Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 14. Jun 2025, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 379 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2024, 10:57 
DAB-Freak

so war es ursprünglich mal. es gab anfangs eklatante Unterschiede :)

HOT war ein Rhytmic CHR / Urban CHR - Hybridformat was neue Titel direkt bei VÖ gespielt hat ohne wochenlange Testphase. man sprach eher ein überwiegend männliches Publikum 14 bis 25 an. dort liefen sehr viele Tracks aus dem Electro House und Hard Trance-Sektor. irgendwann wurde dann mehr RNB (abwertend genannt "black music") und EDM gespielt, danach später auch mal verstärkt HipHop und Deutschrap. irgendwann fing man aber an das Format mit älteren Partyklassikern (Usher, LMFAO) zu verwässern- nach meinem Empfinden wollte man damit mehr in die Breite gehen und evtl. die ZG nach oben raus erweitern (bis 29 J.)
mittlerweile weiß ich gar nicht mehr für was der Sender steht. dann war der HipHop/Deutschrap mal wieder weg, dann auf einmal wieder da... ist wohl eine Art Urban CHR , aber doch mit etlichen Überschneidungen zu Top und v.a. Germany.

TOP war ursprünglich ja ein sehr stark hitlastiger Dance CHR / Millenials-Kanal mit den "größten Hits des neuen Jahrtausends" oder so ähnlich und eher auf ein weibliches Publikum ausgerichtet (so mein Eindruck) aber schon recht bald nach dem Start im 2BM wurden die älteren Titel aus 2005 , 2008 usw. reduziert und irgendwann liefen nur noch Songs die nach 2012 veröffentlicht wurden. heute ist es ein lupenreines Mainstream CHR , ältester Titel nach kurzer Recherche von Sean Paul aus 2012 und ein Ausreißer: Monrose mit Shame aus 2006 rotiert noch mit !

beide Programme einte, dass sie zum Start KEINE Deutschsprachige Musk spielten. bei Top ist das wohl noch immer (oder wieder) der Fall heute.

die Überschneidungen von HOT und Germany finde ich viel ärgerlicher als die zwischen HOT und TOP (Dua Lipa, Robin Schulz, Jackx Jones) , die es ja immer mal gab. derzeit zb "Bar Song" oder auch Billie Eilish.
aber sowas wie Apache 207 oder Shirin David hat bei HOT nichts zu suchen, dafür hat man Germany gestartet. das sind für mich Abschaltfaktoren diese Deutschrap-Interpreten, die passen nicht zu einem Rhytmic CHR Format.
ich frage mich warum man diese Deutschrap-Kram nicht endlich raushält bei HOT, zweimal hat man das schon probiert. aber wozu gibt es denn Germany? warum macht man aus Germany nicht einen reinen 100% Deutschrap-Kanal ???

noch immer das Problem dass interne Daten in der Playlist ausgegeben werden., warum bekommt man sowas nicht auf die Reihe nach 4 Jahren?

Mittwoch, 9. Oktober 2024 um 10:30 Uhr
Hookpromo 0824 Top
Mashup 1

Mittwoch, 9. Oktober 2024 um 10:28 Uhr
Hookpromo Hot 0924
Doechii - Nissan Altima_adam Port - Move_shirin David - Bauch Beine Po

BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2024, 11:24 
DAB-Freak

Absolut Germany ist halt nicht Absolut German. Statt nur deutschsprachige Musik zu spielen laeuft sowohl Dance als auch Hip Hop aus Deutschland, in Deutsch und Englisch. Was das soll erschliesst sich mir auch nicht.
Hip Hop und Dance gemeinsam in einem Programm ist meiner Meinung nach genau der Grund, warum die Absolut Programme kaum einer einschaltet. Wer Hip Hop mag moechte keinen Dance dazwischen und wer Dance mag moechte kein Hip Hop dazwischen. Das jeweils Andere loest sofort den Wegschaltimpuls aus.
Den Fehler machen aber fast alle Programme die sich an die junge Zielgruppe richten. Gerade Absolut haette, wegen der vielen Programme die sie im Mux haben, die Moeglichkeit diese nach Musik Genres aufzuteilen und so die jeweils angedachte Zielgruppe an sich zu binden. Die Mitbewerber wie Energy, big, jam, delta usw. muessen sich dagegen entscheiden wen sie erreichen wollen und wuerden sich damit wohl weiterhin schwer tun.

BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2024, 12:05 
DAB-Freak

DAB bietet die Chance auf Nische und Sparte. aber die Zahl derer die sowohl "Komet" von Apache als auch "Close your eyes" von Robin Schulz hören dürfte überschaubar sein und diese Leute finden sich auch bei RTL DE , JAM FM, bigFM , 890rtl, Energy und Co. wieder. noch mehr Mischmasch und CHR in allen möglichen Ausformungen wird keinen Zugewinn bringen. die Perspektive liegt in der Nische.

daher wäre ein Sender nur für HipHop und Deutschrap eine echte Nische mit der Chance auf Wachstum.

so wie Germany derzeit positioniert ist, es weder Fuchs noch Gans sondern von alles irgendein bisschen.

dazu kommt dass man es ja versucht "allen recht zu machen" was man ua. an Deutschrap bei HOT sieht

und HOT und TOP sind sich durch die Verwässerung der Formate / Annäherung zu ähnlich geworden, wie zurecht schon angemerkt wurde. man weiß nicht mehr wofür diese Wellen eigentlich stehen

ebenso stimmt es, und die Einschätzung teile ich, jemand der sich für Dance (elektronische Musik) begeistert,
schaltet bei HipHop oder RNB (abfällig "black music" genannt, aber entstanden aus Soul und Blues) sofort um
das geht mir selber genauso, als altem RAVER ^^

noch ein Problem: Relax hält der Name nicht was er verspricht, zuviele schnelle und temporeiche Poptitel dort.

BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2024, 12:27 
DAB-Freak

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
noch ein Problem: Relax hält der Name nicht was er verspricht, zuviele schnelle und temporeiche Poptitel dort.

Das scheint mir noch ein ueberbleibsel aus der Zeit ohne 2. BMux zu sein. Um ueber DAB ein halbwegs fuer jeden durchhoerbares Programm zu haben. Inzwischen sollten sie wirklich Relax daraus machen, so wie die Playlist Abends ist, sollte sie auch tagsueber sein. Natuerlich kein Lounge sondern eben angenehme ruhige POP Titel der letzten Jahrzehnte bis heute. Ein Blick in die Radio Paradiso Playlist wuerde dem Absolut Team sicher helfen. ;)

BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2024, 13:11 
DAB-Freak

gut Paradiso hat ja mit der Anpassung seiner Playlist auch den Claim geändert ("beste Hits mit der meisten Abwechslung") und fährt nun ein klassisches AC Format ("von den 80ern bis heute") - vorher Soft AC / oldie based AC

zu Relax:
was haben Titel von Calvin Harris da verloren oder auch Alice Merton, Coldplay, Alle Farben, Marron 5 usw. oder:

Ava Max - Sweet But Psycho :roll:

neu bei Relax ist der "Relax Song Des Tages Powered By Esso"

an kuriosen Sonderwerbeformen mangelt es ihnen also nicht.

BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2024, 14:05 
DAB-Freak

Hab ihn die Tage mal laenger gehoert. Die grobe Richtung stimmt zumindest. Einige Songs sollten aber wirklich aussortiert werden. Gerade bei einem Relax Programm zaehlt der Hoereindruck. Ist etwas angenehm gesungen oder mit kraechsender Stimme geschrien. Das macht bei gleichem Tempo den entscheidenden Unterschied. Eine Erstellung der Playlist ohne zu wissen welchen Hoereindruck die Songs haben funktioniert nicht.

Bei Paradiso steht im Radiotext was vom 'besten Softmix' im Norden. Klingt im Vergleich zu Relax auch mehr nach softem Relax mit auch deutlich mehr 80er Inhalten.

BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2024, 14:24 
DAB-Freak

das war der alte Claim, seit als es noch moderiertes Programm aus SN gab bis FJ 2020. steht hier auf 103,9 MHz auch noch im RT.
die haben aber schon vor 4 Jahren als "DAS NEUE PARADISO" relauncht.
war damals im Radiotreff-Forum ein Thema drüben bei der Radioszene:
https://www.radioforen.de/threads/parad ... ost-841190

damals wurden massenhaft Hot AC-Titel ins Programm genommen und die ganz alten 70er flogen raus. den Berliner Ableger den ich hier auf 98,2 MHz derzeit noch empfangen kann hatten sie schon vorher gegen Ende 2019 umgestellt. in MV (und damals DAB HH) lief noch einige Zeit lang der "Softmix".

den RT hat man bis heute nicht geschafft anzupassen...

ein Soft AC Programm was nicht aufregt und entspannt sollte in etwa so klingen wie Radio Soft in Dänemark oder Relax FM in den ex-Sowjetrepubliken. oder Radio Relax in Schweden.

BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2024, 14:35 
DAB-Freak

So klingt Paradiso doch, eben angenehmer als A Relax. Und auch moderiert ist er. Allein in den letzten 30 Minuten mindestens 3 x 80er Songs, sogar 2 gleich hintereinander. Mit Hot AC hat das nun wirklich nichts zu tun. Vielleicht haben sie eine Rolle rueckwaertz gemacht oder die Nordversion ist anders als die Berliner.

BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2024, 14:42 
DAB-Freak

also ich hörde den nicht sehr oft, aber es rotieren definitiv formatfremde Titel die nicht in ein Soft AC passen zb heute

"Wake me up before you gogo" von Wham&George Michael
"The land down under" von Men at Work
"I will survive" von Gloria Gaynor
"Juliet" von den BeeGees/Robin Gibb
"Thorn in my side" von Annie Lennox /Euryhtmics
"Overpass" von Ed Sheeran (176 bpm)
"Maniac" von Michael Sembello (der hat 160 bpm!)
"I dont wanna wade" David Guetta /1Republic (130 bpm)
"As it was" von HArry Styles / 1Direction (174 bpm!)
"take on me" von A-ha/Morten Haket (170 bpm!)

das sind uptempo Songs, tanzbare Nummern . passt nicht zu "Musik mit Gefühl" oder "Softmix im Norden".
für mich am erstaunlichsten dass der Sheeran Song tatsächlich der schnellste / flotteste ist.
und exakt solche Fremdkörper wie hier im Beispiel Paradiso, finden sich eben auch bei Relax.

weil in Deutschland keiner in der Lage ist, Formate entsprechend ihrer US-Vorgaben richtig umzusetzen.

selbst HOT (was in Bayern super erfolgreich war im 12D Mux!) hat man ja völlig ohne Not verwässert.
ich hatte mich richtig gefreut beim Start des 5D, endlich wieder Absolut HOT hören zu können..... und dann so eine Enättuschung.

BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2024, 14:47 
DAB-Freak

Ab und zu soll man wohl auch mal wider aufwachen, nach so nem Song wie Up Where We Belong - Joe Cocker & Jennifer Warnes jetzt gerade.
Wie gesagt das Tempo ist zumindest fuer mich nicht entscheidend sondern ob ein Song angenehm und mit Gefuehl rueber kommt. Da gibt es bei Relax deutlich oefters Songs die nicht relaxen sondern stressen.

Direkt danach also Are You With Me (Radio Edit) - Lost Frequencies. Ja, flott aber von der Melodie eben Soft. Und schon kommt gleich wieder ein Soft Oldie aus den 80ern, Absolute Beginners - David Bowie.
Man muss es wirklich hoeren, nicht nur auf dem Papier sehen. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 379 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]