Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 18. Aug 2025, 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164 ... 336  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2.Bundesmux
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 19:20 
Moderator

Das hat absolut nix zu bedeuten.
Man hat halt damals für die Koordinierungen nur schonmal Vorarbeit geleistet und ein Grundnetz für Deutschland gebildet.
Ob man das je nutzen wird, steht auf nem anderen Blatt.

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 19:39 
Foren-Neuling

2016 hat geschrieben:
Der Bundesmux 2 wird sicherlich ein Projekt für Hardcore DXer die unbedingt versuchen die Signale auf die Antenne zu bekommen wo es Offiziell noch nicht klappt.

Ja, schon passiert, bekomme ich aus Brandenburg

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 19:44 
DAB-Bitkenner

Nicoco hat geschrieben:
Das hat absolut nix zu bedeuten.
Man hat halt damals für die Koordinierungen nur schonmal Vorarbeit geleistet und ein Grundnetz für Deutschland gebildet.
Ob man das je nutzen wird, steht auf nem anderen Blatt.

Ich bin da ganz entspannt, was die Sache betrifft. Der Empfang in meiner Wohnung klappt, wenn auch mit nur einer minimalen Reserve. Der Empfang ist recht stabil. Wäre schön, wenn Bremerhaven eine Aufschaltung bekommen würde, wenn nicht, dann ist es halt so. Hier dudeln auf DAB+ schon mehr Radioprogramme als ich mir am Anfang hätte erträumen können.

Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 19:54 
DAB-Freak

Ja, da zaehle ich mich auch zu denen, die ein weiterer Ausbau nicht so direkt beruehrt. Laut der Prognose duerfte hier nichts gehen aber im Haus ist selbst im Keller guter Empfang und im Auto in naeherer Umgebung auch mit Scheibenantenne. Notfalls kann ich jederzeit eine richtige Antenne statt der Scheibenantenne anklemmen, dann geht's auch sehr weitraeumig gut. So schlecht ist die Versorgung nicht, gemessen am 1. BMux, wie der mal anfing.

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 20:18 
DAB-Freak

Ich denke bei dir dürfte Rostock und Züssow gut sich ergänzen. Aber wie weit geht der Bundesmux 2 auf den Inseln? In Demmin gibt es Aussetzer allerdings beim 1Bundesmux auch schon immer.

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 21:12 
DAB-Freak

2016 hat geschrieben:
Ich denke bei dir dürfte Rostock und Züssow gut sich ergänzen. Aber wie weit geht der Bundesmux 2 auf den Inseln? In Demmin gibt es Aussetzer allerdings beim 1Bundesmux auch schon immer.

Zuessow fast alleine. Rostock 11B im Haus Obergeschoss 4 Balken, unten nichts. Zuessow 5D Oben an Teleskop teilweise 16 Balken, unten bis zu 12, im Keller 8 Balken. Zuessow wird glaube ich unterschaetzt aber die Antenne haengt 210m ueber NN. Hier im Flachland kommen 4kW dann schon ordentlich weit, obwohl zu mir nur knapp 1kW rausgehen.
Auf den Inseln, zu Ruegen schrieb ich schon am Montag. Darss ganz sicher so wie frueher 5C ohne Garz, nur mit richtiger Antenne am Auto aber ab Ahrenshoop Dank Rostock auch mit Scheibenantenne. Usedom, da bist du oefters als ich.:-)
Ruegen wuerde ich als wichtig fuer den 5D einstufen. Man stelle sich vor, die Millionen Urlauber im Jahr hoeren z.B. RTL auf der Fahrt von zu Hause bis Stralsund und kaum ueber die Bruecke auf der Insel geht er dann ploetzlich nicht mehr richtig, auch beim Zelten oder im Hotel / Ferienwohnung. Wobei im Raum Binz ist es selbst mit dem 1. BMux noch knapp (Garz hinterm Huegel).

Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Mi 7. Okt 2020, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 21:12 
DAB-Freak

Klar verstehe ich wenn jemand sauer ist, wenn an seinem Standort noch keine Versorgung gewährleistet ist, ginge mir nicht anders. Der 2. BuMux ist gerade 3 Tage in der Luft, da ist leider Geduld angesagt, in der Hoffnung auf einen weiteren zügigen Ausbau.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 21:16 
Moderator

Wolle hat geschrieben:
Der 2. BuMux ist gerade 3 Tage in der Luft, da ist leider Geduld angesagt, in der Hoffnung auf einen weiteren zügigen Ausbau.

So schauts aus.
Im Gegensatz zum 1. BuMux gibt's hier eben keinen ÖR mit an Bord, der den Ausbau vorantreibt.
Und somit gibt's hier auch keinen Anspruch auf Versorgung.

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 21:18 
DAB-Freak

Erstmal muessen die noch fehlenden 7 angeschaltet werden. Im April fruhesten, zur PM fuer Schwerin, wird man sich ueber den weiteren Ausbau aeussern, wenn ueberhaupt.

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 21:38 
DAB-Freak

Nordlicht2 hat geschrieben:
2016 hat geschrieben:

Zuessow fast alleine. Rostock 11B im Haus Obergeschoss 4 Balken, unten nichts. Zuessow 5D Oben an Teleskop teilweise 16 Balken, unten bis zu 12, im Keller 8 Balken. Zuessow wird glaube ich unterschaetzt aber die Antenne haengt 210m ueber NN. Hier im Flachland kommen 4kW dann schon ordentlich weit, obwohl zu mir nur knapp 1kW rausgehen.
Auf den Inseln, zu Ruegen schrieb ich schon am Montag. Darss ganz sicher so wie frueher 5C ohne Garz, nur mit richtiger Antenne am Auto aber ab Ahrenshoop Dank Rostock auch mit Scheibenantenne. Usedom, da bist du oefters als ich.:-)
Ruegen wuerde ich als wichtig fuer den 5D einstufen. Man stelle sich vor, die Millionen Urlauber im Jahr hoeren z.B. RTL auf der Fahrt von zu Hause bis Stralsund und kaum ueber die Bruecke auf der Insel geht er dann ploetzlich nicht mehr richtig, auch beim Zelten oder im Hotel / Ferienwohnung. Wobei im Raum Binz ist es selbst mit dem 1. BMux noch knapp (Garz hinterm Huegel).

Nunja Usedom selten wenn dann in Richtung Stettin weil man alleine von der Zeit auf der Autobahn schneller ist. Aber klar wenn es passt fahre ich da auch noch hin. Aber momentan ist hier die B194 eh gesperrt nach Stralsund :mrgreen: Ob die Urlauber mit RTL glücklich werden? Im Ernst eigentlich kann man sich von der jetzigen Auswahl an Sendern nicht mehr beschweren. Andere Foren Kollegen sind ja in der Lausitz dem Dab Eldorado besser versorgt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164 ... 336  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]