT übernommen. Die einzigen, die dieses Design schon immer hatten, waren BELLA und OLDIE seit 5. Oktober. Bei HOT hat man auch endlich dieses komische " +++ dranbleiben gleich kommt ... von ..." entfernt. Das hat die DLS Zeile immer so unnötig zugemüllt. Auch diese komischen "Pupser" im Audiosignal scheinen nun der Vergangenheit anzugehören. Jingles in der DLS Zeile konnte ich seit mehreren Monaten keine mehr beobachten (außer heute morgen kurz mal bei BELLA). Und DLS+ gab's auch schon immer.

Bin mal gespannt wann man Absolut relax aus Kostengründen in den 2. Mux abschiebt oder Absolut HOT in Bayern abgeschaltet wird. Wäre zwar zu Ungunsten der derzeitigen Reichweite, allerdings kann man dadurch auch einiges an überschüssigen Kosten einsparen, die man wiederum woanders besser investieren könnte. Zumal die lokalen BR Muxe und der Bundesmux 1 ja auch mit jedem neuen Standort immer teurer werden, weshalb ja auch schon ERF Plus die Bitrate reduziert hat. Und der BR soll ja eh schon immer nicht gerade günstig gewesen sein, wie ich mal gehört habe.

BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2021, 00:13 
DID-Mitarbeiter

Mir geht es um den Klang aller Absolut Programme. Die müssen wie bereits festgestellt alle was geändert haben. Das gedröhne im Tiefbassbereich geht mir aber wirklich total auf die Nerven. Muss es immer gleich so ausarten oder will man sunshine live ausstechen?

BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2021, 09:55 
Moderator

Korrekt, alle Absolut-Sender werden nun aus dem neuen Sendezentrum abgewickelt.
Dabei gabs auch Veränderungen beim Soundprocessing.

BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2021, 10:54 
DAB-Freak

Ja, Absolut Relax z.B. ist jetzt nicht mehr zu leise, sondern mit ca -5dB auch auf normalem deutschen Pegel angekommen. Fuer die Slideshow wird aber immernoch sehr viel abgezweigt, das doppelte im Vergleich zu den anderen Absolut.

BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2021, 10:56 
Moderator

Das ist mir auch aufgefallen, wäre Vorteilhaft wenn man das noch anpassen würde. Die rund 3 kbit/s die man bei den anderen vier Programmen für PAD nutzt, reichen vollkommen aus.

BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2021, 14:48 
DAB-Freak

pomnitz26 hat geschrieben:
Mir geht es um den Klang aller Absolut Programme. Die müssen wie bereits festgestellt alle was geändert haben. Das gedröhne im Tiefbassbereich geht mir aber wirklich total auf die Nerven. Muss es immer gleich so ausarten oder will man sunshine live ausstechen?

Da hast Du völlig recht. Das klingt ja sonst recht gut, jedenfalls Bella und Oldies, aber der übertriebene Bass. Ich hoffe man bessert da noch nach.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2021, 15:48 
DAB-Freak

Also Ich find den Bass völlig in Ordnung. Da dröhnt und pumpt nix. Absolut kein Vergleich zu dem was sunshine live vorher abgeliefert hat. Frag mich wie @pomnitz26 auf diesen nicht der Realität entsprechenden Vergleich kommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 379 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]