Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 13. Feb 2025, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2025, 14:03 
Foren-Neuling

Update von heute 14:00 zum Ausfall des 5C auf dem Standort "Wendelstein":

Der Schaden am 20KV-Kabel wurde behoben und die Stromversorgung wieder in Betrieb genommen.

BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2025, 19:11 
DAB-Freak

war wohl deutlich mehr off

https://www.funkamateur.de/nachrichtend ... stein.html

BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2025, 21:38 
Foren-Neuling

patrick.laurens hat geschrieben:
Update von heute 14:00 zum Ausfall des 5C auf dem Standort "Wendelstein":

Der Schaden am 20KV-Kabel wurde behoben und die Stromversorgung wieder in Betrieb genommen.

Da wurde wohl eine Phantom Störung behoben? Was in aller Welt ist hier schief gelaufen dass du hier Falschmeldungen Weiter verbreitest???

https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... Go9KgvHyjg

BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2025, 22:57 
Foren-Neuling

Radiofox87 hat geschrieben:
Da wurde wohl eine Phantom Störung behoben? Was in aller Welt ist hier schief gelaufen dass du hier Falschmeldungen Weiter verbreitest???

Was in aller Welt läuft hier eigentlich schief, wenn die Verfasser von Meldungen sich immer zwischen "Du bist der Beste, Danke das Du uns informierst" und "Wir hassen Dich dafür, dass Du hier was schreibst" bewegst. Dein Tonfall lässt das zumindest vermuten.

Der Artikel bei Digitalfernsehen, den Du verlinkt hast, trägt zumindest nicht zur Aufklärung bei, was dort wirklich passiert ist. Wäre es nicht ein toller Journalismus der dortigen Mitarbeiter gewesen, nicht nur einen weiteren "Vermutungsartikel" zu schreiben, sondern die tatsächlichen Fakten zu recherchieren? In dem Fall wäre der Artikel nicht mit einem Text "Am Ende sieht es für uns so aus..." geschlossen worden.

Ich hätte die Information nicht an Euch weitergegeben, wenn diese nicht auf Störungsmeldungen der MediaBroadcast beruht hätte. Zudem haben wir unzählige Anrufer aus dem Raum Rosenheim gehabt, die das untermauert haben. Auch Detailgespräche mit der MediaBroadcast vom heutigen Tag zu dem Thema unterstreichen den Wahrheitsgehalt der Meldung. Zumindest bin ich fernab davon, der MediaBroadcast nicht zu vertrauen. Auch habe ich nicht davon geschrieben, dass der gesamte Standort ausgefallen ist, sondern mich auf den 5C beschränkt.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu dämlich und kapiere den Hintergrund Deines Postings nicht. Vermutlich ist es das. In dem Fall entschuldige bitte meine Information. Kommt zukünftig nicht mehr vor.

BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2025, 23:17 
DAB-Freak

die Frage ist natürlich: warum hatte der BR (trotz tagsüber besetztem Senderhaus dort) keine Meldung auf seiner Seite bzw. warum waren die BR-Programme nicht von dem Ausfall betroffen, es gibt nur einen Kabelschacht da rauf :?

wenn die ZF zum 5C abreißt müssten auch 11D, und Co. ausfallen?

Digitalfernsehen, naja was schreiben die sonst schon gerne mal....

BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2025, 23:25 
Foren-Neuling

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
die Frage ist natürlich: warum hatte der BR (trotz tagsüber besetztem Senderhaus dort) keine Meldung auf seiner Seite bzw. warum waren die BR-Programme nicht von dem Ausfall betroffen, es gibt nur einen Kabelschacht da rauf :? wenn die ZF zum 5C abreißt müssten auch 11D, und Co. ausfallen? Digitalfernsehen, naja was schreiben die sonst schon gerne mal...

Es gehört bei so einem wichtigen Standort eines Grundnetzsenders dazu, möglichst wenig Informationen zu den "n+1"-Gegebenheiten und ggf. zu den Unterschieden der Versorgung einzelner Sendeanlagen zu veröffentlichen. Ich beschränkte mich daher auf die Ausfallmeldung zum 5C, auch wenn mir zusätzliche Informationen vorliegen, diese jedoch nicht RSP tangierten.

BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2025, 00:56 
DAB-Freak

als ich vor über 10 Jahren auf dem Wendelstein war, sendete von dort oben noch gar kein Bundesmux.
empfangbar war aber trotzdem eine ganze Menge, u.a. auch der Bundesmux nur eben aus München.

5C DR Deutschland Olympiaturm 63 km
8D SWR BW Kuhberg 171 km
9C Augsburg Hotelturm 112 km
9D SWR BW Aalen 190 km
11A Ingolstadt Gelbelsee 145 km
11B DRS BW Kuhberg 171 km
11C Muenchen Olympiaturm 63 km
11D BR Bayern Wendelstein 1 km
12A Muenchen IRT Freimann 61 km
12D Bayern Wendelstein 1 km

damals gab es aber noch gar kein Schlagerparadies im 5C, dafür aber 90elf und Kiss FM aus Berlin.

man kann also durchaus einige Stunden auf den Wendelstein verzichten, ist ja bei regulärer Jahreswartung auch so.
die umliegenden Standorte wie München und Hochberg sollten aushelfen können:)

BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2025, 05:36 
DID-Mitarbeiter

Das Schlagerparadies hatte bereits 10 Jahre DAB Empfang hinter sich gebracht. Man startete noch als Schlagerhölle auf dem 90elf Platz. Natürlich fällt bei einem sehr dichten DAB+ Netz nicht jeder Ausfall sofort auf. Als Nachweis wären da entsprechende DAB+ Programme samt PC mit TII Anzeige nötig. Wenn aber noch 20 weitere Sender rundum empfangbar sind wird selbst das schon kaum noch möglich nachzuweisen weil der 1.Bundesmux ein so dichtes Netz hat das die TII Anzeige gar nicht mehr auswertbar ist. Ich hatte kürzlich dem Entwickler Rohdaten der Empfänge unserer Region wo bis heute UKW nicht vernünftig zu empfangen ist aber DAB trotzdem sehr gut funktioniert zur Verfügung gestellt. Ergebnis war das die Standorterkennung auch mit anderen Programmen nicht auswertbar war, mit manchen DAB Programmen gab es gar keinem Ton mehr aber die Radios spielen alle und ein ordentlich entwickeltes DAB Programm natürlich auch. Software ist also ein nicht zu unterschätzendes Bauteil.

Wie kommt man eigentlich darauf das ein Sendernetzbetreiber Fake News verbreitet? Das wäre wie zu behaupten den 7B Berlin gibt es nicht weil der keine TII Standortdaten mitsendet.
Unter diesem Namen findet man auch andere News, sicher auch alles Fake, DAB und Bilder im Radio, so einen Quatsch gibt es ja gar nicht:
https://www.radiowoche.de/schlagerparad ... dab-voran/

Hier sind 235 Seiten und auch einige andere zum Thema geschrieben, es sind endlose Bilder vom Sendezentrum vorhanden. Da gibt es immernoch Leute die nichts verstanden haben. Die einzige Wahrheit steht bei Facebook aber da steht nichts. Man könnte ja mal die Rechnung schicken. Ich weiß noch wie das bei uns ausgegangen war. Unsere Privaten meinten da wird nichts mehr in DAB investiert, die Standorte kommen weg was dann auch bis heute so ist. Der Empfang ist so, 1. BM und MDR sind sehr gut, 2. BM im Auto auch und dann erst kommen die Privaten mit zusätzlichen Einsparungen bei der Sendeleistung. Fällt dann bei sehr gutem Empfang erst in der Tiefgarage auf wenn mal etwas fehlt.

BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2025, 13:57 
DAB-Freak

der SNB ist angehalten jeder Störungsmeldung nachzugehen.

wenn jemand zb beim NDR anruft und insistiert, dass vom Bungsberg das TV ausgefallen sei, kommt das erstmal als Störungsmeldung auf die Wartungsseite.

BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2025, 23:48 
Foren-Neuling

patrick.laurens hat geschrieben:
Radiofox87 hat geschrieben:

Was in aller Welt läuft hier eigentlich schief, wenn die Verfasser von Meldungen sich immer zwischen "Du bist der Beste, Danke das Du uns informierst" und "Wir hassen Dich dafür, dass Du hier was schreibst" bewegst. Dein Tonfall lässt das zumindest vermuten.

Hallo Patrick
Es tut mir wirklich sehr Leid dass ich mich so im Ton vergriffen habe :( Ich wollte nicht das dass das so derbe rüber kommt :( Natürlich weiß ich dass ich mich sonst zu 100% auf deine Meldungen verlassen kann. Doch dieses doofe "Digitalfehrnsehen.de" hielt das das ganze für einen Fake. Weil du aber Keine Fake News verbreitest bin ich davon ausgegangen dass du diese Meldung nicht selbst verfasst hast. Ich hab mir gedacht du hast die Meldung nur irgendwo kopiert weil sie Seriös klang. Dann habe ich mir gedacht Mensch was ist hier schief gelaufen dass diese Meldung im Forum weiterverbreitet wird. Nach der Meldung von Digitalfernsehen.de war mir nicht Klar dass der Originaltext von dir kam

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]