Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 28. Jul 2021, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2021, 16:07 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 455
Auch wenn man wieder gebastelt hat beim TechniSat Digitradio 4 C kein Logo.
Im Autoradio ist das mit dem schwarzen Hintergrund besser. Blendet nicht so . *bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2021, 16:49 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 764
besser als die AR sender, wo alle paar Tage nachmittags irgendwas ausfällt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2021, 17:10 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 1120
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Bei dem Logo hat man aber irgendwas komplett verhauen.
Selbst auf meinem Grundig Küchenradio, das mit PNG und dem 4:4:4 Subsampling keine Probleme hat, wird das Logo nicht geladen.
Im Autoradio hingegen ohne Probleme, das kann man aber auch gefühlt mit allem möglichen füttern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2021, 18:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 4055
Mein Bildbetrachter meint:
Compression: JPEG, progressive, quality: 98, subsampling OFF
Size: 320 x 240 Pixels (4:3)
Colors: 16,7 Millions (24 BitsPerPixel)

Kann dein Grundig vielleicht nicht so ganz ohne Subsampling?

Scheint fuer einige Radios echt kompliziert zu sein einfache jpeg Bilder anzuzeigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2021, 18:13 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 1120
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Vermutlich wird das der Grund sein.
Das Problem scheinen ja mehrere Radios zu haben.
Das Sangean von @Radio Fan scheitert daran ja auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2021, 13:27 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 340
Wohnort: Rhein-Main
Mein Gerät hat nur zwei Textzeilen. Ich benötige beim Radio keine Bildchen, da ich nicht ständig, wie heute scheinbar üblich, auf irgendein Display sehen muß. Wenn ich etwas ansehen will, dann nutze ich mein Tablet oder das TV-Gerät.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2021, 15:55 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 235
Wohnort: Freudenstadt / Ludwigshafen
Hallenser hat geschrieben:
Die Titelanzeige darf man aber auch noch lesbarer gestalten. So zwischen Interpret und Titel mal noch einen Bindestrich einfügen.


Das ist absichtlich so gestaltet. Bei Klassik Radio im 5C siehts nämlich genau so aus. Dort ist es anhand der gespielten Musik aber eindeutiger zu unterscheiden, da man genau sieht was der Komponist (normaler Name) und die Musik ist (z. B. Sinfonie Nr3). Es wird ja auch immer der Titel vor dem Künstler angezeigt. Da wirds bei Beats schon schwerer das zu unterscheiden, bei den ganzen Künstlernamen, die manche Produzenten so haben. Man sieht also nicht, wann der Titelnsme aufhört und der Künstlername anfängt, gerade bei längeren Titeln merkt man das.

_________________
DAB+ :
Stationär: Technisat Digitradio 100 (nicht DX tauglich)
Mobil: Panasonic RF-D10, PEAQ PDR-050, JBL Tuner (allesamt DX tauglich), altes LG Stylus 2 (nur für Slideshow Tests, nicht in Benutzung)
Satellit: Technisat Digicorder S1 an Selfsat-H30D+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 14:11 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 1120
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Mich hats bisher nicht in Ruhe gelassen, was mit der Folie von KR Beats falschläuft.
Also habe ich vorhin mit meinem HackRF One + ODR einen Testmux aufgesetzt.
Empfangsgeräte sind einmal mein neues Kenwood CR-ST80DAB und das Sangean DPR-76.
Beide weigern sich bei Beats Radio die Folie anzuzeigen, haben aber sonst bei PNG oder 4:4:4-Subsampling, wo einige Verona 2-Chips ihre Probleme haben, keine Schwierigkeiten.

Der Testmux beinhaltet 5x KR Beats mit verschiedenen Ausführungen des Logos.
Als Quelldatei dient mir die originale Folie von KR Beats, abgespeichert aus dem DAB Player.
Auf Test 1 hat die Folie 4:4:4 Subsampling, Test 2 4:2:2 Subsampling und Test 3 4:2:0 Subsampling.
Erwartungsgemäß zeigen beide Geräte alle Folien an. Zusätzlich habe ich auf Test 4 die Folie im PNG-Format hinterlegt, auch das funktioniert problemlos.
Zur Kontrolle habe ich auf Test 5 die Folie im Original hinterlegt, so wie ich sie aus dem DAB-Player abgespeichert habe.
Nun die große Überraschung, auch auf Test 5 zeigen beide Geräte die Folie an, während die das beim Original auf dem 2. BuMux eben nicht tun.
Ich bin an der Stelle etwas überfragt:
- Liegt der Fehler beim PAD-Encoder von KR Beats/AD?
- Übergibt der DAB Player die Folie nicht 1:1 wie sie im Datenstrom angeliefert wird?

Habt ihr weitere mögliche Erklärungen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 14:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 4055
Du koenntest Test 5 auch mal mit dem DAB Player einlesen und schauen, ob das Bild wieder 1:1 das ist, was du aus dem 2. BMux vom DAB Player bekommst oder ob es veraendert wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 14:48 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 1120
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Das könnte ich gleich mal testen.
Das Ergebnis kann ich mir aber sehr wahrscheinlich schon herleiten, dass die Datei kleine Änderungen haben muss.
Sonst würden die Radios die Folie auf Test 5 nicht anzeigen, so wie im 2. BuMux.

Die Frage ist halt nur, ob der DAB Player an der Datei was verfälscht oder der ODR PadEnc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de