Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder 90s90s
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 00:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6486
Radio Fan hat geschrieben:
Mein Radio Sangean 760 DPR-76 beherrscht definitiv beide Formate. Bei 90s90s wird zur Zeit
kein Bild angezeigt. Bei 80s80s funktioniert es bis jetzt immer noch… ;)


Gesendet wird weiterhin mit 2,5kbps. Eingestellt ist soweit scheinbar auch alles richtig. Anfangen koennen deine Radios und der DAB Player aber nichts mit dem was da gesendet wird

Qirks dagegen schon. ;)

Ensemble 0x11F7, Label: 'Antenne DE', ShortLabel: 'AD', LTO: +60 min, ECC: 0xE0, AlarmFlag: 0, NumServices: 16
Audio-Service 0x1057, Label: '80s80s', ShortLabel: '80s80s', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 12, StartCU: 540, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x12CA, Label: '90s90s', ShortLabel: '90s90s', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 16, StartCU: 702, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]



Dateianhänge:
90s90sSLS.jpg
90s90sSLS.jpg [ 175.41 KiB | 1116-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder 90s90s
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 01:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6486
Ach doch, auch der DAB Player kann es, das .jpg mit Progressive On darstellen. :-)


Dateianhänge:
11.jpg
11.jpg [ 10 KiB | 1113-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder 90s90s
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 09:11 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 544
Wohnort: HRO
Nordlicht2 hat geschrieben:
Radio Fan hat geschrieben:
Mein Radio Sangean 760 DPR-76 beherrscht definitiv beide Formate. Bei 90s90s wird zur Zeit
kein Bild angezeigt. Bei 80s80s funktioniert es bis jetzt immer noch… ;)

Gesendet wird weiterhin mit 2,5kbps. Eingestellt ist soweit scheinbar auch alles richtig. Anfangen koennen deine Radios und der DAB Player aber nichts mit dem was da gesendet wird

Qirks dagegen schon. ;)

Ja wirklich toll sowas nur um einige wenige Daten einzusparen. Nun wurden erstmal viele Radio mit dieser Funktion ausgesperrt :oops:
Und dann diese unterschiedlichen Einstellungen was 80s80s betrifft. Da wird das png Format verwendet.
Bei Beats Radio hatte man das ja auch gemacht ist dann aber nach entsprechenden Hinweisen zurückgerudert…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder 90s90s
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 09:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6486
Nun mecker nicht gleich. Die werden das Bild sicherlich noch mal neu ohne Progressive abspeichern. Mit der 10kB Bildgroesse hat Progressive nichts zu tun, scheint aber irgendwo eine Standardeinstellung zu sein, in dem Tool, welches sie zur Bilderstellung nutzen.

Progressive erlaubt es auf Empfaengerseite, in der Regel Internetbrowser, dass wenn der Anfang des Ladevorganges fehlt oder mitten drinnen eine Unterbrechung war, nur die noch fehlenden Teile nachgeladen werden muessen um am Ende das ganze Bild anzeigen zu koennen. Sehr wichtig, wenn du eine schlechte Internetverbindung hast. Warum das bei DAB+ nicht implementiert wurde ist mir ein Raetzel. Gerade da macht es genauso wie im Internet durchaus Sinn. Andererseits ist man wohl davon ausgegangen, dass Programme die nicht aussetzerfei durchspielen, sowieso nicht gehoert werden. So dauert das Laden halt laenger, weil man immer am Anfang anfangen muss, ab Wechsel auf das Programm. Bist du nur 1s zu spaet, dauert es 2 volle Ladedurchgaenge, bis das Bild kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder 90s90s
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 09:32 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 544
Wohnort: HRO
Danke für deine Erläuterung, dann warten wir mal ab was da kommt…

Edit: Wollte noch ergänzen, daß es bei meinem Albrecht DR333 jetzt noch angezeigt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder 90s90s
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 10:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6486
Du kannst beim 333 mal ausprobieren, ob der das Progressive auch tatsaechlich nutzt.
Unterbreche nach dem anschalten von 90s90s dazu kurz den Empfang, so das der Ladevorgang ohne Progrerssive als abgebrochen gilt.
Die 10kB dauern ca. 38s je Ladevorgang. Alternativ kannst du auch mehrmals testen, ob das Bild immer nach anschalten auf 90s90s nach genau gleicher Zeit (38s) angezeigt wird oder ob es manchmal auch deutlich laenger dauert.

Ich vermute, dass die Radios, die Progressive koennen, die Bilddekodiering softwareseitig durchfuehren und nicht im Tunerchipsatz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder 90s90s
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 12:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 544
Wohnort: HRO
Also eine Unterbrechung des Empfangs kann ich schlecht realisieren. Müsste da erst die Teleskopantenne abschrauben. Nach dem Einschalten dauert es ca. 68s bis das Bild geladen ist…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder 90s90s
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 16:45 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein geliebtes DUAL DAB 50 ist dem Albrecht DR 333 sind sich sehr ähnlich. Bildertechnisch sind die ziemliche Allesfresser. Halb geladene Bilder gab es noch nie. Leider werden die Geräte mit dem FS 2028 Touchscreen nicht mehr hergestellt. Mögen diese Radios mit ihren Nachteilen denn perfekte Geräte gibt es bis heute nicht noch lange leben.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder 90s90s
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 17:43 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 544
Wohnort: HRO
pomnitz26 hat geschrieben:
Mein geliebtes DUAL DAB 50 ist dem Albrecht DR 333 sind sich sehr ähnlich. Bildertechnisch sind die ziemliche Allesfresser. Halb geladene Bilder gab es noch nie. Leider werden die Geräte mit dem FS 2028 Touchscreen nicht mehr hergestellt. Mögen diese Radios mit ihren Nachteilen denn perfekte Geräte gibt es bis heute nicht noch lange leben.

Also mit dem DUAL DAB 50 funktioniert es bei dir auch. Aber das kann es ja nicht sein, daß nur noch wenige bestimmte Geräte das Bild darstellen können… :|


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Slideshow Bilder 90s90s
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2023, 18:19 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Meine anderen Geräte zeigen es auch an. Aus der Generation Radio wo es aktuell nicht funktioniert hatte ich auch mal eines. Da gab es mal ein Radio bei dem das MDR png Bildformat nirgendwo Slideshow zeigte. Einen von 100 Artikeln schicke ich zurück, also aller 5 Jahre mal etwas. Tja. Das war so ein DAB Radio. Etwas ähnliches hatte ich mit einem anderen Linux Receiver wie den originalen TechniSat durch.

Kurzum. Einschalten und das Zeug muss funktionieren. Die Bedienung muss einfach und stabil gehalten sein.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de