Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 3. Okt 2025, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 10:11 
DAB-Freak

Mit Antenne Bayern selbst auf den bisherigen Muxen der Oldie Antenne würde man aber genauso wenig reißen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die im.Bundesmux 2 erfolglose Aktion in ausgewählten Regiomuxen nennenswert erfolgreicher wäre, im Gegenteil. Antenne Bayern würde sich damit nur die nächste Baustelle eröffnen. Sie wären gut beraten ihr Hauptprogramm in Bayern zu lassen und die Oldie-Antennen-Kapazitäten mit etwas anderem zu bespielen, welches das entsprechende DAB+-Angebot in den Regionen gut ergänzen kann. Die Idee mit dem Chillout Radio ist zum Beispiel gar nicht so verkehrt. Oder einfach analysieren, welcher ihrer Webstreams noch so erfolgreich ankommt und den dann als vollwertiges DAB+ Programm launchen. Hat man ja mit der Oldie Antenne auch gemacht, das war ja mal der "Oldies but Goldies" Stream.

BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 11:19 
DID-Mitarbeiter

sehe ich ganz anders. Mit Oldie Antenne Deutschlandweit wird man weniger Zuschauer an sich binden als noch mit Antenne Bayern.
Man hätte eher Deutschlandweit nen Country Sender oder Chillout Sender der Sendergruppe positonieren müssen

BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 11:33 
DAB-Interessierter

Blue7 hat geschrieben:
sehe ich ganz anders. Mit Oldie Antenne Deutschlandweit wird man weniger Zuschauer an sich binden als noch mit Antenne Bayern.
Man hätte eher Deutschlandweit nen Country Sender oder Chillout Sender der Sendergruppe positonieren müssen

Ja, da bin ich vollkommen gleicher Meinung!

BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 11:55 
Administrator

Country hat eine Zielgruppe in Deutschland die zwischen 0,3 und 0,5 Prozent liegt…. so ein Sender ist zum Tode verurteilt bei den Kosten.

BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 12:47 
DAB-Freak

Blue7 hat geschrieben:

Laut MA hat Antenne Bayern aber ausserhalb keine Hoerer gewinnen koennen. Also weniger als wenig wird's daher nicht werden mit der Oldie Antenne. Die wiederum hat zumindest in den Landesmuxen schon Hoerer aufzuweisen gehabt? oder viel Hoererrueckmeldungen.

Country als Quotenbringer kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. ChillOut schon eher, zumindest hatte Lounge FM damals wohl nicht so schlechte Chancen gehabt.
Was gaebe es noch, was es noch nicht gibt aber wenigstens eine messbare Zielgruppe mit Aussicht auf Zahlen in der MA hat?
Jazz, alternative Musik oder einfach mal echten Haevy Metal rund um die Uhr. :-)

BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 12:57 
DAB-Freak

Country zieht in BRD nicht.
The WOLF kann nur funktionieren als Abfallprodukt von Radio 21. kostengünstig produziert, Werbung kommt via Funkkombi.
zudem ist man auch sehr kommerziell damit es überhaupt geht
RTL hat vor 3 Jahren eine Countrywelle gestartet, bisher nur online. die wären damit längst auf DAB, gäbe es einen Markt dafür

Lounge funktioniert auch nicht.
LoungeFM ist damit gescheitert.
PureFM ist mehr off air als on air
Beats Radio (geht so ein bisschen in die Richtung) ohne Moderation und ohné Werbung...

BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 13:29 
DAB-Freak

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Lounge funktioniert auch nicht.
LoungeFM ist damit gescheitert.
PureFM ist mehr off air als on air
Beats Radio (geht so ein bisschen in die Richtung) ohne Moderation und ohné Werbung...

LoungeFM ist zu einer Zeit gescheitert, als es noch kaum DAB+ Hoerer gab. In Austria gibt es den immer noch. Auf UKW versucht es ein Berliner mit Lounge Plus Chillout Radio sogar in Rostock. Zur Zeit zumindest noch On Air.
Was ich als naechstes auf DAB+ erwarte, ist daher das was es im noch grossen UKW Markt schon gibt aber noch nicht auf DAB+. Jazz und Lounge. Experimente wie Country, Barbara oder Boller sind natuerlich auch moeglich. Produktionskosten niedrig, dann geht das evtl..
Beats Radio macht schon Werbung, derzeit noch wenig aber es wird bald deutlich mehr. Als Hoerer leider aber irgendwie muessen sie ja als Privatradio auch Geld verdienen. Mit ChillOut oder Lounge meine ich aber nicht sowas wie Beats Radio sondern eben Musik wie damals auf LoungeFM, also eher aus der Entspannungs / Yoga Ecke.

BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 14:19 
DAB-Freak

In Deutschland gibt es nur einen Markt für 0815 Dudelfunk,alles andere fährt vor die Wand bzw.hat nur wenig Hörer. Traurig aber wahr.

BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 09:16 
DAB-Freak

Lounge FM in AT läuft überhaupt nicht gut, die haben gerade erst ihre Frequenzen in OÖ. an Radio88.6 aus Wien verkauft? gibt es jetzt nur noch in Wien (bisher auf einer immer wieder verlängerten VA Radio-Frequenz)

alle (!) anderen Frequenzen hat Lounge FM bereits abgegeben. in Salzburg und Hallwang sind sie schon ewig weg.
da waren sie auf 95,2 und 106,6 MHz. (https://www.lounge.fm/ueber-loungefm/pr ... -salzburg/)
diese Frequenzen werden nun von der Fellner-Antenne bespielt, weil man die eigentlich ursprünglichen Antenne Salzburg-Frequenzen für "Radio Austria" nutzt.

Lounge FM ist in Österreich also alles andere als Erfolgreich.
und Lounge FM hat in AT im Gegensatz zu D den großen Vorteil, dass sie dort auf UKW senden.

als ich damals mein erstes DAB Radio hatte war LoungeFM empfangbar. hatte ich gern gehört. Genau wie Kiss FM.
2008 oder 2009 bekam ich DAB, ich glaube 2 Jahre später (2010 oder 2011) startete der 2. Bundesmux.
plötzlich waren die aber weg von einem Tag auf den anderen. habe viele Jahre dann gar kein DAB mehr gehört.

BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 09:22 
DID-Mitarbeiter

Hätte KISS FM nicht so nachgelassen. Die hatten richtig gut gestartet aber dann wieder auf alle halbe Stunde die selben Titel umgestellt. Damit war es dann mit den damaligen DAB+ Hörern die ja bekanntlich lange und intensiv zuhören vorbei. Bei der Musik von heute die dort gespielt wird bin ich sowieso raus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]