Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 7. Apr 2026, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3357 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 244, 245, 246, 247, 248, 249, 250 ... 336  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 07:28 
DAB-Freak

Die ueblichen DAB Radios haben keine Anzeige fuer den Hochfrequenz Signalpegel sondern koennen nur Bitfehler auswerten. Die meisten Radios koennen das auf 2 Arten. Einmal die Fehler des DAB Rahmens vor Viterbi, also vor der Fehlerkorrektur. Das ist der uebliche 16 Segment Balken. Zum anderen die Bitfehler nach Fehlerkorrektur. Das ist der Zahlenwert der meistens als Signalfehler bezeichnet wird.
Fuer beide Werte wird ein DAB Rahmen zur Auswertung benoetigt.

BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 08:42 
DAB-Freak

Der Mega DAB+ Fan hat geschrieben:
Ja, aber wenigstens anzeigen sollte er es doch, wenn man manuell drauf geht. Auf UKW ist das ja genauso, da bekomme ich zum Beispiel in einen abgeschirmten Zug auf vielen Frequenzen leere Träger, die von der von der Bordelektronik unabsichtlich ausgestrahlt werden.

Und selbst wenn da in vielen Gebieten nichts senden sollte,der Bereich gehört der Bundeswehr und ist somit für nichts anderes nutzbar. Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.

BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 08:51 
DAB-Freak

Wobei mich aber auch mal interessieren wuerde, ob der K13 fuer das Militaer reserviert ist oder tatsaechlich regelmaessig genutzt wird. Mit Spektrumanalyzer habe ich hier im Norden Deutschlands noch nie etwas anderes als DAB Multiplexe aus Danemark und Norwegen auf K13 sehen koennen. Da diese bei Tropo dann auch sehr sehr stark sind, wird das Militaer den K13 an der deutschen Ostseekueste kaum zuverlaessig nutzen koennen. Aber wie sieht es in Sueddeutschland aus. Hat dort schon mal jemand was auf K13 sehen koennen?

BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 10:16 
DAB-Freak

Schweden (EU Mitglied) hat auch den Kanal 13 genutzt noch bis Oktober 2019 sogar
in MV gibt es auch Bundeswehr und da gab es noch nie (!) Beschwerden.

13C in Upssala (Vedyxaskogen) und 13F in Gävle (Skogmurmasten)

diese waren regelmässig bis ins Baltikum (Litauen, Lettland, Estland) zu hören und auch in Südfinland.

in FDS sollte bei gutem Hochdruckbedingungen zuerst der 13 B aus Dänemark sichtbar werden und danach 13A oder 13F aus Noregen. die wurden alle schon von einem Hobbykollegen in Österreich gehört, der auch regelmässig dort Belgien und Frankreich auf DAB empfängt.

von FDS nach Hadsten (DK) auf 13B sind es nicht mal 900 km.

BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 12:01 
DAB-Bitkenner

Ich frage mich, was die letzten Beiträge hier so mit dem 2. BuMuxx zu tun haben. Gibt es heir im Forum nicht schon ein Diskussionsthema Kanal 13? Ich glaube irgendwo das mal gesehen zu haben. Es wäre echt lieb, wenn ihr dort das Thema weiter führen würdet.

Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B

BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 20:08 
DID-Mitarbeiter

Es geht dabei um die Suche nach einem in Deutschland einheitlich frei nutzbaren Kanal. Ich persönlich hoffe ja noch auf 5A.

Ich persönlich hatte in Mitteldeutschland schon den Kanal 13 aus Schweden.

Ansonsten ist es wohl fast immer richtig das ein Radio nur Empfangsbalken angezeigt wenn auch ein auslesbares DAB Signal vorhanden ist. Auch hier gibt es Ausnahmen, manche können bei zerstörten SFN Pegeln auch Vollausschlag anzeigen obwohl da gar nichts mehr auszuwerten ist. Heutige Geräte arbeiten aber nicht mehr so.

BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 22:14 
Administrator

Sehe ich ähnlich, das Thema gehört in sofern dazu, dass der BuMu 2 dringend einen einheitlichen Kanal bräuchte.

BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 12:34 
DAB-Freak

ja, 5A bietet sich dafür perfekt an.
nicht alle Geräte die hier zu Land verkauft werden können Kanal 13.

in Kiel und Sachsen (Prag/Beroun/Prschibram/Karlsbad 5A!) sowie Ober- und Niederbayern (Österreich 5B!) und NRW (Belgien 5B) ist das ja auch kein Problem für die Polizei.

BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 12:47 
Administrator

Definitiv, wenn man einen gemeinsamen Kanal für den BuMu 2 such landet man immer auf den Kanälen 5 und 13, aber ich glaube bis die dementsprechenden Behören diese bundesweit für DAB+ freigeben kann noch viel Zeit ins Land gehen, hab da kein gutes Gefühl bei.

BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 15:57 
DAB-Freak

Henrik P. Moeller hat geschrieben:

in FDS sollte bei gutem Hochdruckbedingungen zuerst der 13 B aus Dänemark sichtbar werden und danach 13A oder 13F aus Noregen. die wurden alle schon von einem Hobbykollegen in Österreich gehört, der auch regelmässig dort Belgien und Frankreich auf DAB empfängt.

von FDS nach Hadsten (DK) auf 13B sind es nicht mal 900 km.

Sorry für nochmal OT aber diese absolute Falschaussage kann ich so nicht stehen lassen. Aus Norden kommt hier selbstverständlich NIE etwas an. Schon gar nicht aus Schweden Norwegen. Wenn man Glück hat kommt hier maximal der Brocken auf UKW durch. Das kam in den letzten 10 Jahren auch nur ein einziges Mal vor.
Es ist doch erstaunlich, wie realitätsfern hier manche Leute denken.
Wenn man hier selten mal Empfang in dieser Größenordnug hat, dann eher nach Süden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3357 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 244, 245, 246, 247, 248, 249, 250 ... 336  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]