Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 10. Aug 2025, 04:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 73  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 10:20 
DAB-Interessierter

D.h., eure Empfangsbeobachtungen bestaetigen, dass 103,1 ssl ueber die gleiche LogPer-Antenne kommt (starke Richtstrahlung nach Nordost) wie 103,6 Paradiso und 93,0 Teddy?

@Nordlicht2:
Eine lineare Klangeinstellung an einer hochwertigen Anlage in einer vernuenftigen Abhoerumgebung ist aber auch nicht zu vergleichen mit "linearer Klangeinstellung" an einer nicht so dollen Anlage (z.B. Kuechenquaeker in einer normalen Wohnung). Letztendlich gleicht man mit der Klangeinstellung ja auch Schwaechen aus, denn linear am Verstaerker heisst ja noch lange nicht, dass am Ende auch ein linearer Klang bei den Boxen raus kommt, und selbst dann hat man noch nicht die Einfluesse durch die Umgebung (z.B. Parkettboden, glatte Waende,...) einkalkuliert.

Es waere halt eben nur wuenschenswert, wenn man solche Klangverbiegerei nur am Ende der Kette vornehmen koennte, und nicht schon von den Programmanbietern vorgegeben bekaeme. sunshine live ueber DAB+ kann ich mir nicht laenger anhoeren, das ist absoluter Murks. Und dafuer bezahlen die vermutlich noch viel Geld...

BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 10:26 
DAB-Freak

@Andalus

Da lies mal bei Radioforen.de,da sind doch glatt mehrere der Meinung SSL würde via DAB+ sehr gut klingen....

BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 10:45 
DAB-Freak

Ja, wie koordiniert, sendet ssl auch auf der LogPer nach Nordost.

Zum Sounddesign. Sie koennten einfach den Frequenzgang leicht verbiegen und gut. Was dieser angebliche HD Kram aber macht ist, dass verschiedene Frequenzbereiche je nach Inhalt staendig unterschiedlich bearbeitet werden und vor allem extremes klirren und klingeln hinzugefuegt wird. Da ist egal was man nun am Ende an seiner Anlage einstellt, es klingt voellig daneben und hat mit dem Original absolut gar nichts mehr zu tun. Mir soll's egal sein. Hab SSL die letzten Monate nicht mehr angeschaltet, obwohl ich Teile der Musikstrecken durchaus mag. Jetzt kann ich zumindest ab und zu mal UKW nutzen, allerdings geht UKW nicht am Portabel. UKW hat immer Stoerungen wenn man sich mit Kophoererschnurantenne bewegt, selbst in Sendernaehe. Naja und im Auto bewegt man sich in der grossen Stadt Stralsund immer nur fuer wenige Minuten.

BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 13:28 
DAB-Bitkenner

Nordlicht2 hat geschrieben:
Beobachte das mal bei Tropo. Hier bei mir, nur 8km vom Sendemast entfernt, gibt es im Moment gerade Polnisch auf 103,1 und es ist noch nicht mal richtige Tropo. :-)
SSL geht wirklich nur in Hauptstralrichtung der LogPer Antenne zuverlaessig, im Westen, Norden und Osten der Stadt aber nicht im Sueden.

Aktuell immer noch recht sauber. Wenn das Gedudel oder die Werbung denn gerade mal ruhig oder zumindest leise sind, dann ist aber ein leichtes Rauschen zu hören. Das Gedudel übertönt dieses aber.
O.K., meine Antenne ist auch genau auf den Turm ausgerichtet.

BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 15:07 
DAB-Interessierter

Hallo!

Ein kurzer Bericht vom Empfang von Sunshine Live in Stralsund. Im Auto in allen Stadtteilen sehr guter Empfang, das kann man ganz gut beim RDS sehen, denn der ist nämlich Dynamisch ein Wechsel aus Sunshine und Live. Sowie die Radiotext Einblendungen. Ich bin sogar überzeugt das ,das RDS in Rostock nur aus Sunshine besteht. Das Live fehlt dort. Ansonsten bin ich doch positiv überrascht das es so gut funktioniert.

Pioneer HM76D
Dual DAB 4
Hama DIT 2000 in Garage

BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 15:47 
DAB-Freak

Und was machen die Leute in Richtung Grimmen auf UKW :D Ich habe zum Glück Dab+ wo dieser Sender auch in Greifswald und Umgebung läuft. Zur UKW Frequenz 103.1 läuft hier Fritz.

BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2018, 20:54 
DAB-Freak

Im Hause Sunshine-live hat man offenbar mal wieder einen neuen Programmdirektor,der Herr ist seit 15 Jahren im Hause tätig.

http://www.radiowoche.de/fokussierung-a ... hine-live/

BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 09:14 
DAB-Freak

M.Foth hat geschrieben:
Hallo!

Ein kurzer Bericht vom Empfang von Sunshine Live in Stralsund. Im Auto in allen Stadtteilen sehr guter Empfang, das kann man ganz gut beim RDS sehen, denn der ist nämlich Dynamisch ein Wechsel aus Sunshine und Live. Sowie die Radiotext Einblendungen. Ich bin sogar überzeugt das ,das RDS in Rostock nur aus Sunshine besteht. Das Live fehlt dort. Ansonsten bin ich doch positiv überrascht das es so gut funktioniert.

Dann hast du ein sehr sehr gutes Empfangsteil im Auto oder warst nicht in den Stadtteilen Andershof und Devin. Beim Abbiegen zum Real gibt es bei mir deutliche Rauscheinbrueche und in Devin ist es nicht mal mehr beifahrertauglich. In letzerem schwaecheln aber auch die anderen Programme welche nur gerichtet ueber die LogPer gesendet werden.
Den naechsten Test mache ich mal wenn leichte Tropo ist, in der Erwartung, dann im Suedosten wie immer entweder Fritz oder Radio Koszalin auf die Ohren zu bekommen. :-). Ansonsten ist das SSL Programm fuer mich tagsueber einfach nicht geniessbar. Da koennte man auch gleich N-Joy hoeren, was ich auch nie mache.

BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 10:30 
DAB-Freak

Wieso wurde diese schwache Frequenz überhaupt in Betrieb genommen wenn diese nicht mal die gesamte Stadt Stralsund versorgt? Da ist Dab+ doch ein Vorteil.

BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 12:50 
DAB-Freak

Statt das Geld ins Programm zu stecken,wird das Geld in sinnlose UKW Funzeln gesteckt...Ich will nicht wissen,was die beiden Sender in MV kosten und was diese im Endeffekt an Hörern bringt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]