Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesweiter SPI-Logodienst
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 13:49 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 990
Für was braucht es den SPI eigentlich? Reichen die Logos aus den Slideshows etwa nicht aus? Dort wird ja bei vielen bereits ein Standbild mit dem Logo gesendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesweiter SPI-Logodienst
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 14:02 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4544
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Die Logos aus dem SPI-Dienst werden von einigen Autoradios für die Ansicht in der Senderliste genutzt.
Der Vorteil liegt darin, dass die Logos im Hintergrund geladen werden können, anders als die Slideshow die nur geladen wird, wenn man das entsprechende Programm hört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesweiter SPI-Logodienst
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2023, 16:43 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:51
Beiträge: 268
Vermutlich kann man in der Slideshow auch nicht erkennen, welches dieser Bilder nun das Stationslogo ist und welche was ganz anderes. Oder enthält der Slideshow-Datenstrom irgendwelche Tags oder dergleichen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesweiter SPI-Logodienst
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2023, 12:39 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4544
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Am 17. Oktober wurde der SPI-Dienst seit Ende März mal wieder aktualisiert.
Neu hinzugefügt wurden die Logos für harmony.fm (Hessen)/80erRadioHarmony (NRW).

Gleichzeitig hat man aber die Konfiguration zerschossen.
Nachdem alle Logos geladen wurden, löscht QIRX die Logos für die Dlf-Radios.


Dateianhänge:
44876_43911.png
44876_43911.png [ 2.79 KiB | 1178-mal betrachtet ]
44876_43910.png
44876_43910.png [ 1.43 KiB | 1178-mal betrachtet ]
44876_43909.png
44876_43909.png [ 515 Bytes | 1178-mal betrachtet ]
44876_43912.png
44876_43912.png [ 428 Bytes | 1178-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesweiter SPI-Logodienst
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2023, 14:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6557
Bei mir liest Qirks den BMux schon lange nicht mehr ein. Daher kann es auch an Qirks liegen, dass die Soft evtl. nicht mit 'Veraenderungen' im SPI klar kommt. Habe aber keine Lust neu zu installieren.
In Daenemark sendet der DR seine Logos ausschliesslich im SPI Dienst, nicht mehr als Slideshow. Bin gespannt ob auch Deutsche mal auf die Idee kommen, ohne zu wissen, dass dann kaum noch Radios die Logos anzeigen, denn SPI koennen kaum welche. Fuer zu Hause wohl gar keine? Die Privaten in DK haben die Logos weiterhin in der oder als Slideshow.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesweiter SPI-Logodienst
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2023, 15:35 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4544
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Bisher hatte mein QIRX nie Probleme beim SPI-Service, es ist ja auch nicht die erste Umstellung der Konfiguration.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesweiter SPI-Logodienst
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2023, 14:07 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 990
Was hat das denn im Bundesmux zu suchen. Gehört das nicht in entsprechende SPI Dienste auf Hessen Süd/Nord bzw NRW 9D?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesweiter SPI-Logodienst
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2023, 15:33 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4544
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der SPI-Dienst im 5C sendet die Logos für den 1. & 2. BuMux sowie den NRW-Mux.
Weitere Muxe sollen folgen.

Das ganze passiert auf Kapazitäten die MB gehören.
Alles seine Richtigkeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesweiter SPI-Logodienst
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2023, 23:38 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 990
Ja aber wie soll das denn verknüpft werden? Der Bundesmux läuft doch unabhängig und NRW ist in den meisten Regionen nicht empfangbar, die Daten also nicht verwertbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bundesweiter SPI-Logodienst
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2023, 02:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7804
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
der 5C ist überall wo der 9D empfangbar ist, bestens empfangbar. Autoradios, die den 9D empfangen, empfangen also immer auch den5C und können auf die dort hinterlegten Logos zurückgreifen. andersrum ginge es nicht so gut.

dass man die 9D Logos im 5C abgelegt hat (weil dort eben mehr Platz war) dürfte rein kapazitäts-logistische Gründe haben, damit man im 9D nicht dringend benötigte Audio CU abzwacken muss für diese Datendienste . ebenso hat der 5C eben die beste Abdeckung von allen überregionalen Muxen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de