Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 14. Jun 2025, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SUNSHINE LIVE - Senderdiskussion
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2025, 14:31 
DAB-Freak

Nordlicht2 hat geschrieben:
Sicher? Im Vergleich zu Beats Radio klingt SSL immer noch lustlos, leise und unsauber. Kann aber jetzt Abends auch an schlechten Mixen liegen.

Beats Radio ist ja auch ne ganz spezielle Ausnahme. Die kann man eher mit Sendern ab 88/96 kbps vergleichen.
Bei Beats hab ich immer wieder das Gefühl, eher einen guten 96 kbps Sender zu hören, als einen 72er.

Es gibt hier in Sachsen aber auch das umgekehrte Beispiel, wir haben hier einen 96er Sender, der schlechter klingt, als Beats. Das wäre dann die Negativausnahme.

Nunja, wie soll ich sagen, der Bass war bei SSL bisher deutlich schwammiger, sehr "unkontrolliert", ebenso der Hochton, der ist jetzt viel weniger zischelig, nun ist er mehr "crispy". Es hat jetzt mehr den üblichen "Regiocast-Klang", den auch 80s80s und 90s90s haben. Da lag SSL klangtechnisch immer weit drunter.
pomnitz26 hat geschrieben:
Ich bin der Meinung in den seltensten Fällen wird es an "Sunshine Live" selber liegen.

Unterschätz das mal nicht. An denen liegt schon sehr viel. SSL war in der Vergangenheit regelrecht bekannt für seine seltsamen Soundeinstellungen, die immer wieder auf ne neue Art schrecklich waren. Wenn ich da nur an diesen üblen "True ADP HD Sound" denke, oder wie das hieß. Haben sie zum Glück schon lange nicht mehr.

BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2025, 14:49 
DAB-Freak

Also meins ist es nicht wie SSL aktuell klingt. Der Bass ist ok aber der Rest ist unsauber und pumpt staendig. Das ist als wenn die tiefen Frequenzen frei atmen duerfen und alles darueber stark gepresst wird.

BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2025, 17:12 
Moderator

Sehe ich genauso.
Bass ist okay, aber ansonsten klingt es relativ unsauber.

BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2025, 12:23 
DAB-Freak

Wie steht ihr dann zum Klang von 80s80s und 90s90s, denen SSL inzwischen am ähnlichsten ist?

BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2025, 14:56 
DAB-Freak

80s80s klingt fuer ein 80er Programm ganz ordentlich eingestellt. 90s90s ist meiner Meinung nach nicht viel anders.
SSL klingt dagegen unsauber und mit verbogenem Frequenzgang, Absenkung der Mitten. SSL erinnert stark an den nervigen HD Sound, nur das jetzt die Hoehen nicht so extrem angehoben wurden. Mit dem Original jedenfalls hat das nichts zu tun. Vorher war es angenehmer, wenn halt auch kein Druck im Bass dabei war aber jetzt nervt es.
Was in den BMuxen auch noch richtig gut klingt ist Brillux Radio. da ist nur wenig verbogen, gepresst.

Uebrigends ist die Sichtweise etwas 'falsch'. Beats Radio klingt wie 72 kbps, ssl klingt wie 32 kbps, waere richtiger. ;)

BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2025, 16:20 
DAB-Freak

Ich hab hier ein 32kbps Programm aus Tschechien, dagegen ist SSL schon fast "Hifi-Qualität". So ganz kann man das damit also nicht vergleichen.
Und Beats ist halt der einzige Sender, der diesen sauberen Sound schon bei 72kbps schafft.
Die gleiche Qualität kann man wie gesagt bei uns in Sachsen bei vielen 96er Sendern hören.

Ihr habt da oben im Norden leider kaum Vergleichsmöglichkeiten. Da gibts bei den Privaten nur 64/72kbps und beim ÖR nur 104/112kbps plus die beiden 48er Horeb und DokDeb.
Wir hier im Osten haben da fast die gesamte Bandbreite verfügbar. Von 32 kbps (allerdings aus dem Ausland einstrahlend) bis 112kbps ist hier alles vertreten.

Es gibt hier aber auch 88 kbps Kandidaten, die eher wir 72 kbps klingen, das ist aber eher die Ausnahme.

BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2025, 18:11 
DAB-Freak

Ich weiss schon wie du das meinst. Beats klingt halt so wie 72kbps immer klingen sollten. Das fast alle Anderen es versauen, ist halt so.
Vergleichsmoeglichkeiten habe ich zumindest an der DX Antenne sehr viele, Polen, Danmark und Schweden. Alles mit sehr unterschiedlichen Bitraten und Soundprocessing. Am schlechtesten klingen die Schweden im 7C, bei zwar 72kbps Brutto aber eben sehr viel weniger fuer den Ton wegen der hohen Slideshow Datenrate. Am besten klingt Polen.

Bei SSL kann man nur hoffen, dass das nur ein Experiment ist. Ansonsten ist der leider mal wieder unbrauchbar. Der Bass poltert heute auch irgendwie unangenehm, wie ne billige Box die nur die 50 Hz aber nichts darunter schafft.

BeitragVerfasst: So 25. Mai 2025, 21:58 
DAB-Freak

Ja gut. Per DX ist das nochmal was anderes. Ich bekomme die vielfältigen Bitraten allesamt als Ortssender.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]