Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 15. Apr 2026, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3357 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159 ... 336  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2.Bundesmux
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 16:26 
DAB-Freak

DA_VOICE hat geschrieben:
Zitat:
Also ich bin fuer Oldies wieder beim Schwarzwald gelandet.

So sieht Ernüchterung bzw. Resignation aus :(
Vielleicht gefällt dir das neue Radio NOSTALGIE mit den Legenden der 60er+70er ja besser, was noch kommt.

Ich bin generell nicht so der Oldie Fan sondern wenn dann eher 80er. Ausschliesslich Oldies der 60er / 70, nein Danke, bin ich zu jung dafuer. Es geht aber auch gar nicht darum immer nur ein Programm zu hoeren, sondern eine Auswahl zu haben, je nach dem worauf man gerade Lust hat. Bei mir sind das hauptsaechlich, NDR Blue, DLF Nova, Schwarzwaldradio, DLF, NDR Info und es kaemen ohne schlechtes Soundverbiegen auch noch ssl, Absolut Oldie, Absolut relax dazu. Oldie und Relax wenn ich mit anderen Leuten zusammen bin, die 'alternative Musik' nicht moegen und ich mir / uns dennoch keinen Hot AC Dudelfunk antun moechte. Absolut Hot, TOP und RTL habe ich gestern nicht lange durchgehalten, war aber vorher schon klar. Bei ssl aergert mich der extrem schlechte Klang sehr, denn vor dem bloeden sogenannten HD Quatsch habe ich den wirklich sehr oft gehoert, nun aber gar nicht mehr. Selbst mit kleinen Tischradios, wo Oldie und Relax noch gehen ist ssl klanglich unertraeglich und im Auto sagt so ziemlich jeder, was ist das denn, ist bei ssl was kaputt? Bin also nicht der einzige, der ssl so nicht mehr hoeren moechte.
Von daher, schauen wir was die anderen 8 noch fehlenden Programme so bringen werden und wie sie klingen.

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 16:42 
Moderator

Mir ist aufgefallen, dass heute früh auf Top bis weit nach 9 Uhr oder halb 10 moderiert wurde, über mittag dann aber nicht mehr.

Moderation gibt's offenbar vorerst nur von 6 - 10 Uhr (Morningshow mit dem Duo) und von 15 - 19 Uhr (mit "Captain Drivetime").
Man wird wohl auf ganztägige Moderation umstellen, wenn man ins neue Studio umgezogen ist.

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 17:52 
DAB-Freak

Im Nachbarform steht der Standort Aalen soll den Bundesmux 2 noch bis Ende 2020 ausstrahlen! Ist übrigens auch schon beim Dab+ Empfang mit eingetragen.

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 18:11 
DAB-Bitkenner

Was ich stark vermisse ist ein Sendeschema und ein Online-Programmguide
wo man zwischen den Tagen und den Programmen in der jeweiligen Farbe switchen kann.

Momentan ist das Einschalten bei den Absolut-Kanälen reine Glückssache.
Gestern früh wurde z.B. zwischen 8 und 10 Uhr sogar bei Absolut relax moderiert.

Mir fehlt einfach eine Übersicht, zu welchen Zeiten wer wo moderiert.
Und eine Teamseite aller Sprecher wäre ja auch schonmal nicht schlecht.
Zumindest doch zum Anfang so als Orientierung mit den Namen,
damit man sich als Hörer an die ungewohnen Stimmen gewöhnen kann.

Ich finde es auch ungewohnt, dass die Nachrichten je nach Sender von
verschiedenen Anbietern kommen. Günstiger wäre doch alle vom selben zu beziehen.

Und was auch nicht ganz verstehe: Warum tut man so, als wäre Relax neu dabei?
Das wird in allen Moderation betont, dass alle 5 Programme neu bundesweit zu hören sind.
Absolut relax sendet aber ja schon seit rund 10 Jahren bundesweit und zwar im 1. BM.

Der Beitrag soll ausdrücklich nicht als Kritik verstanden werden, aber als Anregung.
Als neuer Hörer sollte man wissen, zu welcher Uhrzeit einen welche Stimme begrüßt.
Wenn es schon mangels Studios keine Webcam gibt, will man sehen wie die Leute aussehen.

Auch frage ich mich, bei so wenig Werbung wie da läuft, womit die ihre Leute bezahlen?
Oder sind das alles freie Springer von Gong und ChariVari, die das nebenbei mitmachen?

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 18:15 
Moderator

2016 hat geschrieben:
Im Nachbarform steht der Standort Aalen soll den Bundesmux 2 noch bis Ende 2020 ausstrahlen! Ist übrigens auch schon beim Dab+ Empfang mit eingetragen.

Das ist nichts neues und steht hier schon seit Wochen ;) :
https://www.antenne-deutschland.de/dab/empfang/

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 18:24 
DID-Mitarbeiter

2016 hat geschrieben:

Aber auch mit weniger Leistung als der 5C. Da bin ich gespannt ob das wirklich stabil in meinem Kreis dann ausreicht.
Der 12D kannst du vergessen von 15min Autofahrt gefühlt 30sek mal was verstanden, ansonsten kein Empfang oder Signal so schwach, dass es nur für die Anzeige reicht.

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 18:46 
Moderator

Richtung Aalen geht von Ulm aus auch nicht die volle Leistung raus.
Dazu wird Aalen ja auch auf 9B senden.
Ziemlich unglückliche Situation bei dir in der Region.

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 18:56 
DAB-Interessierter

Als neuer Hörer sollte man wissen, zu welcher Uhrzeit einen welche Stimme begrüßt.
Wenn es schon mangels Studios keine Webcam gibt, will man sehen wie die Leute aussehen.

Auch frage ich mich, bei so wenig Werbung wie da läuft, womit die ihre Leute bezahlen?
Oder sind das alles freie Springer von Gong und ChariVari, die das nebenbei mitmachen?

Die alte Teamseite vor dem Start des Bundesmuxes ist die hier:

https://absolutradio.de/team

Wäre auch dafür, die aktuellen Moderatoren mit Bild vorzustellen und für ein nachlesbares Programmschema. Am Sendeschema und an den Moderatoren wird sich mit dem Umzug nach Garching dann noch einiges ändern.

Allgemein Sender die nur über DAB+ senden, haben es bislang allgemein schwer viele Werbeschaltungen zu bekommen. Bei solch einer Unternehmung braucht man einen sehr langen Atem. Gibt es wie erhofft immer mehr Umsteiger zu DAB+ und mehr bei den neuen Sendern hängen bleiben, gibt es irgendwann auch die Hoffnung, das mehr Werbung läuft. Auch wenn das dann kritisiert wird, Werbung muß sein.

Ich hörte gerade Absolut Hot und gegen 18:45 Uhr gab es ein paar Minuten Werbung. Lokale Werbung gibt es dabei natürlich eher selten.

Hinter Absolut steckt Oschmann mit Müller Medien
https://www.mueller-medien.com/
Ein wenig Geld zum zuschiessen werden sie schon haben, sonst hätten sie sich wohl jetzt nicht auf alles eingelassen.

BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 19:13 
DAB-Freak

@Nicoco ich weiß habe das aber erst heute gelesen :) @Blue7 hoffentlich kommt noch ein Signal bei dir an. Eigentlich ist das Albrecht Teil von dir gut. Habe ja selbst so ein ähnliches Teil und bin zufrieden.

BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 08:36 
DAB-Freak

Das auch Absolut bzw. deren Dienstleister weiss, wie man DAB+ taugliches Sounddesign einstellt, kann man an Absolut HOT hoeren. Der klingt ganz ordentlich und gar nicht so sehr anders als Energy. Die 3 neu auf DAB+ dazugekommenen Absolut haben evtl. noch das Sounddesign behalten, mit dem bisher im Internet gestreamt wurde. Da besteht Hoffnung, dass das noch angepasst wird. Bella und TOP muesst ihr euch mal ueber Kopfhoerer anhoeren. Hammer, was da alles dynamisch weggelassen wird oder an neuen 'Toenen' hinzugefuegt wird und wie bei Top immer der erste Bass durchkommt und dann runterregelt. Ein Instrument zu verfolgen ist gar nicht moeglich denn ploetzlich ist es weg, dann wieder da. Schaltet man von ARD Programmen oder auch RTL, Antenne Bayern usw. direkt dahin, klingt es Absolut BILLIG. A relax sendet satte 4dB zu leise, also nochmal 4dB leiser als man sowieso in D zu leise sendet, warum auch immer. Wer relaxen will, stellt sein Radio sicherlich auch alleine leiser.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3357 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159 ... 336  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]