Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 24. Aug 2025, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Energy DAB+
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 10:59 
Administrator

Blue7 hat geschrieben:
Leider wird jetzt NRJ Berlin auf NRJ DAB+ übertragen. Ein weiter Sender den man jetzt vergessen kann. Für mich keine Alternative zu den vielen anderen Chart-Duddelfunker mit ständigem Gelabber. Schade. Eine DAB+ Alternative weniger

Ich kenn deine Einstellung, aber verstehen werde ich sie nie. Wenn ich doch keine Information will, dann reicht doch MP3 hören. Wer nur Musik will, kann doch seinen Musikplayer laufen lassen. Welchen Mehrwert hat Radio hören, wenn nur Musik kommt?

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 11:57 
DAB-Freak

Bei mir ist es genauso. Chartmusik ohne gelaber ja, mit gelaber nein. Ich unterscheide je nach Laune, ob ich Musik hoeren moechte ohne dabei abgelenkt oder gar genervt zu werden oder ob ich gerade Informationen plus Musik bekommen moechte. Informationen, die den Begriff verdienen, gibt es zusammen mit Chartmusik aber nirgendwo. Von daher ist es eben ein unmoderierter Stream weniger der ueber DAB+ verbreitet wird, dafuer ein moderierter mehr.
Wie das im Allgemeinen aussieht, also ob die Mehrheit nun Moderation wuenscht oder nicht, weiss ich nicht. Spotify wird jedenfalls gut genutzt, ohne Moderation.

Wenn du mir regelmaessig eine gute aktuelle MP3 Sammlung zukommen lassen kannst, ist MP3 natuerlich eine Alternative. Solange ich aber keine MP3s habe, kann das unmoeglich eine Alternative zu terrestrisch frei empfangbaren Musikstreams sein. Ich werde mir laengerfristig dann doch mal ein Internetradio zulegen muessen, um die vielen auslaendischen unmoderierten Streams nutzen zu koennen. Es sei denn zumindest in den DAB+ Lokalmuxen verbleiben auch weiterhin unmoderierte, wie Absolut Hot, Megaradio, Starsat Radio usw..

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 12:00 
DID-Mitarbeiter

Chris hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:
Leider wird jetzt NRJ Berlin auf NRJ DAB+ übertragen. Ein weiter Sender den man jetzt vergessen kann. Für mich keine Alternative zu den vielen anderen Chart-Duddelfunker mit ständigem Gelabber. Schade. Eine DAB+ Alternative weniger

Ich kenn deine Einstellung, aber verstehen werde ich sie nie. Wenn ich doch keine Information will, dann reicht doch MP3 hören. Wer nur Musik will, kann doch seinen Musikplayer laufen lassen. Welchen Mehrwert hat Radio hören, wenn nur Musik kommt?

Naja so ist die Rotation aber Variable und ein guter Mix aus alten und aktuellen Tracks!
Ich verstehe den Sinn nicht, dass man eine weitere Chart-Radio-Station auf DAB+ neben den anderen zick identischen Radiosendern benötigt. Sollte DAB+ nicht gerade dafür sorgen, dass man einen guten Mix und Auswahl an diversen Radiostationen hat.
Für mich war Energy DAB+ eine gute Alternative.
Chartmusik Nonstop, kein Gelaber, kein Wetter, keine Nachrichten und vorallem keine sinnlose Comedyelemente die mehr nerven als lustig sind.
Wenn ich dummes Gelabber, Nachrichten, Wetter, Stau zu 70% die Stunde hören will schalt ich SWR3 ein. Wer junges Radio hören will gibts Das Ding. So mit Glück gibts dann noch diverse andere identische Radiostationen namens Radio 7 DAB, Radio Ton, Die neue 107,7, Radio Regenbogen und dank der Grenze zu Bayern Antenne Bayern, Bayern 3 und diverse andere viele Station aus den regionalen Muxes.
Das dir das Chris nicht reicht verstehe ich nicht.

Unterwegs erwarte ich von dem Angebot via DAB+ solche Sender die gewisse Sparten/Gruppen anspricht.
Gerade sowas braucht man doch unterwegs. Nicht jeder hat die super duper Flat und kann Spotify, Radiostreams mit dem Smartphone abgreifen. Der Traffic ist da sehr hoch. Ne neue CD oder MP3s für den Player hat man sich auch schnell satt gehört.

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 12:49 
DAB-Freak

Unmoderiert?, na da kann ich auch meine Festplatte anwerfen. Radio sollte unterhalten. Moderiert ja, aber es sollte natürlich auch nicht nerven. Dabei kommt auch noch der Musikgeschmack jedes Einzelnen dazu. Muss ich mir mal anhören auf Energy, ob ich da was mit anfangen kann.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 13:41 
DID-Mitarbeiter

Ja aber wenn du daheim bist hörst du doch eh weniger Radio (Webstream, Spotify und Co) als Unterwegs oder im Garten

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 16:53 
DAB-Freak

Ja bei mir ist das eben ein wenig anders, ich bin aber auch kein Maßstab. Dafür gibt es ja unterschiedliche Programmformate.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 18:33 
DID-Mitarbeiter

Glaubt Ihr da wird 24 Stunden moderiert? Gibt reichlich Programme wo das nicht so ist.

Ich wollte auch immer Radio ohne Moderation. Richtig gemacht wie beim Schlagerparadies ist mir das dann mit interessanten Themen doch lieber als die reine Festplatte.

BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 18:39 
Foren-Neuling

Ich glaube, dass man ein paar Stunden moderierte Sendungen ausstrahlen und dabei auch wenig gequatscht wird. Bei den Energystationen wird ja tendenziell eher weniger geredet.

BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 22:17 
DAB-Interessierter

Hallo DAB+ Fans,

Auf Energy wird seit 21 Uhr die Youtube Schow ausgestrahlt. ich denke mal es handelt sich hierbei wider um eine art Test :D

BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 22:53 
Foren-Neuling

fox87 hat geschrieben:
Hallo DAB+ Fans,

Auf Energy wird seit 21 Uhr die Youtube Schow ausgestrahlt. ich denke mal es handelt sich hierbei wider um eine art Test :D

Wird so sein. Ich hab diese Woche mal dem Energy Support 'ne Mail geschrieben. Die schrieben mir zurück, dass bei Energy momentan an der DAB+ Technik gearbeitet wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]