Die Frage wie merkt man bei DAB das die Antenne einen Schuss hat, vorallem wenn das Radio gerade gut läuft und keinen Empfangsbalken hat?
Folgende Möglichkeit verbindet wohl alle Hersteller. Der AM Empfang leidet immer zuerst. Wenn ich beispielsweise AM 801 in halb Deutschland um München noch gut empfangen kann und das ganze Band sogar Nachts tod ist oder nur noch laut knackt ist der Wassereinbruch sicher. Wenn es dann so schlimm ist das DAB in versorgten Gebiet ausfällt schwimmen meist schon ganze Bauteile im Antennenfuss. Ich habe zwar immer gewissenhaft Wachsspray in die Antenne gesprüht aber das hilft nach mehreren Fahrzeugwechseln auch nicht mehr. Spätestens nach dem 3. Auto kann man das lassen, der untere Gummi am Fuss dichtet einfach nicht mehr. Das ist eigentlich das grösste Problem solcher Antennen. Meine habe ich etwa 6 Jahre und die hat einen Fahrzeugwechsel hinter sich (Blaupunkt Sharkline DAB mit 26,5cm DAB GTI Flex1 Stab). In meinem Fall kommt alles ausser DAB von der Scheibenantenne wo der AM Test nicht möglich ist.
Als Ersatz strebe ich mal folgendes Modell an:
www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blank ... utoantenneSieht günstig aus und die Sharkline Fakra Anschlüsse passen hoffentlich auch. Die Antenne soll natürlich wieder aktiv sein. Am meisten interessiert mich der Empfangsvergleich zu meinem 26,5cm DAB GTI Flex1 Stab von Blaupunkt mit diesem 23cm Stab. Der ist rein für DAB gebaut. Meine 6 stelle Empfangsanzeige im RNS315 wird da genaue Auskunft geben. Das ganze betrifft nicht mich und nicht mein Auto, aber der Stab ist schnell mal getauscht. Mehr dazu dann später.