Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 16. Aug 2025, 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 238  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 12:16 
DAB-Bitkenner

@ Patrick

Klangdiskussion: Was ist passiert?

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1329088

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 12:35 
DID-Mitarbeiter

Ich stieg gerade aus meinem Auto und hörte lautstark das gleiche wie in meinem Auto. Woher es kam konnte ich auch nicht sagen. Da der Ton synchron zum Auto lief muss es DAB+ gewesen sein. Möglich auch das es über den UKW Sender (Autotransmitter) meiner Eltern der im Dauerbetrieb auf 91.9 das Schlagerparadies unter dem Dach funkt empfangen wird. Dabei stört Brandenburg heute richtig stark die 91.9

Musikalisch und Programmlich kommt Ihr bestens an. Zum Klang weiss ich das die ÖR doch deutlich besser klingen. Ob sich was geändert hat?

BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 10:21 
Radio-Veranstalter

jug hat geschrieben:
@ Patrick

Klangdiskussion: Was ist passiert?

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1329088

Gar nix ist passiert. Der Klang ist bei uns seit "Ewigkeiten" unverändert und hier gibt es keinen "Nervösen Finger" - wie von einigen "Experten" vermutet.
Leider verschlechtern sich die Produktionen seit einigen Jahren konstant und bekanntlich kann selbst das beste Soundprozessing kein schlechtes Ursprungssignal "verzaubern".
Nebenbei war und ist die "Pre-Emphasis" natürlich ausgeschaltet...

Ansonsten haben wir leider nicht die Möglichkeiten -wie insbesondere die ÖR- einfach mal in den Geldbeutel zu greifen und bsp. unser Signal selbst zu Encoden (oder sogar einen Pre-Mux zu erzeugen) und/oder noch bessere Technik zu kaufen oder unsere Zuführungskonzepte zu ändern.

BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 11:06 
DID-Mitarbeiter

Patrick, ich denke es nach wie vor sind alle froh das Du überhaupt Stellung beziehst. Danke für die Aufklärung. Eigentlich seid Ihr einer der größten Programmanbieter weil Ihr in ganz Deutschland empfangen werden könnt und ein einmaliges Programm bietet.

In letzter Zeit ist mir noch aufgefallen das immer häufiger am Anfang jeder Stunde die Moderatoren das Wetter für ausgewählte Städte in Deutschland ansagen. Ich persönlich weiss so wie es daheim und auf Arbeit ist. Gute Idee für ein deutschlandweites Programm. Ausserdem habt Ihr mehr Hörerwünsche aus dem MDR Sendegebiet wie der MDR selber.

BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 13:05 
DAB-Freak

Danke für Dein Feedback Patrick. Ich höre nun nicht sehr oft das Schlagerparadies, aber ab und zu höre ich schon mal rein. Da ist mir eben nicht nur bei einem Titel aufgefallen, das die Höhen an manchen Stellen so richtig quietschen, kann ich jetzt schlecht ausdrücken. Ich bin der Meinung, das dieser Effekt vorher nicht war und kenne das eigentlich auch von keinem anderen Sender den ich höre.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 21:03 
Radio-Veranstalter

Wolle hat geschrieben:
Danke für Dein Feedback Patrick. Ich höre nun nicht sehr oft das Schlagerparadies, aber ab und zu höre ich schon mal rein. Da ist mir eben nicht nur bei einem Titel aufgefallen, das die Höhen an manchen Stellen so richtig quietschen, kann ich jetzt schlecht ausdrücken. Ich bin der Meinung, das dieser Effekt vorher nicht war und kenne das eigentlich auch von keinem anderen Sender den ich höre.
Gruß Wolle

Ja, es gibt leider diverse Titel, die bereits in der Originalfassung totale technische Fehlproduktionen sind - und leider haben wir die im Programm, da es eh schon schwierig war, bsp. solche Titel als Oldie überhaupt zu bekommen. Aber auch Produktionen aus der Gegenwart werden leider immer schlechter.

Mit unserer Bandbreite an Titeln aus 70 Jahren Schlagergeschichte mit unterschiedlichsten technischen Quellen und Qualitäten, können wir unseren Sound haben nicht vollkommen auf das Genre optimieren - es geht schlichtweg nicht. Wir sind der Meinung, dass die aktuelle Einstellung (auch im Hinblick auf die wenigen CU's) der gute Mittelweg ist.

Die restlichen Argumente habe ich in meinem vorherigen Post von heute schon gebracht.

BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 11:21 
DAB-Freak

So viele schlechte Produktionen kann es aber auch nicht geben.
Abgesehen von der doch sehr starken Dynamikkompression bei euch scheint da zusaetzlich noch irgendein Effekt im oberen Mitten und Hochtonbereich reinzuspielen, der das ganze unsauber klingen laesst. Gegenueber z.B. Energy klingt SP meist wie nur 48kbps bei gleichzeitig fehlender Dynamik. Nimm doch den Optimod mal testweise Nachts komplett raus.

BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 19:24 
DAB-Interessierter

So wie ich gerade feststellen konnte werden nun Hörer vom Schlagerparadies bestens über den bevorstehenden DAB+ Ausbau Informiert :)

http://schlagerparadies.de

BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 21:54 
DID-Mitarbeiter

So vorbildlich müssten alle sein. Gut DLF ist das sicher. Würdigt das Schlagerparadies ruhig mit ein paar Klicks, letzendlich kommt es dem 5C zu gute.

Ich verstehe immer nicht warum sich die Moderatoren für längere Spezialtitel Abends fast entschuldigen. Das Schlagerparadies hat mit meinen Worten endlich den Arsch in der Hose Radio zu machen und nicht nur immer den gleichen Müll zu spielen. Klar laufen neue Titel öfter. So ein kleines Special mit 6 Minuten tut doch keinem weh. Eben das macht doch gerade das Programm so hörenswert. Die anderen Weicheier trauen sich das doch nicht oder haben sowas gar nicht.

Schön immer zu hören wenn man mit Stolz erzählt was man für die Hörer gefunden hat und dann auch spielt. Die Mühe macht sich doch sonst keiner.

BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 23:38 
DAB-Freak

http://www.radioforen.de/index.php?thre ... ost-723059

Nachtigall, ick hör dir trapsen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 238  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]