Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 28. Sep 2024, 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 321, 322, 323, 324, 325, 326, 327 ... 335  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2024, 07:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6772
Zitat "Ziel ist es, die Hörerinnen und Hörer überall zu erreichen und ihnen die bestmögliche Auswahl und Vielfalt an Programmen zu bieten“, sagt Mirko Drenger, CEO von Antenne Deutschland. "

Da bin ich dann gespannt, ob auch in 2025 neue Standorte aufgeschaltet werden. Auf 100 koennte es dann zumindest gehen.
Ueberall ist im Moment selbst mobil nicht gegeben, auch nicht auf den Autobahnen. Rimberg beispielsweise muss dringend kommen, sonst schalten die Hoerer den Antenne Deutschland Mux nicht mehr ein, wenn er erst paar mal ausgesetzt hat. Bei meinem Autoradio zumindest kann ich Multiplexe direkt anwaehlen und dann nur Programme aus dem gerade ausgewaehlten abspielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2024, 08:57 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 641
Wohnort: HRO
Nordlicht2 hat geschrieben:
Zitat "Ziel ist es, die Hörerinnen und Hörer überall zu erreichen und ihnen die :x bestmögliche Auswahl und Vielfalt an Programmen zu bieten“, sagt Mirko Drenger, CEO von Antenne Deutschland. "

Da bin ich dann gespannt, ob auch in 2025 neue Standorte aufgeschaltet werden. Auf 100 koennte es dann zumindest gehen.
Ueberall ist im Moment selbst mobil nicht gegeben, auch nicht auf den Autobahnen Rimberg beispielsweise muss dringend kommen, sonst schalten die Hoerer den Antenne Deutschland Mux nicht mehr ein, wenn er erst paar mal ausgesetzt hat. Bei meinem Autoradio zumindest kann ich Multiplexe direkt anwaehlen und dann nur Programme aus dem gerade ausgewaehlten abspielen.

Auf jeden Fall ist hier in MV noch der Standort Röbel dringend notwendig und das nicht nur wegen der A19 !
Als ich vor 4 Wochen im Bereich des Senders unterwegs war und in Sichtweise des Mastes Aussetzer im 5D hatte, war das nicht gerade erfreulich… :x Denn keiner der drei jetzigen Standorte für MV kann die Region ausreichend gut versorgen.

_________________

QTH: Rostock Mitte
RX: Yamaha DAB Tuner T-D 500, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
Sony ICF 7600GR, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne u. DAB/FM Splitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2024, 09:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 9013
Wohnort: Privat
jaja, überall. und dann lässt man wichtige Tourismusregionen wie Sylt und Ostfriesland lings liegen. :roll:

wer finanziert diesen Ausbau eigentlich? ein 10kW Brummer bei Altdorf, mitten in der ostbayerischen Provinz für Neufahrn, Ergolding, Adelkofen und Ergoldsbach irre. :lol:

echt ich frag mich wer das bezahlt?
Teutocast -> ist sogut wie raus, man schleppt die Karteileiche DPD mit, findet offensichtlich keinen Nachnutzer
Absolut -> hat seit Sendestart eigentlich immer nur immer weiter die Moderation zurückgefahren
Klassik Radio AG -> hat auch Moderation und sogar Nachrichten gestrichen, letzteres jetzt auch im Hauptprogramm
RTL -> hat sogut wie keine Hörer und bewirbt DAB auch kaum

dazu noch die Firmenradios (Aida,Brilluchs) die ja auch nur reinbuttern müssen?!

also woher kommt die Kohle für das halbe Dutzend neue Standorte?

für diese "bestmögliche Programmauswahl".


Zuletzt geändert von Henrik P. Moeller am Do 30. Mai 2024, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2024, 09:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 9013
Wohnort: Privat
Nordlicht2 hat geschrieben:
Rimberg beispielsweise muss dringend kommen, sonst schalten die Hoerer den Antenne Deutschland Mux nicht mehr ein, wenn er erst paar mal ausgesetzt hat.


als erstes sollte mal der aus hessischen Geldern durch die LMA/HDR finanzierte hessische Mux auf 6A von dort abgestrahlt werden, danach können wir über die (überflüssigen) Bundesprogramme spredchen. :evil:
die hessischen Hörer und Beitragszahler haben einen Rechtsanspruch auf Versorgung mit den örtlichen Programmen, diese gelten dort als Must Carry!!

der Antenne DE Mux hat dort keinen Versorgungsauftrag, das ist ein schönes nettes Gimmick wenn man dort sendet, Versorgung war ursprünglich nur für die Autobahnen und Großstädte/Metropolregionen gedacht.es ist lieb und brav wenn sie zusätzlich verdichten, aber sie müssen es nicht, da die Ausbaupläne (Vorgaben) bereits im ersten Jahr erfüllt waren! *bravo*

Radio Fan hat geschrieben:
Denn keiner der drei jetzigen Standorte für MV kann die Region ausreichend gut versorgen.


da sollte Pritzwalk Buchholz doch problemlos im Auto gehen. ich würde den 5D statt den ganzen Kleinsendern eher mit 6-8 kW am Helpterberg aufschalten, dann spart man sich Anklam, Wolgast, Neustrelitz, Pasewalk, Torgelow und Co später als Füller


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2024, 09:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 8023
Der Kulpenberg lief heute schon,nun hat man im Bereich Sangerhausen und der A38/A71 perfekten Empfang. Bisher hat der 5c in dem Bereich die weiter entfernten 5d Sender weggedrückt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2024, 09:52 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 641
Wohnort: HRO
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Radio Fan hat geschrieben:
Denn keiner der drei jetzigen Standorte für MV kann die Region ausreichend gut versorgen.

da sollte Pritzwalk Buchholz doch problemlos im Auto gehen. ich würde den 5D statt den ganzen Kleinsendern eher mit 6-8 kW am Helpterberg aufschalten, dann spart man sich Anklam, Wolgast, Neustrelitz, Pasewalk, Torgelow und Co später als Füller

Bisher gibt es doch nur die drei GNS-Standorte Rostock, Schwerin und Züssow was definitiv nicht ausreicht.
Helpterberg wäre auch ein Top-Standort. Denn Züssow ist im SO von MV nicht gerade so der Bringer
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
da sollte Pritzwalk Buchholz doch problemlos im Auto gehen…

Sollte man meinen. Trifft eher für den stationären Empfang zu aber keinesfalls mobil.
Habe schon eine ziemlich brauchbare Antenne auf dem Dach installiert. (Signatur)
Denn ich kam direkt aus Pritzwalk und dann bei Wittstock auf die A19 und weiter dann Richtung HRO gefahren.
Und wie gesagt dann das in Sichtweite des Mastes von Röbel…

_________________

QTH: Rostock Mitte
RX: Yamaha DAB Tuner T-D 500, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
Sony ICF 7600GR, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne u. DAB/FM Splitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2024, 10:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 9013
Wohnort: Privat
bestätigt sind laut "rundfunkforen.de" Rundfunkforum bislang:

12D Passau-Stadt (Dommelstadel) - Typenturm der Deutschen Bundespost
12D Altdorf b.Landshut - Mast des Bayerischen Rundfunks, nicht Weikmanshöhe
5D Kulpenberg Kyffhäuserdenkmal - mit der temporären ID "Main 58 Sub 06"


Quelle: https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... start=9810


damit wären drei der neuen Standorte bereits vor dem Feiertag heute, gestern bereits auf Sendung gegangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2024, 10:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 8023
Der Feiertag ist aber nicht bundesweit. Ich denke spätestens morgen laufen die für den 1.Juni angekündigten Standorte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2024, 10:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 9013
Wohnort: Privat
aber in Bayern ist heute FT und morgen arbeitsfrei, weil Brückentag und 4 Tage Wo.
daher hat man die Sender dort offensichtlich gestern schon vorzeitig aufgeschalten.

der Kreuzberg müsste eig. auch schon laufen, davon gehe ich fest aus nur wird das kaum jemand bei sich daheim merken, der Standort ist v.a. für den Mobilempfang wichtig. Hardberg müsste auch schon laufen, das sollten unsere Freunde aus Mainz/Wiesbaden und Heidelberg/Mannheim doch merken auf der Autobahn von und nach Frankfurt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2024, 10:31 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4830
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Herscheid läuft ebenfalls
Dateianhang:
Unbenannt.png
Unbenannt.png [ 16.2 KiB | 450-mal betrachtet ]


Henrik P. Moeller hat geschrieben:
der Kreuzberg müsste eig. auch schon laufen.

Der Kreuzberg wurde aktiv erst für Juli angekündigt, mutmaßlich sind dort noch arbeiten zu erledigen.
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Hardberg müsste auch schon laufen, das sollten unsere Freunde aus Mainz/Wiesbaden und Heidelberg/Mannheim doch merken auf der Autobahn von und nach Frankfurt.

Wohl kaum, auf den Autobahnen von/nach Frankfurt herrscht schon heute unterbrechungsfreier Empfang. Das wird man eher Indoor rund um den Hardberg merken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 321, 322, 323, 324, 325, 326, 327 ... 335  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de