Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 6. Mai 2026, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: OLDIE ANTENNE - Senderdiskussion
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2025, 17:09 
DAB-Freak

Bei der Oldie Antenne wird immer noch der Radiotexthinweis zur Abschaltung in den niedersächsischen Regiomuxen gesendet. Dabei ist der erste Oktober doch längst vorbei.

BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2026, 20:10 
DAB-Freak

Die Oldie Antenne hat ein weiteres neues Slideshowbild, immer zur Werbung und während den Nachrichten.

Dateianhänge:
IMG_20260214_190829_(1080_x_1080_pixel).jpg
IMG_20260214_190829_(1080_x_1080_pixel).jpg [ 187.28 KiB | 1045-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2026, 08:17 
DAB-Bitkenner

Und ab jetzt heist es 8090er Oldie Ant. Im Display :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2026, 09:03 
DAB-Freak

Die muessen schon sehr verzweifelt sein und merken nicht, dass nicht der Name des Programmes, sondern die Mischung aus 70er 80er und 90er das Problem fuer die verhaltenen Einschaltquoten ist.
Wer Lust auf das Musikfeeling der 80er hat hoert 80er und fuehlt sich von 90ern gestoert und umgekehrt. Das 70er noch mehr stoeren ist selbstredend. Die Musik dieser Jahrzehnte ist viel zu verschieden als das daraus eine gute Mischung entstehen koennte. Das diese Mischung nicht funktioniert sieht man auch an Nostalgie, der mit 80er 90er in der MA weit abgeschlagen hinter 80s80s und 90s90s liegt.

Nach dieser quatschigen Umbenennung wuerde ich als NRJ Gruppe aus Spass auch mal 8090er Nostalgie in die Liste schreiben und natuerlich auch 8090er Classics von Absolut Radio. Dann sind alle Programme mit alter Musik schoen beieinander. Einen Listenanfang gibt es ja eh nicht sondern die faengt immer bei dem Programm an, welches man gerade hoert. :lol:
Im uebrigen gibt es PTY zum finden von Oldie Programmen, was aber wohl von kaum einem Radiohoerer genutzt wird.

Shortlabel ist weiterhin OLDIEANT. Das ist definitiv ein Grund fuer das Nichtauffinden im Radio. Wer staendig OLDIEANT im Display seines Radios hat wundert sich dann warum es das Programm im anderen Radio, z.B. im Auto, gar nicht gibt.

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2026, 17:06 
DAB-Freak

Doch, einen Listenanfang gibt es. Nämlich nach der Erstinbetriebnahme oder nach einem Reset. Und bei diesen Slideshowradios sieht man sowieso immer den Anfang und das Ende der Liste wenn man durchscrollt.

In meiner Gegend funktioniert der Trick übrigens nicht, da ich hier direkt vor "8090er OLDIE ANT" nämlich 1A Deutsche Hits und davor noch Radio Blau (mit Leerzeichen am Anfang) in der Liste habe.

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2026, 17:33 
DAB-Freak

Wann man macht man denn einen Reset? So selten, dass der gewuenschte Effekt kaum eintreten kann. Ein Anfang oder Ende haben auch die Slideshowradios nicht. Bei mir z.B. stehen Dank DK 12C alle Bauer Media Progarmme mit einem vorangestellten Stern in der LIste und -Wellenrausch auch. Stehen die nun am Ende oder am Anfang der Liste? Zumindest stehen sie vor all den Zahlen oder eben doch dahinter, mit allen Buchstaben dazwischen? ;)

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2026, 21:27 
DAB-Freak

Siehst du etwa nicht, wenn die Senderliste deiner Slideshowradios am Anfang immer genau oben beginnt (bzw am Ende immer unten aufhört) anstatt dass sie mittendrin endet von vorn los geht, wenn man nach deiner Logik gehen würde?

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2026, 22:00 
DAB-Freak

Es gibt keine Luecke in der Liste. Sie ist eine Endlosschleife.
Das spielt aber auch keine Rolle da man ja sowieso nie automatisch zu einem Anfang oder Ende einer Liste kommt, wenn man nicht gerade ein neues Radio in Betrieb nimmt oder einen Werksreset gemacht hat.
Anfang und Ende gibt es nur in der Favoritenliste. Bei der ist dieses Verhalten allerdings sehr unpraktisch.
Bin gespannt wann Oldie Antenne das wieder rueckgaengig machen wird. Nach der naechsten MA oder erst nach der uebernaechsten. :lol:

BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2026, 15:25 
DAB-Freak

Ich frag mich ja, wieso die nicht fürs O im Shortlabel eine der Nullen aus "8090er" nehmen, also "8090er OLDIE ANT" lang und "0LDIEANT" kurz. Man wäre in beiden Fällen weit vorne.
BTW wäre eine "80er90erOLDIEANT" Kennung allerdings schöner.
Man könnte sonst meinen, sie würden nur 80 90er spielen :lol:.

Zur Senderliste: Du sagst ja, dass es bei den Favoriten so ist, doch das ist auch in der normalen alphabetischen Liste so.
Du kannst den ersten Sender nicht bis zur Mitte des Displays scrollen, wenn du nach oben drehst, umgekehrt auch den letzten von unten nicht. Befindet man sich in der Liste "weiter drinnen" geht das nämlich. Hab ich z. B. DLF Kultur in der ersten Zeile oben stehen, kann ich ihn mit weiterem scrollen nach oben in der Mitte des Display erscheinen lassen.
Mit Radio Blau (Leerzeichen-Kennung am Anfang) geht das nicht, auch nicht mit "Zwickau" als letzter Sender in der Liste. Das Radio "blättert" dann von ganz hinten nach ganz vorne, weil genau da der Anfang bzw
das Ende der Liste ist. Das gibt es sehr wohl.
Hast du auf UKW ja auch, wo es nach 108,0 direkt wieder mit der 87,5 weiter geht, wenn du weiter nach rechts drehst.

Deine Logik ergibt höchstens für die klassischen 2-Zeiler Displays ohne Slideshow Sinn. Bei anderen Radios ist der Anfang und das Ende der Liste aber deutlich zu erkennen.

So ist das zumindest bei meinen Slideshowradios, die alle dasselbe System von Frontier Silicon nutzen.

BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2026, 19:20 
DAB-Freak

Ok, jetzt weiss ich warauf du hinaus willst. Die Liste springt beim scrollen an der Stelle kurz. Somit steht die Oldie Antenne nun an Position 23 in meiner Liste. Die vielen Sterne aus DK und noch Andere sind davor.
Dennoch nutzt es aber nichts, wenn das Ziel eine bessere Auffindbarkeit in der Programmliste sein soll. Um an den Anfang oder das Ende zu gelangen muss man ewig scrollen oder eben ein Programm direkt ueber die Favoriten anwaehlen, welches sich am Anfang oder Ende einer Liste befindet.
Waere es mit der Programmliste so wie mit der Favoritenliste und sie wuerde jedes mal beim Aufrufen direkt zum Anfang springen, nur dann wuerde diese Oldie Aktion Sinn machen. So verhalten sich die Radios zum Glueck nicht. Der Scrollaufwand ist immer der Gleiche, egal wo in der Liste ein Programm steht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]