Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 29. Nov 2022, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2022, 13:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 5298
Ja, ueberrascht mich auch, dass man zwar rund koordinieren lassen hat aber nun doch mit 4dB oder eher 6dB Einzuegen arbeiten wird. Aehnlich wie wohl auch schon in Neustrelitz. Lassen wir uns ueberraschen, in welche Richtung die sein werden. Von der Prognose auf DABplus.de evtl. nach Ost, die Dipole dann nach West zeigend?

Manchmal jongliert man mit den Koordinierungen. Z.B. hier weniger als koordiniert nach Osten und dafuer woanders dann doch etwas mehr nach Osten, z.B. spaeter aus Heringsdorf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2022, 11:15 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:24
Beiträge: 19
Die Antennendipole für den 5C aus Torgelow sind jetzt oben installiert. Sie zeigen in Richtung des Telekomgebäudes am Fuße des Sendemastes. Also so wie es Nordlicht2 gestern prognostizierte. Unten war noch ein Techniker mit der Ausrichtung der Satellitenschüssel beschäftigt. Heute ist es hier ziemlich neblig. Daher kann man vielleicht nicht so viel auf den Bildern erkennen.


Dateianhänge:
IMG_20221124_110759.jpg
IMG_20221124_110759.jpg [ 251.52 KiB | 361-mal betrachtet ]
IMG_20221124_110642.jpg
IMG_20221124_110642.jpg [ 38.35 KiB | 361-mal betrachtet ]
IMG_20221124_110456.jpg
IMG_20221124_110456.jpg [ 254.27 KiB | 361-mal betrachtet ]
IMG_20221124_110302.jpg
IMG_20221124_110302.jpg [ 252.8 KiB | 361-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2022, 11:21 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8016
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Auf welche Muxe von dort dürfen wir uns freuen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2022, 11:58 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 2759
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Wohl erstmal nur der 5C, der NDR läuft dort über Pasewalk und Ueckermünde schon gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2022, 13:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 3325
eine gottverlassene, abgelegene Gegend dort, dünn besiedelt mit kaum Einwohnern.

5C Empfang ist dort schon über Röbel und Malchin und Burg-Stargard ("Sender NB Sued") gegeben, volle Leistung geht von diesen Standorten dahin raus, alle in Spuckwweite (25 bzw 30 km)

Zitat:
Kanal p ctry bouquet Ort dist. azim KW⇒
Empf Lstg dB ⓘ
5C v D DR Deutschland Röbel (mev) 28km 228° 4.9 5 54dB ⓘ
v Malchin/Hardtberg (mev) 26km 347° 2.5 2.5 51dB ⓘ
v Neubrandenburg-Süd (mev) 32km 101° 2 2 41dB

Quelle: DABscan
da gibt es dringendere Ausbau-Stellen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2022, 13:52 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:24
Beiträge: 19
Vielleicht solltest du dich erstmal richtig informieren, bevor du hier Kommentare zum Besten gibst. Also von hier aus (Torgelow / VG) sind es keineswegs knappe 30 km bis Malchin, Neubrandenburg oder Röbel. Das könnte evtl. auf das Dorf Torgelow am See zutreffen,welches in Nähe der Seenplatte liegt. Hier sind die nächsten Standorte für den 5C dann Züssow und Casekow.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2022, 18:01 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 641
Wohnort: Bergen auf Rügen
aqvixx hat geschrieben:
Die Antennendipole für den 5C aus Torgelow sind jetzt oben installiert. Sie zeigen in Richtung des Telekomgebäudes am Fuße des Sendemastes. Also so wie es Nordlicht2 gestern prognostizierte. Unten war noch ein Techniker mit der Ausrichtung der Satellitenschüssel beschäftigt. Heute ist es hier ziemlich neblig. Daher kann man vielleicht nicht so viel auf den Bildern erkennen.

Bilder nimmt er leider nicht mit. Egal. Im obersten Bild mit der Satanlage, also das mag jetzt zwar täuschen und genaues kann man nur vor Ort sagen, aber auf dem Bild sieht es auch als wenn die das Ding "hinter einem Baum" aufstellen. Wenn es heute noch geht, aber so ne Birke wächst doch recht schnell .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2022, 18:34 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:24
Beiträge: 19
Die Satellitenantenne wurde zum Zeitpunkt der Aufnahme noch ausgerichtet. Das heißt, daß der Monteur diese noch gedreht hatte. Also muß die Aufnahme nicht die Endposition der Ausrichtrichtung zeigen. Die Bäume sind 25-30 Meter von der Satellitenantenne entfernt. Das wird wohl (erstmal?) zum Empfang ausreichen. Ich wohne im Parterre und habe einen 5-geschössigen Block direkt auf der anderen Straßenseite, und kann dennoch den Astra Satelliten empfangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2022, 19:57 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8016
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei uns in Pettstädt stand die Satellitenantenne auch nicht ewig und das wird sicher keine Dauerlösung sein.

Ansonsten bleibt zu hoffen das Bäume und im besonderen Birken überhaupt noch wachsen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau des 1.Bundesmuxes 2020-23
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2022, 11:11 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:24
Beiträge: 19
5C Torgelow: Heute sind mehrere Fahrzeuge von Media Broadcast vor Ort am Sendemast. Auch speziell mit DAB+ Logo am Fahrzeug. Oben werden wohl noch die Antennen verkabelt und die Anbringung für den Blitzableiter ist auch vorbereitet. Ob in dieser Woche noch mit Tests oder der Aufschaltung zu rechnen ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de