Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 262, 263, 264, 265, 266, 267, 268 ... 323  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 11:12 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Stimmt, die Antenne blendet ja nach Norden aus.
Auf der A20 bis Wismar-Mitte hatte ich keine Aussetzer.
Vielleicht habe ich da aber auch nen Tag mit guten Bedingungen erwischt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 11:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das ist dort ein nach Norden und Osten abfallender Huegel. Frei ist es dort nur Richtung Bungsberg und Rostock. Rostock 11B geht dort zumindest mit Aussenantenne immer. Richtung Schwerin (Sueden) geht es direkt an der Autobahn steil nach oben, was den Empfang aus Schwerin stark beeintraechtigt. Muesste man mal naeher untersuchen, bin da aber sehr selten unterwegs. Eventuell hat man die Schweriner 9dB Einzuege nach Norden gar nicht in die Prognose eingerechnet. Haette ich vor der Aufschaltung 5C Wismar testen sollen, in wie weit der das auch beeinflusst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 15:44 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Für mich sieht es so aus als käme dieses Programm nun in den 2. Bundesmultiplex.

blm.de/infothek
Zitat:
Medienrat genehmigt Oldie Antenne - Dr. Thorsten Schmiege: "Bestätigung für DAB-Strategie von Freistaat und BLM"

21.10.2021 | 65 / 2021


Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat der Antenne Bayern GmbH & Co. KG in seiner heutigen Sitzung die Zulassung zur Veranstaltung und Verbreitung des bundesweit ausgerichteten DAB-Hörfunkangebots „Oldie Antenne“ erteilt.

Bei dem geplanten Programm „Oldie Antenne“ handelt es sich um ein Oldie-AC-Format mit breiter musikalischer Ausrichtung von den späten 50ern bis in die frühen 90er Jahre. Im Internet wird es bereits als Webchannel unter dem Titel „Antenne Bayern – Oldies but Goldies“ ausgestrahlt.

BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Programmlich ist die Oldie Antenne eine interessante Ergänzung des Hörfunkmarktes und trägt zu dessen Vielfalt bei. Medienpolitisch ist der neue Sender ein weiteres Bekenntnis des Anbieters zum Digitalradio DAB+. Antenne Bayern ist mittlerweile Vorreiter bei DAB – und bestätigt damit die klare DAB-Strategie des Freistaats und der Landeszentrale. Nicht zuletzt stärkt die Entscheidung, einem bundesweiten Publikum mit dem neuen Sender Oldies in bester DAB-Qualität zu bieten, den Medienstandort Bayern.“

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 15:56 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 10:44
Beiträge: 211
Bei Antenne Bayern hört es sich dann aber nicht nach 2.Bundesmux an:

Zitat:
Der Marken-Relaunch ist für den Jahreswechsel 2022 geplant. Eine DAB+ Verbreitung in Nordrhein-Westfalen und im Saarland ist bereits fest vereinbart. Der Start in NRW wird voraussichtlich in den kommenden Monaten erfolgen. Die Verbreitung über weitere regionale DAB+ Multiplexe oder Plattformen wird angestrebt.


https://www.unternehmensgruppe-antenne. ... -zulassung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 16:06 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Was mir nur nicht ganz einleuchtet, man möchte die Oldie Antenne über Landes-/Regionalmuxe verbreiten, nutzt dafür aber eine bundesweite Zulassung, was einem die Regionalisierung von Werbung verhindert.
Das halte ich für verschenktes Potential.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 16:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Meiner Meinung nach wird regionalisierte Werbung voellig ueberschaetzt. Zahlungskraeftig und willens grosse Summen in Radiowerbung zu stecken, sind eher nur noch grosse Unternehmen, die die auch im deutschlandweiten oder internationalen Privat TV Werbung schalten. Die kleinen Firmen setzen inzwischen eher auf Onlinewerbung, welche eine sehr viel bessere Regionalisierung auf sehr sehr kleine Gebiete ermoeglicht.
Trotzdem gut, dass die Oldie Antenne nicht als xtes Oldieformat in den 2. BMux kommt, wobei allerdings immer noch die Gefahr der Antenne NRW besteht. :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 16:29 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Stimmt schon, aber gerade der deutsche Radiomarkt basiert nunmal größtenteils auf regionalen Strukuren.
Da haben beide Bundesmuxe bisher wenig dran verändert.
Allerdings wird die Oldie Antenne sowieso nicht um weitere Lizenzen drumrum kommen.
In Berlin/Brandenburg hatte man sich ja auch auf den 12D beworben, da es sich dort nicht um einen Plattformbetrieb handelt, müssten sie dort sowieso eine separate Lizenz erhalten und könnten dort Regionalisieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2021, 07:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nicoco hat geschrieben:
...aber gerade der deutsche Radiomarkt basiert nunmal größtenteils auf regionalen Strukuren.
Da haben beide Bundesmuxe bisher wenig dran verändert.

Wie meinst du das? Hier z.B. empfange ich 1 regionales Programm, NDR1 MV, mit 80s80s MV koennte man noch sagen 2 regionale, dazu dann aber 34 ueberregionale Programme. In vielen anderen Regionen Deutschlands sieht das Verhaeltnis inzwischen nicht so sehr viel anders aus. Auf DAB+ gibt es hier ueberhaupt keine regionale Werbung, NDR1 ist werbefrei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2021, 08:38 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Alleine dein Beispiel zeigt ja, wie viele schon im nationalen Werbemarkt mitmischen wollen.
Das wird irgendwann kippen und daher ist Oldie Antenne gut beraten, so wie z.B. Teddy und B2, sich auf den regionalen Märkten zu versuchen. Da gibt's jedenfalls noch weniger Konkurrenz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2021, 09:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nicoco hat geschrieben:
Alleine dein Beispiel zeigt ja, wie viele schon im nationalen Werbemarkt mitmischen wollen.
Das wird irgendwann kippen und daher ist Oldie Antenne gut beraten, so wie z.B. Teddy und B2, sich auf den regionalen Märkten zu versuchen. Da gibt's jedenfalls noch weniger Konkurrenz.

Da gibt es (noch) weniger Konkurrenz im Werbemarkt aber dennoch auch die extrem hohe Konkurrenz bezueglich moeglicher Hoererzahlen. Letztendlich sind die aber fuer den Werbekunden entscheidend und genau da denke ich, wird der Plan nicht mehr aufgehen koennen. Ein kleiner Kunde muss ja nicht nur die Werbeminute bezahlen, sondern auch den Spot produzieren lassen, den Vertrag mit dem Programmveranstalter machen usw. Ein relativ grosser Aufwand, fuer vielleicht nur ein paar tausend Leute, die den Spot am Ende auch wirklich hoeren werden.
Aber, die Zukunft wird's zeigen, wie der Radiomarkt in ein paar Jahren aussehen wird. Eine echte Prognose will ich da nicht abgeben. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3229 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 262, 263, 264, 265, 266, 267, 268 ... 323  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de