Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 15. Jun 2025, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 325, 326, 327, 328, 329, 330, 331 ... 336  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 06:52 
Administrator

Zum Thema Ballermann Radio:

Das Genreradio hat es schwer genug in Deutschland. Es gibt so viele Genres die man bedienen könnte, da müsste man sich eigentlich nicht gegenseitig das Leben schwer machen.
Für Bollerwagen dürfte ein bundesweites Ballermann Radio unnötig Druck machen.

Gleiches gilt für Teddy & Toggo.

Man macht sich das Leben unnötig schwer. Bis heute bedient keiner meine Genres mit einem Radiosender (Italo Disco, Eurodance, Hands-Up). Ich erwarte dies auch nicht, da die Randgruppe recht gering sein dürfte, aber was ich damit zeigen will - es gibt so viele Genres an denen man sich versuchen könnte, da muss man sich nicht gegenseitig das Leben mit Konkurrenz schwer machen.

BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 08:28 
DAB-Freak

Viele Genres sollten lieber vom ÖR mehr berücksichtigt werden. Bei Klassik ist das ja schon der Fall.

BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 08:33 
Administrator

Beim ÖR wiederum wär ich vorsichtig, denn alles was die ausbauen rechtfertigt sofort in deren Welt den Rundfunkbeitrag zu erhöhen, daher bin ich eigentlich froh über Meldungen wie dass der HR seine Wellen auf 3 Sender reduzieren wird.

BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 08:39 
DAB-Freak

Ich bin da völlig bei dir,Chris. Ist ein Anbieter mit einem Format "halbwegs" erfolgreich,stehen dann gleich weitere am Start um das nahezu genauso zu machen. Deswegen haben wir nun "ausreichend" Schlagerradios,Rockradios,Oldies und Hitdudler. Es muss ja nicht zwingend ein Programm sein,wo nur ein Genre läuft. Aber warum probiert man es nicht mal wie in den Niederlanden mit einem Programm was "schnelle" 90er/2000er spielt und auch aktuelle Musik !? Nein,da legt man sich beispielsweise bei RTL oder auch Absolut Top auf schnarchige Musik nach 2000 fest, die überall auch schon totgedudelt wird/wurde. Im Falle von RTL verstehe ich deren rangehensweise eh nicht,mit jeder MA verlieren die mehr Hörer. Man macht aber einfach so weiter als wäre nichts gewesen. Muss man auch nicht verstehen.

BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 08:42 
DAB-Freak

Chris hat geschrieben:
Beim ÖR wiederum wär ich vorsichtig, denn alles was die ausbauen rechtfertigt sofort in deren Welt den Rundfunkbeitrag zu erhöhen, daher bin ich eigentlich froh über Meldungen wie dass der HR seine Wellen auf 3 Sender reduzieren wird.

Nunja, dann kann aber auch keiner mehr sagen, er bekäme für seinen Beitrag im Monat keine adäquate Gegenleistung. Ich stell mir das schon sehr ausgereift vor, funktioniert in anderen Ländern ja auch.
Ob man jedoch Ballermann-Musik als "Bildungsauftrag" bezeichnen möge, weiß ich jetzt nicht so recht, was ich davon halten würde.

BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 08:47 
DAB-Freak

Wo ist denn beispielsweise beim WDR die große "Gegenleistung" ? Vier Dudelwellen,ein Klassik,Kinderradio und ein Gemischtwarenladen (WDR5). Das es auf Öffi Basis kein Ballermannradio geben wird und darf,darüber brauchen wir nicht reden. Es würde ja schon mal reichen,wenn unsere Öffis aufhören würden einen auf Privatradio zu machen und immer den selben Kram alle 2-3 Stunden zu dudeln. Aber selbst das kriegen die ja nicht mehr hin,lieber macht man da unter dem Mantel der ARD einen auf Hitradio.Nun aber genug davon,zurück in die angeschlossenen Funkhäuser des 2. BM. :D

BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 09:22 
DAB-Freak

Chris hat geschrieben:
Gleiches gilt für Teddy & Toggo.

Toggo ist doch der einzige nationale RTL-Sender mit Zugewinnen bei der MA. man vergleiche RTL Kids und Family Kombi (plus 2000 Hörer) mit dem sterbenden RTL Radio-DeutschlandsHitRadio (minus 7000 Hörer)
aus dem Stand 22.000 Hörer.
sicher - zu wenig angesichts der techn. Reichweite von mehreren Millionen potenziellen Hörern. aber die 129.000 Hörer von RTL Radio sind auch dramatisch (zum Vergleich: der Nischensender Schlagerparadies kommt auf 150.000 Hörer)

Teddy auch mit Zugewinnen (plus 8000 Hörer), zeigt aber auch: UKW ist kein Garant für Quote. in MV schwanken die Zahlen trotz UKW nur zwischen 1000 und 2000 Hörer was absolut vernachlässigbar ist.

das erste Kinderadio war übrigens RadiJoJo in Berlin. dann kam Teddy und hats nachgemacht. heute gehört Teddy zu BB. JoJo kennt heute kein Mensch mehr. Toggo wiederum profitiert von der Markenbekanntheit (Synergien mit TV und online) und der Vermarktung durch RTL. die können es sich leisten, auch mal 5 Jahre bis zum break even nur Geld reinzupumpen und ohne Hörer zu senden

kurzum: Sparte funktioniert, wenn man es richtig macht (siehe Bob mit über einer halben Million Hörer)
die RockAntenne ist ein Beispiel, dass es nicht funktionieren MUSS. (stagniert bei unter 300.000 Hörer)

die "relativ" hohen (viele bundesweite Sender haben weniger oder werden gar nicht ausgewiesen) Zahlen bei Schlagerparadies und die Streamaufrufe von Paloma und Bollerwagen bestätigen mich aber auch in der Annahme, dass für ein weiteres Discofox/Partyschlager-Format gar kein Platz mehr ist im Markt.

und Mallorca Inselradio als erfolgreicher Sender wird schon wissen warum sie HotAC spielen und eben keine Ballermannhits...

BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 09:26 
DAB-Freak

Hallenser hat geschrieben:
Wo ist denn beispielsweise beim WDR die große "Gegenleistung" ? Vier Dudelwellen,ein Klassik,Kinderradio und ein Gemischtwarenladen (WDR5).

Ich sag ja, soweit sind wir noch nicht, sollten dort aber hinkommen, dass der ÖR genau so eben nicht mehr ist, sondern deutlich vielfältiger, mit mehr Spartenprogrammen aus vielen Richtungen. Das war mein Gedankengang.

Zuletzt geändert von Der Mega DAB+ Fan am Sa 22. Jun 2024, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 09:31 
DAB-Freak

da waren wir bereits, da werden wir nie wieder hinkommen.

Hallenser hat geschrieben:
Wo ist denn beispielsweise beim WDR die große "Gegenleistung" ? Vier Dudelwellen,ein Klassik,Kinderradio und ein Gemischtwarenladen (WDR5).

du kennst offenbar nur den heutigen WDR.

der WDR hatte bis etwa 2005 ein hervorragendes Programm, mit Spezialsendungen im ersten Hörfunkprogramm (Kultkomplex, Heimatkult, Partyservice), mit anspruchsvollem Wort im fünften Programm ähnlich Radio Four der BBC, mit klarem Musikprofil bei WDR 3 (mittlerweile durch Abschieben von Jazz etc. von WDR 5 dorthin verwässert), mit viel tiefgehender Regionalberichterstattung, ausführlichen Servicethemen, längeren Interviews und abends Musikjournalismus bei WDr 2 (Yesterday mit Roger Handt) und mit einem melodiösen MOR-Format bei WDR 4, welches zu den erfolgreichsten Progrmamen Deutschlands gehörte! und das damalige Funkhaus Europa, mit Magazinsendungen statt riesiger Musikflächen, auch gut gemacht (wenn auch lange nicht so gut wie MultiKulti in Berlin).

ich konnte damals den WDR nur stationär im Auto empfangen vom Sender Teutoburger Wald. und habe es gern genutzt.

dies haben Leute wie Buhrow und Weber alles vollkommen ohne Not aufgegeben. die Quoten von WDR 2 und WDR 4 (damals ja noch mit Werbung!) waren fantastisch, auch die vom damals noch frechen 1Live. das Ende vom Lied war bei 1Live der Umbau zur IndieRock-Schrammelwelle 2007 und bei WDR 2 die komplette inhaltliche Ausdünnung weg vom Magazinprogramm hin zum Tagesbegleiter und der Abschaffung fast jeglicher Form des Musikjournalismus. was es noch gibt (WDR 2 Pop) wird Ende 2024 verschwinden-

das Thema WDR müsste man aber verlagern, gehört hier ja gar nicht hin.

BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 09:34 
DAB-Freak

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
da waren wir bereits, da werden wir nie wieder hinkommen.

was ja auch ein bisschen mit daran liegt, dass viele Sparten inzwischen von den Privaten bedient werden und dann wird halt dorthin abgewandert. Zumindest in Deutschland können derzeit die Privaten Spartenradio in dem Sinne viel besser, als die ÖRs (mit nur wenigen Ausnahmen).
Da sind wir im Vergleich zu anderen Ländern sogar sehr fortschrittlich. In Skandinavien, Polen, Finnland, Luxemburg usw sucht man so eine Genrevielfalt wie bei uns vergeblich. Dafür gibts dort entsprechendes eben halt im jeweiligen ÖR.
Einzig Jazz fehlt in Deutschland, sonst haben wir insgesamt so gut wie fast alles auf der Antenne.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 325, 326, 327, 328, 329, 330, 331 ... 336  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]