Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2024, 00:29 
Foren-Neuling

Nicht nur dass die Musik durch dieses Chartgedöns total verwässert. Es geht auch sonst mit Ballermann Radio steil bergab. Ich vermisse zum Beispiel die coolen Liveübertragungen von diversen Ballermann Partys :( Der Sender war zu nur Internet viel cooler!

BeitragVerfasst: So 25. Aug 2024, 00:43 
DAB-Freak

Chris hat geschrieben:
Lächerlich, wie man eine harte Formatierung wieder aufhebt.

*bravo* volle Zustimmung.

kaum ein Sender hatte vorher derart hohen Wiedererkennungswert, weil der Name einfach das versprach was das Music Positioning geboten hat, nämlich Partyschlager und rund um die Uhr gute Laune. jetzt läuft da frustrierter Popschrott.

ein Format zu verwässern dass 100% mit dem Claim und dem Sendernamen passte, ist schon reichtlich dämlich.
aber noch dazu einen Relaunch ohne Vorlaufzeit, ohne Ankündigung (=on air promo/teasing durch die Moderatoren) und ohne begleitende Programmaktion oder Plakatkampagne von jetzt auf gleich mitten im Monat durchzuführen ist amateurhaft und absolut unprofessionell.

ich weiß ja nicht was man sich davon verspricht, noch dazu nur wenige Wochen nach der bundesweiten Aufschaltung. die Hörer die man in den paar Tagen hinzugewonnen hat, sind damit alle wieder weg.

aber es wird ihnen mächtig auf die Füße fallen. das haben schon andere merken müssen die dann wieder zurückgerudert haben.

einfach nur unfassbar naiv und überhaupt nicht nachvollziehbar diese Hauruck-Aktion. vollkommen dilettantisch umgesetzt. ein Format ist gar nicht mehr erkennbar.

Flippers und danach Purple Disco Machine. Kesha und Kygo und danach Isi Glück. das hat ja schon fast was von Jack FM.

zweimal am Tag "Alane" im Robin Schulz Remix, zweimal am Tag "Troy" von Fanta 4, das Lied ist 20 Jahre alt!!!

BeitragVerfasst: So 25. Aug 2024, 10:28 
Administrator

Naja, für mich ist es simpel,....
Ich möchte wenn ich mein Radio einschalte eine klare Musikrichtung hören. Diese CHR Formate, die alles spielen, Hauptsache es war ein Hit liegen mir nicht.

Für mich wäre via DAB+ ein klares Genreradioangebot das richtige. Wenn ich Lust auf Heavy Metal habe schalte ich den Heavy Metal Sender ein und dort möchte ich dann keine Mischung der besten Hits der letzten Jahre aus anderen Genres.

Wenn ich ein Ballermann Radio einschalte, dann möchte ich versoffene anstößige Texte auf Deutscher Sprache hören und keine Chartsmusik der letzten Jahre.
Ballermann Radio hat damit aus meiner Sicht ein wundervolles Beispiel abgegeben, was man auf keinen Fall tun sollte. Der Start war gut, die Entwicklung ein Rückschritt und ich unterschreibe die Aussage, dass man da problemlos Drivers Radio hätte drauf lassen können wenn dies die Zukunft ist für Ballermann Radio, denn das ist dann in etwa Drivers Radio mit neuem Namen.

BeitragVerfasst: So 25. Aug 2024, 10:34 
DID-Mitarbeiter

Ich kann so oder so damit nichts anfangen. Meine Erwartungen wenn ich Sunshine Live einschalte waren auch mal anders und werden leider nur noch sehr selten erfüllt. Es lohnt sich kaum noch, man vergisst es mit der Zeit.

BeitragVerfasst: So 25. Aug 2024, 13:48 
DAB-Freak

OT: Sunshine Live ist mittlerweile ein reines CHR Format, wenn auch ein dance oriented. Mit electronic music (Dance/Trance/House/Techno) hat das nix mehr zu tun.

genauso wenig wie Ballermann Radio in diesem Zustand (zwei englischsprachige Top 40- Charthits back to back) nichts mehr mit Partyschlagern und Malle zu tun hat.

Deutschland kann eben gar nix, schon erst recht kein Formatradio. die Formate werden völlig falsch umgesetzt. Negativbeispiel dürfte "The Wolf" sein

BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2024, 19:08 
DAB-Freak

Ballermann hat heute wohl eine neue Zufuehrung und neues Soundprocessing bekommen. Endlich gut hoerbar wobei die Ballersongs zumeist noch leiser sind als die englischen Songs. Muss noch etwas gebastelt werden.

BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2024, 19:23 
DAB-Bitkenner

Nordlicht2 hat geschrieben:
Ballermann hat heute wohl eine neue Zufuehrung und neues Soundprocessing bekommen. Endlich gut hoerbar wobei die Ballersongs zumeist noch leiser sind als die englischen Songs. Muss noch etwas gebastelt werden.

Der kann meinetwegen klingen wie er will… ;)

BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2024, 19:43 
DAB-Freak

Ist halt im Moment mal wieder ein Beispiel dafuer, wie DAB+ klingt wenn keine AGC den Lautstaerkepegel begrenzt und keine Dynamikkompression dazwischen wirkt. Dann spielen Standboxen auch via DAB wie Standboxen. Man merkt nun eben deutlich die Unterschiede in der Produktion. Etwas AGC muss im Radio halt sein, es sei denn man speichert alle Songs einzeln in korrekter Lautstaerke ab.

Man bastelt gerade und schaltet zwischen Quellen hin und her... ;)

BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2024, 20:28 
DAB-Freak

Ist das bei so nem Programm überhaupt nötig? Der anvisierten Zielgruppe dürfte alles wichtiger sein, außer die Klangqualität. Die würden zu so ner Mukke bestimmt auch noch in 32kbps steil gehen.

BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2024, 13:18 
DAB-Freak

Nordlicht2 hat geschrieben:
wobei die Ballersongs zumeist noch leiser sind als die englischen Songs.

das klingt aber stark nach unterschiedlichem Titelpool buzw. unterschiedlicher Quelle zb alles auf Deutsch per FTP oder Mail von den Plattenlabels angeliefert (also lizenzierte digitale Downloads) und die englischen Songs von CD gekauft und dann von Hand eingespielt ins System oder so.

bei einigen NKL Stationen hört man auch so starke Lautstärkesprünge bei Oldie Titeln die schon länger im Sendesystem hinterlegt sind gegebüber neueren Songs.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]