Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 14. Jun 2025, 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brillux Radio - Senderdiskussion
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2024, 23:40 
Moderator

Spannend, dass die für ein vermeintliches Abschreibeprojekt sogar Tankstellenwerbung machen

Dateianhänge:
IMG_1752.jpeg
IMG_1752.jpeg [ 1.75 MiB | 1302-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2024, 10:57 
DAB-Freak

Is ja auch Quatsch, was manche Forenuser gerne an Behauptungen aufstellen ohne auch nur irgendwelche Informationen zu haben.
Auf Brillux laeuft eine Aktion, dass du bei Insta Brillux erwaehnen sollst. Dann kann man ein Weihnachtspaket gewinnen, wohl auch ein JBL DAB+ Radio dabei.

BeitragVerfasst: So 8. Dez 2024, 18:28 
DAB-Freak

wieviele Hörer hat dieser Sender?
in der MA ausgewiesen wird er nicht. also doch nur eine Spielerei?

wenn man off air bewirbt, warum dann keine MA-Ausweisung? mutmaßlich: Fallzahlen zu gering?
für wen bewirbt man das Produkt off air wenn man auf Werbekunden doch gar nicht angewiesen?

wie auch immer, es wird nicht der erste und nicht der letzte Sender sein der irgendwann wieder eingestellt wird.

da sind schon ganz andere großer Player gestartet und haben sich nach einigen Jahren wieder zurückgezogen.
9Live im TV war auch hochprofitabel und wurde dennoch aufgegeben.

kann man natürlich auch 1:1 auf Aidaradio übertragen. kenne keine Location wo das läuft und niemanden der das hört.

BeitragVerfasst: So 8. Dez 2024, 19:37 
DID-Mitarbeiter

Mich heute, alles nervt mit Weihnachtsmusik. Danke Brillux!

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2024, 10:52 
DAB-Interessierter

Tatsächlich frage ich mich trotzdem, warum Brillux dieses Programm betreibt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auch nur im Ansatz etwas einbringen kann. Dafür sind die Kosten m.E. immens hoch!
Ist das also für irgendwelche Steuergeschichten/als Abschreibungsprojekt gedacht? Der Werbeeffekt für den Hersteller Brillux dürfte nahezu gegen 0 gehen. Als ob irgendeiner nun lieber Farben von Brillux kauft, nur weil es dieses Radioprogramm gibt!

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2024, 11:23 
DAB-Freak

es gab von Brillux Radio schon Anfang des Jahres großflächige Werbeklate ("Color your life"), sicher mag man da an die Coorp zwischen Antenne DE und Ströer denken, aber auch das kostet.

Moderatoren und Musikredakteure zu beschäftigen verursacht ebenfalls Kosten. die Playlist ist jedenfalls nicht der übliche Algorithmus den eine Planungssoftware ausspuckt (siehe 89Kult usw.) , sondern da erkennt man die Arbeit von Menschen.

dann neue Jingles usw. ?

irgendeinen tieferen Sinn wird es geben, diesen Sender zu betreiben. der erschließt sich mir allerdings auch nicht, ganz im Gegensatz zu instore Funk wie Penny Live usw.

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2024, 11:33 
DAB-Interessierter

Ein Penny, Lidl oder Aldi Radio würde ich ja tatsächlich noch eher verstehen, da diese Geschäfte quasi zum Alltag der Leute gehören. Da geht ein Großteil der Leute ständig einkaufen. Aber wann rennt man schon in den Baumarkt und kauft Farbe? Das ist doch nun wirklich eher selten!

Wenn sowas wirklich Sinn ergäbe, würden ja die weiteren Programme für Fahrrad-Schläuche, Kettensägen, torffreie Pflanzerde und anderem Kram nur so Schlange stehen für einen Bundesmux-Platz,.

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2024, 20:26 
DAB-Freak

Das ist Psycholoigie. Du musst das Programm gar nicht hoeren, alleine Brillux sehr oft beim Scrollen durch die Programmliste zu lesen, erhoeht die Wahrscheinlichkeit, dass du im Baumarkt zu Brillux Produkten greifen wirst. Dazu gibt es zahlreiche Studien, so funktioniert das Unterbewustsein und quasi Werbung im Allgemeinen. ;)

BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2024, 09:36 
DAB-Interessierter

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das rechnet. So ein Platz im 2.Bundesmux kostet ja nicht wenig Geld und auch die Produktion dieses Programms geschieht nicht für lau, inkl Kosten für Gema/GVL. Das muss irgendwie wieder rein kommen und das sehe ich beim besten Willen nicht, selbst wenn mal drei Hanseln im Baumarkt Farbe von Brillux kaufen, weil sie das Wort beim Scrollen durch die Programmliste gesehen haben.

Nein, dieses Geschäftsmodell erschließt sich mir absolut nicht. Genausowenig, ob jetzt signifikant mehr Leute im Schwarzwald Urlaub machen oder mit der Aida rumschippern, nur weil es diese Radioprogramme gibt. Da dürfte man online deutlich mehr mit deutlich weniger Kosten erreichen.

BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2024, 10:13 
DAB-Freak

Im Moment reichen die DAB+ Nutzungszahlen natuerlich nicht. Das gilt aber fuer alle Programme. Langfristig haben gerade die bundesweiten aber sehr sehr viele Hoerer.
Das Brillux oder AIDA nie normale Werbespots senden werden, wie jedes andere private Programm, glaube ich nicht. Die Eigenwerbung der beiden sehe ich dann zusaetzlich zu normalen Werbungspots. DAB+, wer da heute sendet sieht das als langfristige Investition. Die Traeumer, die meinten man koenne schon jetzt damit Geld verdienen, waren jedes Mal schnell wieder weg. Letztes Beispiel dazu kam aus Flensburg, andere werden folgen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]