Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 26. Apr 2025, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2025, 08:06 
DID-Mitarbeiter

Warum rüstet man sein Röhrenradio auf DAB+ um? Ein YouTube Video:.
https://youtu.be/TRqYS7a9vQU

Dateianhänge:
Screenshot_2025-01-16-07-02-26-366_com.google.android.youtube~2_copy_853x480.jpg
Screenshot_2025-01-16-07-02-26-366_com.google.android.youtube~2_copy_853x480.jpg [ 128.95 KiB | 1254-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2025, 18:26 
Foren-Neuling

Seit etwa Dienstag-Mittag kam es im Großraum Halle/Saale zu starken Laufzeitunterschieden, die dort zu Empfangsproblemen auf dem Bmux2 führten. Nach uns vorliegenden Informationen, wurde die Ursache seitens des Betreibers der Sendeanlage Petersberg gefunden und heute Nachmittag behoben.

Dafür kommt es heute seit 17:00 Uhr zu einem Teilausfall der Versorgung in Hessen, nördlich von FFM durch den Wegfall der Mittelspannung am Standort Dünsberg...

Grüße aus Hamburg
Patrick

BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2025, 21:48 
DID-Mitarbeiter

Das mit dem Petersberg habe ich nicht mal mitbekommen. Hier fliegen so viele Standorte ein das ich den Petersberg gar nicht sehen kann obwohl er eigentlich angezeigt werden müsste. Das gilt für den 1. und 2. Bundesmux die sonst eigentlich auswerbar wären. Da mache ich mich mal schlau. Unsere Privaten in Sachsen-Anhalt hatten dort kürzlich eine flasche TII Abstrahlung, man hatte das aber nach unserem Meldungen direkt behoben. Es wurde die TII Information eines anderen Standortes gesendet. Im Auto war der erste BM immer ohne Aussetzer, was anderes hatte ich nicht eingeschaltet. Der ist ja noch dichter ausgebaut.

Nachtrag:
Ich habe die TII mal mit jemandem verglichen, bei ihm sieht es sehr gut aus, es sollte am Petersberg alles in Ordnung sein. Weimar hat 26 01 und Petersberg hat 24 01 und schon kann man die TII nicht mehr auswerten.

BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2025, 22:27 
Foren-Neuling

pomnitz26 hat geschrieben:
Das mit dem Petersberg habe ich nicht mal mitbekommen. Hier fliegen so viele Standorte ein das ich den Petersberg gar nicht sehen kann obwohl er eigentlich angezeigt werden müsste. Das gilt für den 1. und 2. Bundesmux die sonst eigentlich auswerbar wären. Da mache ich mich mal schlau. Unsere Privaten in Sachsen-Anhalt hatten dort kürzlich eine flasche TII Abstrahlung, man hatte das aber nach unserem Meldungen direkt behoben. Es wurde die TII Information eines anderen Standortes gesendet. Im Auto war der erste BM immer ohne Aussetzer, was anderes hatte ich nicht eingeschaltet. Der ist ja noch dichter ausgebaut.

Nachtrag:
Ich habe die TII mal mit jemandem verglichen, bei ihm sieht es sehr gut aus, es sollte am Petersberg alles in Ordnung sein. Weimar hat 26 01 und Petersberg hat 24 01 und schon kann man die TII nicht mehr auswerten.

...und beim Dillberg in Hessen ist nur das Mittelspannungskabel auf den Berg defekt und der Schaden wird erst morgen Vormittag durch das EVU behoben. Ab 22 Uhr soll aber eine NEA am Standort stehen.

BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2025, 23:58 
DID-Mitarbeiter

patrick.laurens hat geschrieben:
...und beim Dillberg in Hessen ist nur das Mittelspannungskabel auf den Berg defekt und der Schaden wird erst morgen Vormittag durch das EVU behoben. Ab 22 Uhr soll aber eine NEA am Standort stehen.

Dillberg ist Mittelfranken. Meinst du Dünsberg? Das ist mir alles zu weit weg. Den 8C Mittelfranken und den 11D Bayern vom Dillberg kann ich gelegentlich noch zu mir holen.

BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2025, 21:46 
Foren-Neuling

pomnitz26 hat geschrieben:

Dillberg ist Mittelfranken. Meinst du Dünsberg? Das ist mir alles zu weit weg. Den 8C Mittelfranken und den 11D Bayern vom Dillberg kann ich gelegentlich noch zu mir holen.

Dünsberg, klar. Wollte aber nur mal nen Test machen, ob Du wirklich mitliest :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 13. Apr 2025, 20:18 
Foren-Neuling

Bei Ballermann gibt es heute am 13.04.2025 Technische Probleme. Es gibt so komische Knacks & Grissel Geräusche. Es hat auch schon mindestes 2 kurze Sendeausfälle gegeben da plötzlich stille im Radio war. Mein DAB+ Radio konnte offenbar für wenige Sekunden kein Signal empfangen. Auf dem Radio Display stand kurz das Wort "Neuverbinden" ehe dann wohl eine Art Notband einsetzte

Vielleicht liest du ja hier wieder mit Patrick Julian :)

Update: etwa um 20:35/ 20:36 Uhr gab es wieder einen Sendeausfall mit Notband

BeitragVerfasst: So 13. Apr 2025, 22:25 
Foren-Neuling

Radiofox87 hat geschrieben:
Bei Ballermann gibt es heute am 13.04.2025 Technische Probleme. Es gibt so komische Knacks & Grissel Geräusche. Es hat auch schon mindestes 2 kurze Sendeausfälle gegeben da plötzlich stille im Radio war. Mein DAB+ Radio konnte offenbar für wenige Sekunden kein Signal empfangen. Auf dem Radio Display stand kurz das Wort "Neuverbinden" ehe dann wohl eine Art Notband einsetzte. Vielleicht liest du ja hier wieder mit Patrick Julian :) Update: etwa um 20:35/ 20:36 Uhr gab es wieder einen Sendeausfall mit Notband

Ja, wir lesen hier mit :-)

Wir haben bei BMR ein neues, hochprofessionelles Servercluster (kaufen andere ein Mittelklassewagen für) in Hamburg seit vergangenen Freitag in Betrieb, über das auch das Playout läuft. Leider hatten wir hier etwas Pech und das Gerät hat sich im Tagesverlauf langsam geschrottet, was den Transportdatenstrom runtergerissen hat. Auch PTP hatte zum Schluss einen Offset "jenseits von...". Das Cluster geht morgen an den Hersteller zurück. Um 20:35 habe ich im HSR auf das alte Cluster zurück geschwenkt (lief noch parallel mit).

BeitragVerfasst: So 13. Apr 2025, 22:53 
Foren-Neuling

Ja, wir lesen hier mit :-)

Wir haben bei BMR ein neues, hochprofessionelles Servercluster (kaufen andere ein Mittelklassewagen für) in Hamburg seit vergangenen Freitag in Betrieb, über das auch das Playout läuft. Leider hatten wir hier etwas Pech und das Gerät hat sich im Tagesverlauf langsam geschrottet, was den Transportdatenstrom runtergerissen hat. Auch PTP hatte zum Schluss einen Offset "jenseits von...". Das Cluster geht morgen an den Hersteller zurück. Um 20:35 habe ich im HSR auf das alte Cluster zurück geschwenkt (lief noch parallel mit).

Danke für die Antwort :) Sehr ärgerlich für euch das mit dem Servercluster :( Ich wünsche dir eine schöne nächste Woche und ein tolles Osterfest :)

BeitragVerfasst: So 13. Apr 2025, 23:08 
Foren-Neuling

Radiofox87 hat geschrieben:
Danke für die Antwort :) Sehr ärgerlich für euch das mit dem Servercluster :( Ich wünsche dir eine schöne nächste Woche und ein tolles Osterfest :)

Danke. Das wünschen wir Euch auch, natürlich mit Ballermann Radio ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]