Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 14. Aug 2025, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 336  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos zum 2. geplanten Bundesmux
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 21:54 
DAB-Bitkenner

Nicoco hat geschrieben:
Das klingt nämlich schlimmer als 128er MP3 Stream.

Richtig, deshalb meine Vermutung, dass der stark komprimierte (und in den Höhen verzischelte) Stream nochmal durch den Kompressor gejagt wird.

Ich glaube kaum, dass es bei den neuen Programmen in den ersten 3 Monaten besser wird.

Aber die leise Hoffnung, dass es bei allen 5 nach dem Umzug im nächsten Jahr besser wird, bleibt.

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 21:57 
Moderator

Lassen wir uns überraschen was ab Montag aus dem Radio schallt :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 21:59 
DAB-Bitkenner

Das wird bei mir in Ermangelung des Sender Schwerin nicht viel sein ...

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 22:02 
Moderator

Hast doch auch diverse Testaustrahlungen empfangen, oder nicht?

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 22:12 
DAB-Bitkenner

Jaaa, das schon! Aus 5 oder 6 Bundesländern. Aaaber: Das war noch nicht die finale Konfiguration (in Bezug auf Fehlerschutz) bzw. teilweise im "Testmodus" des Senders. Und wenn dann wirklich hier parallel 7 schwache Standorte aus den unterschiedlichsten Bundesländern ankommen, die normalerweise keine Rolle spielen, weil Schwerin klar dominiert, kann das schon zu SFN-Störungen führen. Ich weiß auch nicht, ob alle Bundesländer / Standorte die ich hier hören konnte von der MB betrieben werden. Sind alles Risiken. Sehen wird man das erst am Montag. Darum hätte ich gerne schon das lange Wochenende zum testen gehabt, gerade weil uns hier der wichtige Standort SN fehlt.

HH, HL und HRO waren bei den Tests auch nie zeitgleich on air. Das wird schon spannend auf den beiden Autobahnen in West-Ost-Richtung.

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 04:25 
DAB-Freak

Nicoco hat geschrieben:
Lassen wir uns überraschen was ab Montag aus dem Radio schallt :mrgreen:

Wenn's ganz blöde läuft schallt überhaupt nichts, denn da muss ich Da_Voice vollkommen recht geben. Die müssen wirklich alle Sender vorm Start zusammen Testen und nicht erst am Montag. Na auf das Senario ab Start bin ich gespannt. Fakt ist Digitale Signale die sich gegenseitig auslöschen klingen ziemlich geil nämlich sie hören nichts :mrgreen: Was der späteren Aufschaltung des Senders in Schwerin betrifft hätte man ja erstmal eine Wirtschaftliche Lösung ( gebrauchte Antenne und 500Watt ) nutzen können. Dann hätte wenigstens das Stadtgebiet und ein wenig das Umland versorgt werden können. Oder eine Notlösung hätte es auch getan. Denn so ein oller Dipol vom alten Marlower Sender aus'm Container hätte gelangt. Oder sie schicken einige Sender erstmal per UKW Funzeln in Air :D Da fällt mir von @Nordlicht2 sein ginialles Bild einer Sendeanlage ein ( die Sendeantenne war doch per Wagenheber ) abgestützt.

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 05:23 
Administrator

Das macht man heut zu Tage anders. Da testest Du die Türme einzeln. Die sind angebunden an ein Netzwerk und du hast eine Software in der du alles siehst, sprich wenn es 71 Türme sind hast Du von allen einen Status ob sie online sind und welche Sender sie ausspielen. Du siehst die kW pro Turm etc. und das alles zentral an deinem Computer.

Im Endeffekt wird Montag früh spätestens die Konfiguration an alle Türme geschickt mit den Programmen und um 10 wird von der Ferne ein Befehl an die Technik in jedem Turm vor Ort geschickt einzuschalten. So wie man es z.B. vom PC mit "Wake on Lan" kennt.

Dinge die auftreten könnten wären dass eine Technik aussteigt und sich nicht anschalten lässt oder dass ein Bauteil spinnt, aber dafür hat man ja Tests vorab gefahren. Was dann noch sein könnte ist dass zwei Sendetürme nicht richtig aufeinander abgestimmt sind, aber das kann man dann einpegeln und synchronisieren.

Ich bin also mal guter Dinge dass er Start klappt auch wenn nicht alle Sender gleichzeitig aktiv waren.

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 08:19 
DAB-Bitkenner

2016 hat geschrieben:
Was der späteren Aufschaltung des Senders in Schwerin betrifft hätte man ja erstmal eine Wirtschaftliche Lösung ( gebrauchte Antenne und 500Watt ) nutzen können. Dann hätte wenigstens das Stadtgebiet und ein wenig das Umland versorgt werden können. Oder eine Notlösung hätte es auch getan. Denn so ein oller Dipol vom alten Marlower Sender aus'm Container hätte gelangt.

Das sind aber ziemlich fragwürdige Vorstellungen von dir. :shock:
Wenn in Schwerin ein Provisorium möglich gewesen wäre, dann hätte die MB das bestimmt realisiert.

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 09:02 
DAB-Freak

Senden denn die anderen beiden 5C und 12B überhaupt e,? Theoretisch hätte man ja dann über deren Antenne senden können.

BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2020, 09:26 
DID-Mitarbeiter

Es ist ein Privatmux. Die müssen mal überhaupt gar nichts außer Geld verdienen.

Ähnlich ist es mit mit Freenet auf DVB-T2. Ich kann über die Jahre aber keine Ausfälle melden. Die wissen schon was sie machen. Halbe Sachen wird es nicht geben, das ist Geld- und Zeitverschwendung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 336  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]