Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 14. Jun 2025, 03:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2024, 19:59 
Foren-Neuling

Ich bin nun wirklich kein Saufbold, aber meine persönliche Meinung zu der Musik ist, das die ganz gut ablenken kann.
Die Musik will doch gar nicht jedem gefallen und keiner wird gezwungen es zu hören.
Und wem die Musik nicht passt, der hat doch eine große Auswahl an "Alternativen"...

BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2024, 09:18 
DAB-Freak

Nunja. Darf man halt nur nicht zu ernst nehmen, wie das viele leider gerne machen.
Naja, ich halte Bollerwagen mit seinem Format langfristig für erfolgreicher. Ausschließlich Ballermannmusik erreicht ja keine richtigen Massen. Da werden viele bei BW eher abgeholt.

BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2024, 08:36 
Foren-Neuling

Heute früh wurden im SPI-Dienst die Logos von Drivers gegen die von Ballermannradio ersetzt.

BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2024, 13:25 
DAB-Freak

Erscheint damit jetzt in den Autoradios eigentlich das richtige Logo?

BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2024, 13:41 
Moderator

Autoradios die den SPI-Dienst nutzen, ja.
Das tun aber leider wenige Systeme.

BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2024, 22:00 
DID-Mitarbeiter

Das Bild wird nicht mehr geladen. Keine Slideshow mehr.

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2024, 13:42 
DAB-Freak

aus welchen Quellen stammt die Musik? da laufen seit ein paar Tagen (zeitgleich mit den neuen Jingles) teilweise Titel die hörbar in ich nenn es mal "YT Qualität" oder "WMA Sound" vorliegen. unterirdischer Klangbrei. kann man bei einem Hobbyprojekt im Einmannbetrieb machen, aber nicht als professioneler Radiosender.
zwei Hörbeispiele, aufgenomen in 320 kbps Mp3:

https://vocaroo.com/1oirciUA2jfE
https://vocaroo.com/1elTjy4wloYB

ganz ehrlich Leute, sowas könnt ihr als "richtiger Sender" nicht bringen! wenn ihr die Titel von der Plattenfirma nur als Demofassung oder Muster in reduzierter Datenrate vorliegen habt, lasst es bleiben und spielt sie nicht, solange bis ihr das finale Release kaufen könnt. ihr seit jetzt kein Webradio mehr sondern wollt euch mit den Großen messen lassen!

und die neuen Jingles "deutschlandweit" sind ja auch unzutreffend.

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2024, 15:34 
DAB-Freak

https://www.youtube.com/watch?v=ucJ2NZRwjmQ

riesen Fussball Hit derzeit, auf jeder EM Party, geht total durch die Decke. sollte man meinen dass der im Ballermannradio heiß rotiert, aber Fehlanzeige. gestern nur ein Play, ebenso vorgestern. heute noch gar nicht bisher. lief auch am Montag lt. Playlist nicht, am Sonntag nur einmal. Samstag wiederum gar nicht, Freitag letzte Woche nur einmal.

muss man nicht verstehen. das Original hat übrigens 30 Mio. Aufrufe, die neue dt. Version kommt auf "nur" 200.000 binnen einer Woche.

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2024, 15:54 
DAB-Freak

Meiner Meinung nach nimmt man einfach einen zu stark Dynamik komprimierten Web Stream als Zufuehrung. Dann auch noch uebersteuert, als versuche man gegen einen Limiter anzukaempfen um lauter zu werden und verliert diesen Kampf selbstverstaendlich. Manche Refrains, die bei der Art von Musik eher in's Mikro geschrien als gesungen werden, kann man dann kaum noch verstehen.
Die endgueltige Zufuehrung soll ja noch kommen. Kann nur besser werden.

Die Musik an sich. Ich war ja skeptisch aber mein Geschmack ist nun mal nicht mehrheitstauglich. Habe nun schon so einige gehoert, die meinten, wieso is doch geil und die kannten sogar etliche von den Songs. :?

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2024, 16:29 
DAB-Freak

manche Lieder (siehe Beispiele oben) klingen tatsächlich hörbar schlechter als die Songs davor und danach, also ganz massiv datenkomprimiert wie eine miese, matschige wma oder 64 kbps mp3. das müssen auch gar keine Ribs sein, es gibt tatsächlich vollkommen legale Versionen zu Demo und Bemusterungszwecken die von den Labels in dieser Qualität an die Sender verschickt werden, aber die haben eine derart lausige Qualität und es steht auch immer bei "not for live broadcast". ähnlich den Promo DVDs mit Timecode und starken Klötzchen, die würdest du als TV Station ja auch nicht ins Programm nehmen.

wie gesagt als reines Webradio verzeihbar, aber nicht als professioneller Sender. da muss die Qualität stimmen. 320 kbps mp3 sollten der Standard sein für sendefähiges Material (egal welcher Form), bei Wortbeiträgen reichen auch 192 kbps. wenn man Demos vorab versendet, dann sind 192 kbps mal okay, zb um einen neuen Song zu promoten oder als Atmo/Unterleger. aber songs wie die oben genannten Beispiele kann man nicht mitrotieren lassen, geht nicht!

wenn ich (allerdings 10 Jahre her, da galten andere Standards) 128er mp3 Demoversionen mal angespielt habe, hat der Musikredakteur schon das kalte grausen bekommen und am nächsten Morgen durfte ich mir entsprechendes anhören.

da schaltet jeder ab. ist wirklich so. und das gehört zu den Basics im Radio Business, dass man bei allem was man sendet, eine gleichbleibend gute Qualität des Quellmaterials hat. man würde ja auch keine Otöne aus Straßenumfragen versenden wo nur ein Kanal zu hören ist oder phasenverdreht oder links dreimal so laut wie rechts. sowas muss man eben dann vorher bearbeiten im Studio.

und aus einer schlechten Musikdatei kannst nix mehr rausholen. das wird durch Kompression und Processing nur noch schlechter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]