Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2018, 19:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Hier ausserhalb der Richtkeule der Sendeantenne kann ich keinen Unterschied feststellen. Rauscht im Auto nach wie vor weg. Zu Hause, wenn ich es mir schoen rede, koennten es 3 dB mehr geworden sein. Laut Koordinierung sollen es hier auch nur 2dB Unterschied sein. Evtl. vorher 50W ueber die Logper und nun 200W ueber die 4 Elemente mit staerkerer Buendelung? Wuerde erklaeren, warum man fuer die 103,1 eine extra Antenne anbauen musste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 14:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nach paar Tagen Beobachtung und Fahrten mit dem Auto bin ich mir sicher, es sind nach wie vor nur 50 Watt. Die Erhoehung auf 200 Watt ist bis heute nur als Anfrage in der BNA Liste und noch nicht fertig koordiniert.

Was den Klang von ssl betrifft. UKW weiterhin nur sehr zurueckhaltendes Sounddesign und somit sehr sehr gut klingend. DAB naja, dass kann jeder selber hoeren. Schaltet man direkt zwischen UKW und DAB hin und her, hat man den Eindruck, es laufen verschiedene Songs. Nun scheint mir auch klar warum. Die Effekteinheit des so tollen HD Sounds bei DAB+ aendert die 'Harmonischen' einzelner Frequenzbereiche. Am DJ Mischpult kann man das auch einstellen. Das bedeutet Stimmen oder Instrumente klingen als wuerde der Song etwas schneller abgespielt, die Frequenzen werden hoeher (schneller). Die Geschwindigkeit an sich bleibt aber natuerlich gleich. Das erklaert den so krassen Unterschied zwischen ohne Soundprocessing und diesem HD Sound.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 13:05 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
@Nordlicht2:
Nebenan im Forum der Radioszene gibt es folgenden Beitrag vom letzten Donnerstag:
Zitat:
Sunshine Live hat vorhin die 0,2KW in Stralsund aufgeschalten. Selbst in Sassnitz kommt es aufgrund der geografischen Begebenheiten super rauschfrei rein.


Das scheint der Ursprung dafür zu sein, dass sunshine live nun mit 200W senden soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 13:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Hinter Greifswald kommt nix von der SSL Funzel an. Wenn die Wetterbedingungen stimmen kommt hier Teddy und Paradiso an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 13:38 
Online
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Du weißt aber auch, daß die 103,1 nicht rund ausgestrahlt wird ?
Bei Teddy und Paradiso weiß ich es nicht so genau...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 14:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Radio Fan hat geschrieben:
Du weißt aber auch, daß die 103,1 nicht rund ausgestrahlt wird ?
Bei Teddy und Paradiso weiß ich es nicht so genau...

Ja das weiß ich das nicht Rund gesendet wird. Die Hauptrichtung ist doch in Richtung Insel Rügen. Die anderen beiden Sender haben ja auch ein wenig mehr Leistung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 14:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
2016 hat geschrieben:
Die anderen beiden Sender haben ja auch ein wenig mehr Leistung.

Und sind auch relativ frei. 103,1 ist schon bei leichter Tropo durch Koszalin und Pritzwalk belegt, womit ausserhalb des ssl Versorgungsgebietes auch oder gerade bei Tropo kaum was zu machen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2018, 23:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
So nun sehe ich selbst was Technisat für Top Dab+ FM Adapter hat. Sunshine Live kommt hier wirklich hörbar auf 103.1 von Stralsund an! Liegt wahrscheinlich am Wetter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 07:43 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
So nun sehe ich selbst was Technisat für Top Dab+ FM Adapter hat. Sunshine Live kommt hier wirklich hörbar auf 103.1 von Stralsund an! Liegt wahrscheinlich am Wetter.

Klingt es auf UKW oder im DAB HD Sound besser?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zu Sunshine Live!
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 08:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Also um dafür eine eindeutige Aussage zum machen ist der UKW Empfang doch zu verrauscht gewesen. Deshalb lieber Dab+ trotzdem staune ich was so ein kleiner Kasten von Technisat kann.

Hier ein kurzes Video eigentlich nur als Beweis das ich SSL empfangen konnte :) Die Lautstärke etwas lauter drehen damit ihr das rauschen besser hört :mrgreen:

https://drive.google.com/file/d/1s452g_ ... sp=sharing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de