Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 20. Mai 2026, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2378 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 238  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 00:29 
DPITTI hat geschrieben:
Muss Ndr hören weil es regnet hier kein Sat Signal .Naja ändert sich ja ab 1.9 wenn Dab laufen tut.

tut tut

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 00:32 
DID-Mitarbeiter

Angekommen.
Habe den Stick am PC mit Andis Programm. Lässt sich auch nicht neu laden. Vielleicht zu umfangreich. War mir noch nicht so häufig aufgefallen.
Jetzt lässt es sich ständig neu laden. Auch habe ich den PC mal runtergefahren. Wenn es hängt läd es eben nur bis zu dieser Uhrzeit. Auch die Information zur laufenden Sendung blieben bei der Uhrzeit stehen.

Ich melde mich.

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 00:33 
RMNRADIO hat geschrieben:
DPITTI hat geschrieben:
Muss Ndr hören weil es regnet hier kein Sat Signal .Naja ändert sich ja ab 1.9 wenn Dab laufen tut.

tut tut
:mrgreen: geht keiner ran ans Telefon?

Zuletzt geändert von Gast am So 17. Aug 2014, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 00:34 
pomnitz26 hat geschrieben:
Angekommen.
Habe den Stick am PC mit Andis Programm. Lässt sich auch nicht neu laden. Vielleicht zu umfangreich. War mir noch nicht so häufig aufgefallen.
Jetzt lässt es sich ständig neu laden. Auch habe ich den PC mal runtergefahren. Wenn es hängt läd es eben nur bis zu dieser Uhrzeit. Auch die Information zur laufenden Sendung blieben bei der Uhrzeit stehen.

Ich melde mich.

ich kann sofort schauen, wenn du mir tagsüber ne meldung schickst.

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 00:39 
DID-Mitarbeiter

Ja, so machen wir das. Nur in der Woche komme ich erst Abends an den PC. Ein mobiles Journalie Radio habe ich noch nicht.
Nokia hat mit dem Symbian E7-00 ein DAB fähiges Slideshow Handy gehabt. Mit Journalie wird es unterwegs schwer.

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 00:51 
pomnitz26 hat geschrieben:
Ja, so machen wir das. Nur in der Woche komme ich erst Abends an den PC. Ein mobiles Journalie Radio habe ich noch nicht.
Nokia hat mit dem Symbian E7-00 ein DAB fähiges Slideshow Handy gehabt. Mit Journalie wird es unterwegs schwer.

ich hab gerade mal ein kleines update programmiert.
jetzt generiert der server am mux in usingen ein check-file, welches der coder in hamburg per mail an mich weiterschickt und so eine analyse ermöglicht, wenn man nicht gerade vor dem rechner sitzt.
schaun mir nun mal, woran das problem liegt...

Zuletzt geändert von Gast am So 17. Aug 2014, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 02:02 
Ist das nicht Sache der MB?

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 02:05 
Radiohörer hat geschrieben:
Ist das nicht Sache der MB?

nein, das liegt in der Verantwortung des Programmanbieters.

Die MB stellt nur die Schnittstellen am Muxer zur Verfügung.
Wie die Kunden die ansteuern, ist der MB egal.
Es gibt nur Stress, wenn Du Dreck auf den Muxer schickst.
Die Codierung muss schon passen.

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 02:08 
Danke für die Info. Dachte die MB lässt die Programmanbieter nicht an ihren Muxern "rumspielen" ;)

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 02:18 
Radiohörer hat geschrieben:
Danke für die Info. Dachte die MB lässt die Programmanbieter nicht an ihren Muxern "rumspielen" ;)

Das kommt auf die Seite und Tiefe an, von der Du das Thema betrachtest *grins* und außerdem besteht der gesamte "Muxer" auch nicht aus einem einzigen Gerät.

Die Programmanbieter haben keinen Zugriff auf die Konfiguration des Ensembles. Beispielsweise kann ich unmittelbar und selbständig keine Komponenten in den Signalling-Options (SID, SL, LL, PTY, etc.) verändern. Auch ist bsp. alles zur ErrorProtection mit EEP 3A fix. Grundsätzlich bewegen sich die Veranstalter fast ausschliesslich vor der EDI-Schicht.

Es kommt aber immer auf den Vertrag und die technischen Bedingungen an (bsp. Muxer-Typ), wie weit das Thema geöffnet wird und/oder werden kann. Je tiefer man sich in Richtung Subchannel bewegt, werden die Möglichkeiten größer (bsp. könnte man technisch die CU's selbst dynamisch und zeitgesteuert aufteilen, was wir aber nicht brauchen)

Die Reglementierung muss ansonsten auch sein, da ansonsten das gesamte Ensemble bei Fehlkonfigurationen in Mitleidenschaft gezogen werden kann, da die Konfigurationsmöglichkeiten gewaltig sind.

Was die reinen PAD anbelangt, so können wir da schon sehr viel selbst machen, was auch sehr hilfreich ist. Das siehst Du daran, dass ich hier auch Nachts jede Menge verändern kann und kein Gegenüber bei der MB in Anspruch nehmen muss. Nebenbei sind unsere Systeme auch alle nach Pflichtenheft/Richtlinen programmiert.

Mit den uns vereinbarten Schnittstellen bin ich sehr zufrieden, da ich hier Möglichkeiten der Auswertung habe. Jedoch muss dann der Veranstalter (wie wir) die entsprechenden Server zum Encoding und/oder Formatieren haben, ansonsten bekommt man eben andere Schnittstellen.

Auch muss der Veranstalter schliesslich auch nicht ständig was verändern und für alles andere (was man nicht selbst darf) hat man bei der MB kompetente und direkte Ansprechpartner, die sehr schnell die Anforderungen umsetzen und genau so engagiert das Thema DAB+ betrachten, wie ich es auch mache.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2378 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 238  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]