Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 5. Mär 2026, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 735 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SUNSHINE LIVE - Senderdiskussion
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2026, 15:42 
DAB-Freak

Die Begruendung fuer den 'elektronischen Mainstream' im Tagesprogramm, war vor Jahren, dass man nur damit ausreichend Geld verdienen kann um die eigentlichen elektronischen Beats und Mixe vom Nachmittag und Abend finanzieren zu koennen. Das ist fuer mich auch ein gut gelungener Kompromiss. Immerhin ist quasi 24h elektronische Musik auf ssl zu hoeren und ssl so immer auch eine gute Alternative fuer mich.
Ich koennte mir vorstellen, dass man mit zunehmender DAB+ Verbreitung und damit steigenden Hoererzahlen, Stueck fuer Stueck die Nachmittags / Abends Mixe ausweiten wird. Andere Programme wie Beats Radio oder Pure FM schaffen das ja auch 24h.

BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2026, 16:06 
DAB-Freak

Naja, im sonstigen Tagesprogramm läuft aber auch oft Zeug was keine direkte Verbindung zur Elektroszene hat, wie z. B. Musik von Leony, wenn keine Remixe gespielt werden. Das ist normale Musik, wie sie von PSR. Antenne 1, RPR1, usw.... kommt. War vor Jahren aber schon mal schlimmer. Mainstream ja, aber dann bitte auch der ekektronische Mainstream. Muss ja nicht gleich direkt so nerdig wie pure fm sein. Wie du sagst, Beats Radio kanns ja auch und das ganz ohne Mainstream. Lediglich etwas flotter könnte es dort schon sein. Abrr man kann nicht alkes haben. Ich will jedenfalss keinen der Sender auch nur ansatzweise missen. Beide haben in meinen DAB Radios immer noch Favoritenplätze eingenommen, hinzu kommt noch das hier lokale Leipzig Beatzz, welches allerdings nur eine recht enge EDM Rotation hat und nur ganz selten mal was deephousigeres spielt.

SSL ist nachwievor immer noch ein guter Sender.

BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2026, 17:14 
DAB-Freak

Jetzt zum regulären DJs After Work klingt Sunshine Live wieder sehr verschmirgelt. Der aktuelle Klang ist ziemlich weit weg von dem, was man bis gestern noch zur Mix Mission hören konnte, bei recht ähnlicher Musik. Klang sogar besser als pure fm im Berliner 7B. Jetzt klingts wieder schlechter und der "Schmuddelsound-Charakter" ist zurück.
Stellen die wirklich ihr Soundprocessing für die 11 Tage um? Warum kann man das nicht immer so laufen lassen?
SSL soll crisp und frisch klingen und nicht so verschmirgelt.

BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2026, 20:47 
DAB-Freak

Hört ihr eigentlich auch eine Klangverbessrung seit einiger Zeit bei Sunshine Live?
Ich bin überrascht, wie gut und voll das im Moment schon über mehrere Wochen klingt. Die DJ Shows machen aktuell richtig Spaß, der Sound ist richtig schön crisp und annähernd sauber.
Es hören sich im Moment auch viele andere BuMux 1+2 Sender irgendwie besser an, als vorher. Hat MediaBroadcast etwas an den Encodern gemacht?
Die größten Verbesserungen m. M. n. hatte wie erwähnt Sunshine Live, aber auch Beats Radio oder die DLF Sender sind nochmal sauberer geworden, so als hätte man die Bitraten der Privaten auf etwa 88kbps angehoben und dem DLF 128kbps gegönnt. Interessant.
Schalte ich rüber zu unseren Uplink Regiomuxen in Sachsen, klingts dort etwas schlechter. Nur der Sachsen K12A und der MDR sind auf Augenhöhe mit den Bundesmuxen.

BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2026, 09:38 
DAB-Freak

Wenn ich beispielsweise von 80s80s, 90s90s, Absolut Top oder Beats Radio auf ssl schalte, bin ich ganz schnell wieder weg. SSL ist viel zu leise und ohne jegliche Dynamik mit unsauberen Hoehen. Da klingen grosse Standboxen nur wir kleine Regalboxen. Mag sein, dass sie etwas Processingeffekte im Mittel und Hochton abgeschaltet haben oder die DJ Mixe ueber einen anderen Weg kommen als das Tagesprogramm aber ohne vernuenftige Pegelaussteuerung wird das nunmal nichts mit gutem Klang. So ist SSL fuer mich weiter nur das Notprogramm wo der 2. BMux nicht empfangbar ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 735 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]