Radiofox87 hat geschrieben:
Ballermann Radio klingt heute richtig gut. Offenbar ist das Klang Problem behoben?
Einmal kurz von Beats Radio auf Ballermann geschaltet und nee, sorry keine Dynamik, zu leise und voller Artefakte im Gesang. Schnell wieder zurueck.
Meiner Meinung nach war das nur 2 - 3 Tage auf der neuen Zufuehrung, ohne Soundprocesser. Ohne weil kein anderer Soundprocessor vorhanden, der kommt dann erst Ende Dezember? Der wird hoffentlich ein Optimod sein. Ich weiss von einem Programmveranstalter, dass alle anderen Hersteller unsauber klangen und er deshalb am Ende doch den teuren Optimod nehmen musste.
Ohne Soundprocessor gab es die Pegelunterschiede und natuerlich auch leichte Unterschiede im Frequenzgang und in der Dynamik. Musiktitel sind nunmal immer leicht verschieden abgemischt.
Seitdem ist nun alles wieder klanglich wie gewohnt schlecht und leise.
Warum aber kann der vohandene Soundprocessor nicht anders konfiguriert werden? Weniger aggressiv, ohne Hochton Klirren hinzufuegen welches die Artefakte verursacht und ohne die extreme Dynamik Reduzierung bzw. starke AGC Regelung. Kaum geht der fuer die Ballermannsongs typische Schreirefrain los, wird sofort leise geregelt.
Ich frage mich, was der Klang damit zu tun hat ob ueber eine direkte Leitung oder ueber Web zum AAC Encoder zugefuehrt wird. Normalerweise steht der MB eigene AAC Encoder beim Kunden im oder neben dem Studio. Die Strecke vom AAC Encoder bis nach Usingen ist dann eine direkte Leitung. Man koennte doch aber auch einen extra Web Stream generieren, mit hoher 320kbps Rate und MP2 oder besser ganz uncompressed, auf den niemand ausser MB Zugriff hat. Den dann wo auch immer der AAC Encoder steht wieder decodieren, von mir aus auch mit analogem Zwischenschritt und Kabel in den AAC Encoder und gut ist. Im Moment scheint der normale Webstream abgegriffen zu werden, mit aggressivem Soundprocessing und einer fuer die erneute 72kbps Encodierung viel zu niedrigen Datenrate.